Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
free basic
#11
@Hans Dampf

probiere mal den Microsoft VisualBasic 2005 ExpressEdition aus, ist kostenlos. Für dieses Programm habe ich nicht ein einziges Cent bezahlen müssen und ist eine Herunterladbares Version.

Übrigens @Nobody: Nicht nur mit BASIC, auch mit C & co. kann man Viren programmieren. Es ist letztendlich egal, mit was für einen Kompiler man verwendet, man kann mit jedem einen Virus programmieren.

Außerdem gibt es noch andere Programme für Absolute Anfänger, mit dem man nicht einmal einen Code schreiben bräuchte, soweit ich informiert bin.

Ich habe noch einen Kompiler, das ich seit längerem nicht mehr verwende, es kann sowohl 16bit als auch 32bit-Programme schreiben, wobei letzteres einen Bug enthält, was mich aber wundert, daß dieser Kompiler nicht weiterentwickelt wird.
Zitieren
#12
also....

Peek und Poke sind heutzutage (spätestens seit i386) gundsätzlich strikt verboten.

Das letzte verbliebene "Entwicklungsbasic" ist VB.
So wie es aussieht ist aber auch Java oder Python nicht mehr wirklich die Zukunft sondern eher auf dem absteigenden Ast.

Derzeit scheinen sich C++ für Anwendungen und PHP für Webseiten endgültig durchzusetzen.
Zitieren
#13
@MDrummer: Ich weiß, dass man mit allen Computer-steuernden Sprachen, ein Virus programmieren kann.

@Hans Dampf: Wieso stehst du eigentlich noch so auf Basic und seine Unterarten? Also ich meine damit kann man, außer in Museen, Universitäten und bei alten Programmen eigentlich nichts mehr anfangen.....ich kann mich aber auch täuschen.


Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#14
nobody: Basic hat halt noch seine Fangemeinde. VB beispielsweise ist auf den semiprofessionellen Bereich ausgelegt und eher zum Zusammenklicken von makros eingesetzt. Darum wirds halt noch gepflegt.
Zitieren
#15
Naja .... VB ist mehr als nur für den "Semiproffessionellen Bereich" ...

Ich mag zwar die Sprache nicht (Es gibt kein VB für Linux ;o) ), aber es würde mich wundern, wenn nicht viele kommerzielle Tools für WinXX in VB geschrieben sind. Und eine Firma, die mit Ihren Tools Geld verdient, würde ich nicht unbedingt sofort als Semiprofessionell bezeichnen, nur weils sie VB verwendet.

Rein teoretisch kann man mit jeder Sprache, sofern der Compiler/Interpreter nicht Murks baut, guten und schlechten Code schreiben. Es gibt zwar Sprachen die den Programmierer dazu "zwingen" und welche die eher den "Spagetticode" fördern, aber das sind andere Themen.

Deshalb würde ich jetzt hier keine Lanze für eine Sprache brechen wollen.

Progammiere selber in:
Perl
PHP
C
"bash-Scripte"

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#16
Du würdest Dich wundern wie wenig auch auf Win-Seite in VB oder Delphi gemacht ist und wieviel in C.

Ich sagte, VB ist auf den semiprofessionellen Bereich ausgerichtet. Das heisst nicht, daß sich damit nicht auch professionelle Software schreiben liesse. Es ist aber nicht wirklich einfach und stellt eine Firma, die nicht nur einen begrenzten Kundenkreis bedient mitunter vor unlösbare Aufagaben (was dann meist durch C-DLL's gelöst wird *g*). Kompliziert ist auch die Distribution entsprechender Software usw.
Zitieren
#17
Es ist auch klar das Microsoft[tm]-Programme in C oder C++ geschrieben sind und nur für "Heimwerker" noch einen VBa-Modus haben, da so diese hochwertigen und teuren Programme nicht so einfach von Konkurenten oder Privatleuten verändert oder kopiert werden können.

Nur frage ich mich dauernd, wieso man nicht eine einheitliche Sprache für alle Programme einsetzt, da es so viel einfacher und besser wäre.

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#18
he he

Stell Dir doch mal die Frage welche das sein sollte und wie Du all diejenigen, die lieber was anderes nutzen davon überzeugen willst?

Ausserdem haben bestimmte Sprachen bestimmte Vorzüge (oder hatten solche mal), die ihre Nachteile ausglichen.

So war beispielsweise Basic beim 64'er mit drin (obwohl's 'nen ganz schreckliches BASIC und von M$ war). Oder so gab es für Java mal die Programmierumgebung als Vorteil. Heute steht aber mindestens gleichwertiges für die meisten Sprachen zur Verfügung.

So wird immer behauptet, daß Scriptsprachen OS-unabhängig und Hardwareunabhängig seien. Im Endeffekt gilt dies aber letztlich weder für Perl, PHP, Python, Ruby, Java noch für alle anderen.

Es ist sicher viel Historie dabei.
Zitieren
#19
Java, C und Python kann man Hardwareunabhängig programmieren. Nur darf man dann eben keine Betriebssystemaufrufe machen oder Annahmen über die Speicherorganisation sondern muss brav die Betriebssystemaufrufe benutzen.

Die SDL-Version von Simutrans compiliert übrigens auch unter Windows, wenn versehentlich target=linux angegeben war, weil obige Vorgaben weitgehend beherzigt wurden. Nur das Icon fehlt dann.
Zitieren
#20
naja, aber Du kannst in keiner alles "as is" verwenden so wie es beispielsweise Java-User gern behaupten.


In C/C++ musst Du neu compilieren.
In Java musst Du im Zweifel andere Aufrufe für DLL's etc. einbinden, must Du andere Aufrufparameter und -scripte haben. Und vor allem musst Du eine Systemspezifische Runtime korrekt (systemspezifisch) installiert haben.
In Python brauchst Du auch den Interpreter und eine systemspezifische Umgebung...

usw.


somit: Mal eben das OS wechseln und alles läuft weiter geht in keiner Sprache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste