Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetstatistiken
#1
hallo,

kennt jemand eine Quelle, bei der man sich ansehen kann welchen Anteil verschiedene Programmiersprachen am Internet haben. Also, womit die einzelnen Webseiten geshrieben wurden.

Kennt ja jemand was?
Zitieren
#2
Das ist sehr leicht zu beantworten. Die klassische Webseite besteht aus HTML. Ein Java-Servlet beispielsweise erzeugt dynamisches HTML, Otto-Normalverbraucher schreibt statisches HTML. Und HTML ist das, was Browser verstehen und interpretieren. Und da sind wir schon bei Deinem Denkfehler: HTML ist eine Auszeichnungs- und somit keine Programmiersprache.
Zitieren
#3
programmiert wird im web wohl standartmässig mit PHP, statische seiten sind aber bei weitem häufiger vertreten als dynamische.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Nun ja, neben HTML gibs XHTML, XML und noch einige Varianten wie DHTML.

Die ganzen Scriptsprachen (Java-Script, PHP, Perl u.a.) gibts da noch.

Java-Applets und Flash kursieren auch noch.


Und Ajax kombiniert das Ganze so geschickt, das man nicht bemerkt, das man in einem Internet-Browser arbeitet.


Der Satz Ich programmiere Internetseiten. wird sehr häufig verwendet.
Zitieren
#5
hmm...sind denn schon alle perl cgi entwickler auf php umgestiegen? ich habe mein cgi immer mit perl gemacht und würde es wahrscheinlich immer noch so tun, wenn ich jetzt was machen müsste, weil ich einfach zu faul bin mir php anzuschauen Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#6
sagen wir es so, ich weiss nur von php, das es eingesetzt wird und die entsprechenden (HTML-)Seiten ausspuckt, bei perl habe ich da null ahnung. Aber irgendwie scheinen die perl elemente wohl in irgendwas eingebettet zu sein, da man nicht direckt reine perl-seiten aufruft (bzw ausführen lässt oder so ähnlich).

martin

PS: Eigendlich wollt ich mich gar net als noob outen Big Grin aber egal...
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#7
Man ruft ein ausführbares Perl-Skript aus und das spuckt was aus. U.U. auch HTML. Problematisch dabei ist, daß intern per fork() und pipe() gearbeitet wird. Das verschlingt recht viele Ressourcen ...
Zitieren
#8
Zitat:Original von FrankP
Java-Applets und Flash kursieren auch noch.
Die werden lokal ausgeführt und kommen nicht als Web-Seiten im Client an.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Cauchykriterium
Zitat:Original von FrankP
Java-Applets und Flash kursieren auch noch.
Die werden lokal ausgeführt und kommen nicht als Web-Seiten im Client an.

Mit der Webseite wird das Zeug aber auf meinen Rechner geladen, bevor es lokal ausgeführt werden kann.

Fehlt das ausführende Programm lokal, dann wird eine Webseite ohne Navi oder gar eine leere Seite angezeigt.
Zitieren
#10
Also die von uns "betreuten" Seiten setzten auf PHP. Es sind aber auch C-CGI, Java und andere Codearten vorhanden.

Wenn es ums Tuning geht, ist bei vielbesuchten Seiten sehr heufig C-CGI nicht wegzudenken. Deshalb setzen Shopsysteme heufig dieses auch ein .....

Übrigen siwrd auch durchaus bei wenig aktuallisierten Seiten PHP eingesetzten, woraus ein "Cachingtool" Statische Seiten generiert. Wenn mann dann die Seite ändert, generiert man schnell wieder den "Cache" und die Seite ist schnell ;o)

Aus Sicht des Users kann man eigentlich nicchbt sehen, womit der Webserver genau arbeitet. Nur ein schlechter Webadmin gibt diese Information nach drausen ab, da dann der als User getarnte Angreifer sich schnell die entsprechenden Sicherheitslücken "raussuchen" kann ....

Gruß,
Werner

P.S: Wir sind kein Webhoster und kein Designbüro ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste