Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
89.02 (BeOS Version) Fullscreen Fehler
#1
Simutrans-Version:

89.02.0 BeOS Version


PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

64er Pak


Betriebssystem:

BeOS R5 (aber auch unter Zeta 1.2)


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Startet man Simutrans aus der Shell heraus mt dem Befehl
Code:
$ simutrans
dann startet das Spiel normal im Window Mode mit der Auflösung 640x480.

Gibt man
Code:
$ simutrans -screensize 640x480
ein, startet Simutrans zwar mit der richtigen Auflösung, aber sofort im Fullscreen Modus.
Das ist bei allen Standard Auflösungen so. (640x480 / 800x600 / 1024x768 ...)

Nimmt man eine nicht standard Auflösung startet Simutrans normal im Window Mode.

Die Option
Code:
-Fullscreen
bewirkt nichts. Weder mit Standard Auflösungen als mit nicht Standard Auflösungen.


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Fullscreen / Window Mode wird falsch gesetzt.


Kanten
Zitieren
#2
Dann hat Allegro ein Problem mit dem -fullscreen Modus oder unterstützt die gewählte Auflösung nicht für Vollbilder.
Zitieren
#3
Das hat ja bei der Version 88.10.x noch alles wunderbar funktioniert. Deswegen bin ich ja so iritiert.
Simutrans startet ja im Fullscreen Modus wenn man es in der Standard Auflösung wie z.B. 800x600 öffnet.
Ganz ohne zutun der "-Fullscreen" Option...

Kanten
Zitieren
#4
das war doch eigendlich bei den 86er versionen abgeschafft worden, oder? vielleicht hat sich da was durchgeschlichen... und irritiert jetzt die Allegro-Bibliotheken...

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#5
Wie verhält sich Simutrans, wenn du die Auflösungsparameter und Fullscreen-Option in der simuconf.tab einstellst, anstatt sie im "Shell" einzugeben?
Zitieren
#6
Ich habe das Allegro-Modul seit ewigen Zeiten nicht mehr angefasst. Und bei meiner dezentralen BeOS-Kopie startet es auch ganz brav im Fenster mit den Standardparametern.
Zitieren
#7
@ mab:

Leider hat das auch nichts gebracht. Das Problem ist immer noch das selbe.

@ all:

Nur wirds jetzt richtig fies... Ich habe zur kontrolle ne alte Versionen von Simutrans gestartet und auf einmal hat er das selbe Problem. Diese Version hat noch vor einigen Tagen sauber gearbeitet.
Momentan fehlt mir die Zeit um das ganze ausgiebig zu testen, aber ab nächste Woche schaue ich mir da mal an. Werde mich dazu nochmal äussern, wenn ich genau herausgefunden habe wann der Fehler auftritt.

Nur soviel, kann es sein das irgendwo im Speicher ein Wert steht der nach dem schliessen von Simutrans nicht gelöscht wird und beim erneuten starten schwierigkeiten verursacht?

Kanten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste