Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW überholen
#1
Wäre es eigentlich machbar, dass sich LKWs überholen können? Jetzt tuckern die ja immer hintereinander her. Mit der Zeit werden die dazukommenden LKWs ja immer schneller, manche jedenfalls. Z.B. Schüttegut-LKWs bis 90 kmh, Überlandbus, Stückguttransporter. Die Stahl- und Öltransporter sind dann eine richtige Verkehrsbremse - bis auf manchmal, ja manchmal passierts wirklich dass einer in einer Rechtskurve überholt. (Natürlich alles nur ausserhalb der Ortschaften)

Gruß Jochen
Zitieren
#2
Gute Überholmaneuver sind gar nicht so einfach ... es geht im Prinzip: Testen ob voraus genug Platz ist auf der Strasse, Fahrspur wechseln, überholen, Fahrspur wieder wechseln.

Wenn die Berechnung "voraus genug Platz frei" falsch war, dann hast Du einen LKW weniger - und hoffentlich warst Du gut versichert Wink

Das Problem "Fahrspur wechseln" ist mit dem jetzigen Code von Simutrans nicht lösbar. Vielleicht wenn DarioK die Umbauten für die Trams fertig hat. Dafür braucht er nämlich etwas ganz ähnliches.
Zitieren
#3
Hallo,

wie wäre es mit einer (grafisch nicht so tollen, aber dennoch in nahezu allen Sims anzutreffender) ganz simplen Lösung:

1) Fahrzeug stellt fest, dass der Block voraus besetzt ist.
2) Fahrzeug überprüft vorausfahrendes Fahrzeug2 auf max Geschwindigkeit
3) falls Fahrzeug schneller in v_max, dann Fahrzeug2 anhalten, Fahrzeug fährt durch Fahrzeug2, Fahrzeug2 fährt nach Überholmanöver wieder an.
Natürlich muss dieses Verhalten auf Strassenfahrzeuge begrenzt sein.

Vorteil:
-"relativ leicht" zu implementieren
-gesellschaftlich akzeptiert (siehe andere Sims)

Nachteil:
-grafisch nicht hübsch, "echte" Überholmanöver sähen sicher bedeutend netter aus
-Simutrans wäre dann nicht besser als andere Sims, was ja wohl nicht unserem Anspruch gerecht wird
-Spieler könnten sich diese Form des Überholens auch im echten Leben aneignen

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#4
Zitat:-Spieler könnten sich diese Form des Überholens auch im echten Leben aneignen

Ich bin Physiker, für mich ist das kein wirkliches Problem Big Grin

Ähm... ich denke, ich habe ein oder zwei Ideen, wie man das machen könnte. Hinge mit Änderungen zusammen, die ich für ein Straßenbahngleis in der Straßenmitte machen müßte.
Vielleicht kommt da ja was bei rum, das man gebrauchen könnte. Wäre mir selbst auch ganz lieb, weil es mich langsam nervt, daß dauernd Busse hinter anderen, die an einer Haltestelle stehen, aufghalten werden.

Ich werd mal sehen, was sich machen läßt - bzw. was da als Abfallprodukt bei den Trams rauskommt Wink
Zitieren
#5
Wäre echt toll wenn ihr das mit dem Überholen hinbekommen würdet da das machmal schon lästig sein kann wenn auf langen Passagierlinien zB. 6 Busse direkt hintereinander Fahren.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#6
Zitat:Original von hsiegeln
wie wäre es mit einer (grafisch nicht so tollen, aber dennoch in nahezu allen Sims anzutreffender) ganz simplen Lösung:

Nachteil:
-grafisch nicht hübsch, "echte" Überholmanöver sähen sicher bedeutend netter aus
-Simutrans wäre dann nicht besser als andere Sims, was ja wohl nicht unserem Anspruch gerecht wird
-Spieler könnten sich diese Form des Überholens auch im echten Leben aneignen

Hendrik

Hallo Hendrik,

genau diese "einfache" Lösung hab ich mir vorgestellt, wenigstens für den Anfang. An der Test-Tram fahren die anderen Fahrzeuge ja auch so vorbei.
Und ausserdem schliesst das ja eine spätere perfektere Lösung nicht aus (Dariok und Hajo haben da ja auch schon so ein paar Ideen im Kopf).
Hilfreich wäre der ungehinderte Verkehrsfluss für die Berechnung, wieviel Fahrzeuge man für eine Linie einsetzen kann.

@hajo: wenn man dann mal ein paar Mio auf dem Konto hat, kommt's auf die Versicherungsbeiträge auch nicht mehr an Big Grin

Vielen Dank für die blitzschnelle Reaktion

Gruss und ein schönes Wochenende

Jochen
Zitieren
#7
um dem problem des "hinterher tuckerns" temporär aus dem weg zu gehen, bietet sich das setzen von wegpunkten auf nebenstrecken an. einfach bisserl schauen wo die schnellen fahrzeuge langfahren und die langsamen dann dran vorbeischleusen.
Zitieren
#8
Aber wenn das langsamere Fahrzeug anhält, verzögert sich das Gefahre insgesamt doch noch mehr?
Zitieren
#9
Oder ginge es eventuell, dass der vordere langsamere "Verkehrsteilnehmer" Smile sich ein wenig nach rechts bewegt und langsamer fährt und der Wagen dahinter sich etwas nach links bewegt (also etwa Straßenmitte) und etwas schneller fährt?!

Dann könnte man dem "checken, ob nix entgegenkommt" aus dem weggehen.

Vorteil:
-vielleicht einfacher einzubauen
-sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus, allerdings nur wenn auch 3 Autos pro Tile nebeneinanderpassen (zu überholender Wagen, überholender Wagen, Gegenverkehr)

Nachteil:
-sieht vielleicht doch komisch aus LOL Smile

Was meint ihr?

Tillo
Zitieren
#10
Soweit ich informiert bin, kann man die Fahrzeug-Grafiken nicht so einfach im Spiel verschieben, ab das also eine so einfache Lösung, weiß ich nicht...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste