Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virenproblem
#21
Das ist der Port für Windows-Netzwerkverbindungen.
netbios-ssn?? heisst der glaube ich.

Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#22
@ moistboy


> Also ich hoffe, dass ich die Daten noch retten kann.
vs
> Also alles gut aufheben, und vielleicht mal nach Viren checken (das empfehle ich sowieso).

und, eigene lektion gelernt?


> Ich hatte auch ewig keinen Virenscanner, und auch nie Probleme mit Viren. Als ich mir dann nen Scanner geladen habe, fingen die Probleme an.

hmmm.. die viren kamen sicher erst, nachdem du dir den scanner installiert hast Smile


>Bis jetzt hat's "nur" BDS agent AY gefunden. Das ist irgend so'n backdoor shit.
...
> Das meiste waren aber auch keine Viren in dem Sinne sondern Browser-hijacker, adware, dialer und trojaner und all son Scheiß

na dann.. also nix besonderes ohne irgendwelche gefahrenquellen. total beruhigend Smile



windows + keine firewall + keinen scanner = ideale spielwiese für cracking- /script kiddies anfänger.

firewalls dienen zur zugriffskontrolle der derzeit max möglichen 65535 ports eines pc's. geregelt wird darüber, ob zugriffe auf den port als solches generell unzulässig, bzw. von innen nach außen und/oder von außen nach innen erlaubt sind. pauschal und simple gesagt: ports sind notwendig um eine kommunikation mit systemen außerhalb des internen kreises zu ermöglichen. das fängt bei maus, drucker usw an und geht hin bis zu schnittstellen zum datenaustausch über netzwerke (lan, inet). ports werden grob gesagt unterteilt in fest zugeteilte (z.b. 21 für ftp, 22 für ssh usw) und dynamische bereiche (oft benutzt für dcc, p2p usw).

grundsätzlich sollte man dafür sorge tragen, das ports die nicht für die außenwelt gedacht sind, definitiv geschlossen werden (möglichst im stealth mode). dieses macht es direkten angreifern schon mal deutlich schwerer zugriff auf das system zu erhalten. 100% schutz ist ein theoretischer wert, der abnehmend ist, je länger man über ein und die selbe IP mit dem netz verbunden ist (= zeit zum angreifen) und je höher der aufwand des angreifers ist sein ziel zu erreichen.

ports, die in diesem zwangsweise benutzt werden, sind z.b. die um emails auszutauschen, den zugriff über http/https aufbauen zu können usw. d.h. das beispielsweise über den port für emails durchaus was reinkommen kann (viren als anhänge usw). hier ist dann z.b. ein guter virenscanner zum einsatz zu bringen.

anyway.. genauso wie du mit hingabe z.b. simutrans spielst, so empfinden manche cracker, hacker, hijacker, script kiddies usw eine solche hingabe im versuch fremde mauern zu durchbrechen und ihre innere spanner-mentalität zu bedienen. manchen von denen reicht's schon ab dem punkt, andere wollen mehr austesten (backdoors, kontodaten usw).

aber bevor ich nun hier ne abhandlung zu dem thema schreibe, lass ich's mal hierbei bewenden Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste