Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge stecken immer wieder fest!
#11
Ka ob ich das hinkriege ein Beispiel was ich gerade im Kopf habe anschaulich zu erklären.
Ansonsten betrachtet das einfach als Spam ;-)

[Bild: kreisproblem.GIF]

also erstmal kurz das Bild erklären, das Grüne sollen Signale darstellen.
alles eine Richtung, das Schwarze sollen die Gleise sein. Wir haben also Rechtsverkehr mit 2 kreisen.
das rote und das lilane sollen Züge sein.
die rote Linie soll das ganze Stück befahren die lilane nur den kleinen Kreis.
Aufgemalt ist die Deadlocksituation.

Was ist passiert naja der lilane dreht seine Runde in seinem Kreis, und die roten fahren sehr dicht und sind schneller als er ;-) und blockieren den Block, mit dem er wieder seine Runde beginnt, vor ihm, also steht alles.

So das Beispiel scheint sehr einfach zu sein und meist denkt man auch noch an solche Fälle.
Aber hier kann ich etwas sehr schönes erläutern.
So wie die Situation jetzt ist kann man sich vorstellen das die lilane Linie vielleicht garnicht nur auf dem kleinen Stück fährt.
Man kann das Bild jetzt ohne weiteres erweitern und rechts noch nen Riesenkreis hinmalen auf dem die lila linie (alleine) fahren würde.
Dennoch würde dieses Deadlock auftreten können.
Weil der lilane so wie er steht verhindert das die roten ihre kreise drehen können und die roten verhindern das der lilane seine kriese drehen kann.

Wie kann man diese situation vermeiden?
Schliesst niemals Kreise kurz.

Kreise können sich berühren, (wenn sichergestellt ist das an der Trennungstelle die züge in beide richtungen deadlockfrei weiterfahrenkönnen können)
Aber wenn sie einen neuen Kreis bilden, wie in diesem Beispiel,
dann muss dieser Kreis(bzw jeder der neu enstehenden Kreise) einen Block grösser sein als die maximal mögliche Anzahl an Fahrzeugen die in ihm stehen können.

Ich hoffe das war nicht ganz so wirr ;-) Vereinfacht ausgedrückt seht zu, das der erste zug in einer möglichen warteschlange nie beim letzten anstehen kann.

Und mit Kreis sind logische Kreise gemeint, das muss nicht umbedingt ein kreis sein, das kann ne 2 oder sogar ne einspurige Strecke sein, oder irgendwas anderes.

P.S: Wolfgang ich weis nicht ob du mit Vorsignalen baust, aber mir ists schon oft passiert das ich an ne Stelle wo ein Vorsignal gehört nur ein normales gesetzt habe (von hinten sind die nicht so leicht zu unterscheiden), das war bisher der Hauptgrund warum bei mir mal was stand.

ich merk gerade das Bild ist schwer zu erkennen, vielleicht kanns wer der paintbegabter ist und das hier nützlich findet nochmal grösser malen.
Zitieren
#12
Eine großen Kreis deadlockfrei hinzukriegen ist einfach: Ein Block mehr als die Anzahl der Züge ist nötig und kein Zug darf in zwei Blöcken stehen. Aber mit dem lila Zug wird es schwierig.
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
... Aber mit dem lila Zug wird es schwierig.

So schwierig nun auch wieder nicht. Das Abkürzungsgleis muss nur so lang sein, das der Zug zwischen 2 Signale passt. Mit Brücken oder Tunneln ist ein Kreuzungsfreier Übergang auf die andere Seite möglich, wenn der Platz dazwischen nicht ausreicht.


Wer Gleisprobleme hat, kann mir seinen Spielstand ruhig mal zuschicken. Versionsangaben nicht vergessen.
Zitieren
#14
Zitat:Original von prissi
Eine großen Kreis deadlockfrei hinzukriegen ist einfach: Ein Block mehr als die Anzahl der Züge ist nötig und kein Zug darf in zwei Blöcken stehen.
......
.

Und schön wäre es, wenn im linienplan nebst der Anzahl der Konvois auch die Anzahl der Blöcke stehen würde.
Eine Linie mit 40 Blöcken und 20 Konvois läuft ständig, mit mehr Konvois stehen immer einige rum und warten darauf, das der Block vor ihnen frei wird.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#15
Verschoben, da Fehler mir den richtigen Einstellungen im Fahrplan nicht mehr auftreten sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste