Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
89.01 Vergessen von Einstellungen (Sprache)
#1
Simutrans-Version: 89.01

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128 1 3 0 beta

Betriebssystem: win vista


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Die neue Version verhält sich immer so, als hätte man sie des erste mal gestartet und hat deshalb als Standartsprache immer Englisch drin ... bzw nach jedem Neustart wieder englisch als Sprache auch wenn man deutsch eingestellt hat

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#2
Ich kenne zwar Vista nicht, aber schau doch mal, ggf. als Admin, welche Benutzer welche Dateirechte auf den diversen Konfigurationsdateien und eventuell auch auf den Verzeichnissen, in denen sie liegen, haben.

Mir passierte es nämlich schon mal unter Linux, daß ich die Zip's als root (Admin) ausgepackt habe, der dann als Eigentümer alle Rechte hat. Der Benutzer player hatte aber keine Schreibrechte und konnte seine Einstellungen nicht speichern.

Also, normale Benutzer brauchen Schreibrechte auf der entsprechenden Konfigurationsdatei. In älteren Windowsversionen hatte ja häufig jeder Administratorrechte, weil sonst 90% der Spiele nicht liefen. Wink

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Die Datei mit den Einstellungen heist simworld.cfg und liegt unter simutrans. Also da wo die exe steht.

Es kann helfen, diese Datei von der Vorversion rüber zu kopieren. Geht das nicht, hast Du kein Recht, Dateien in diesem Verzeichnis zu erstellen.

Die Rechte heisen wohl

- lesen
-- Dateien können nur gelesen werden

- ändern
-- vorhandene Dateien können geändert werden

- ausführen
-- Programmdateien können ausgeführt werden

- schreiben
-- es können neue Dateien gespeichert werden


Das Löschen von Dateien fällt unter schreiben oder ändern. Kann aber auch eine eigene Berechtigung sein. Habs jetzt nicht bei der Hand.


Betrifft auch den Ordner save. Da brauchst Du Schreibrechte, sonst kannst Du keine Sielstände speichern.
Zitieren
#4
bin der einzige admin an dem PC.. also werd ich ja wohl alle rechte haben ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Zitat:Original von Beder
bin der einzige admin an dem PC.. also werd ich ja wohl alle rechte haben ;-)

Auch wenn man der Einzige am Rechner ist, sollte man mit eingeschränkten Rechten arbeiten.
Zitieren
#6
Es kann gut sein, bzw. nach meinem jetzigen Kenntnisstand läuft jedes unbekannte oder aus dem Netz heruntergeladenen Programm in Vista in einer Art "Sandkastenmodus" und alle Änderungen an Dateien werden nach Programmende zurückgesetzt. (Da ich aber ungefähr 384MB zwenig Hauptspeicher habe, um die CD überhaupt zu starten, kann ich wenig dazu sagen). Falls das stimmt, könnte es helfen, einmal auf die Einstellungen von simutrans.exe zu klicken, evt. kann man es dort als normales Programm zulassen.
Zitieren
#7
Kenne Windows vista zwar auch nicht, aber einige Einstellungen, die über das Spielmenu getätigt werden (z.B. Mailbox optionen), sind erst dauerhaft drin, wenn das Spiel "normal" beendet worden ist, also nicht mit Speicherzugriffsfehler o.ä.
Zitieren
#8
Simutrans speichert geänderte Einstellungen (simworld.cfg) immer erst beim normalen beenden.
Zitieren
#9
Seit Version 0.99.08 werden alle Einstellungen im Benutzer-Verzeichnis gespeichert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste