Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
free basic
#1
Irgendwo hat irgendjemand mal was von Free-bais gepostet. Jetzt habe ich mal mittels google Just-basic gefunden. Leider ist die Unterrichtssprache englisch. Und immer , wenn die den Unterricht blumig ausschmücken, bin ich mit meinem Englisch am Ende Deshalb suche ich was auf Deutsch für Windows Me.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#2
musses denn Basic sein?
Zitieren
#3
Was hast Du denn gegen die BASIC-Sprache?

BASIC ist eine einfach zu erlenende Sprache, ist auch nicht immer einfach, wenn die Befehlskomponenten dazu kommen.
Zitieren
#4
Basic ist eine aussterbende Sprache, die dazu in den verbliebenen Teilen zumeist nur mit recht teuer Doku daherkommt.

in anderen Sprachen wie C++ kommt man viel einfacher und preisgünstiger an Dokumentationen, HowTo's und Beispiele.
Zitieren
#5
So? Dann frage ich mich, weshalb Microsoft die Compiler mit BASIC immer wieder bereitstellt!? ?(

Siehe BASIC in Wikipedia

Übrigens: C++ ist nix für Anfänger, da es sehr kompliziert zu programmieren ist, im gegensatz zu VisualBasic ist VisualC++ von MS sehr schweigsam. Ich habe einmal mit VisualC++ probiert, das Ergebnis? Weg damit! Mit VisualBasic kann ich mehr anfangen als mit C!

Ich habe auch im Wikipedia gelesen daß der Nachteil von C++ ist, eine recht lange Einarbeitungszeit erfordert.
Zitieren
#6
och, gcc ist recht informativ und mit entsprechender Oberfläche stehts anderen Sprachen in nichts nach. Zudem: es bliebe auch noch Pascal.

Basic ist recht altbacken und nicht gerade optimal oder leserlich.
Zitieren
#7
VisualBasic ist eig.(wenn man viel drauf hat) wirklich einfach. So kann man zum Beispiel den einfachsten "Virus" programmieren. Basic selbst, ist dagegen erstens schwer und zweitens primitiv.

Sind meine Erfahrungen, Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#8
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Basic eine Krankheit. Bevor man sich Basic antut, dann lieber Java oder Python oder so lernen. Denn das ist die Zukunft. An Basic wurde immer wieder was rangepfriemelt und so passt eins nicht zum anderen, speziell bei ViraslBasic.
Zitieren
#9
Ich habe 1988-96 mit GfA-Basic für Atari programmiert.
Version 1.0 waren nur Grundbegriffe und Interpreter.
Version 2.0 hatte schon Compiler.
Bei den Erweiterungen zu 3.5 waren viele Befehle identisch mit der Syntax von C für Atari.
Damit konnte man auch Fenster und Dialoge programmieren. Für mich war damals MS-Windows 3.1 das in Farbe, was ich auf den Atari schon in sw gemacht hatte.

Man hatte über Peek und Poke direkten Zugriff auf den Speicher, also auch auf das Betriebssytem. Man konnte sich einen Speicherbereich reservieren. Dann dort HEX-Code abspeichern. Und dieses mit Call zum Laufen bringen. Wenn man meinte, man kann besser compilieren als der Basic-Compiler.

Im Vergleich zu Basic für Sinclair ZX 80 2 verschiedene Welten.

Und nun suche ich eben ein preiswertes Basic, mitdem ich in etwa dort anknüpfen kann.


mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#10
Es gibt ein GfA-Basic-Clone. Weis aber nicht, ob der noch supported wird. Ich habe auch GfA-Basic programmiert. Aber der Interpreter hatte leider ziemlich viele Macken. Aber wenn es dir gefallen hat, dann nimm doch VisualBasic, die haben viel dort abgeguckt, und richtige Betriebssystemaufrufe programmieren sich vergleichbar grausig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste