Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo streikt!
#21
Mußte den Text jetzt 4 mal nacheditieren, weil mir immer noch was eingefallen ist. Aber jetzt bleibt er so stehen.
Zitieren
#22
Ich versuche mich auf die Kernpunkte zu konzentrieren.

Innovativität.

Es stimmt ich bin müde geworden. Ich habe nicht mehr die Kraft, um große Änderungen zu machen. So neu ist das aber nicht, das geht schon mindestens zwei Jahre so. Deshalbt ist wichtig, dass Hendrik und Dario Neues entschlossen angehen, und das Projekt voranbringen.

Dazu kommt meine "gut genug" Mentalität. Während Spieler oft Perfektionismus fordern bin ich mit viel weniger zufrieden. D.h. es gibt eine große Lücke zwischen dem, was ich mir als Ziel vorstelle und dem, was Spieler sich als Wunschzustand vorstellen. Dies führt zu Spannungen, weil ich nach dem Punkt nicht mehr weiter will, die Spieleraber noch nicht zufrieden sind. Hendrik kann dazu übrigens ein Lied singen, je mehr er an der Linienverwaltung programmiert hatte desto mehr Wünsche kamen dazu. Wenn es so weitergeht wird er noch Jahre nur am Linienmanagement arbeiten.

Manchmal muss man aber auch an einem Punkt Schluss machen. Sonst kann man nie etwas Neues beginnen.

Ich glaube in Simutrans fürchte ich wirklich die Rückmeldungen der Spieler - ich neige dazu Neurungen sofort herzeigen zu wollen auch wenn Sie noch nicht 100% ausgereift sind. Negative Rückmeldungen führen dann dazu, dass ich Angst vor Neuerungen habe, weil sie statt dem erwarteten Beifall Kritik auslösen.

Man kann zehnmal "Testversion" draufschreiben. Jeder erwartet von jeder Version Produktionsqualität. D.h. wenn wir große Änderungen machen müssten wir Monate ohne Release entwickeln bis alles 100 fertig und getestet ist, aber das widerstrebt mir sehr, wenn ich etwas geschaffen habe, möchte ich es auch herzeigen, selbst wenn es noch nicht ganz fertig ist.


3D Grafik. Zwei Punkte.

1) Programmändern
2) Modelle und Texturen erstellen

Punkt 1 sollte verhältnismässsig einfach und auch relativ schnell gehen. 2 ist eine Riesenarbeit. Z.Z. das KO Kriterium: mit meinem Linux kann ich meine Grafikkarte nicht im 3D Modus betreiben. D.h ich habe keine Chance ein 3D Speil zu entwicklen bis ich entweder ein neues Linux oder eine neue Grafikkarte habe.


Softwarepatente.

Softarepatente sind auch mein Horrorszenario. Wenn sie kommen ist das das aus für jedes Hobbyprojekt und vielleicht sogar für alle kleineren Softwareschmieden. Das ist den großen Firmen natürlich recht und die großen haben natürlich auch am meisten Einfluss auf die Politik.


Stillstand = Rückschritt.

Hier wäre die Frage zu diskutieren, wie lange Simutrans noch weitergeführt werden soll. Ist die Antwort 'lange' dann machen tiefe architekturelle Änderungen Sinn, um Simutrans fit zu halten für die Zukunft. Wenn Simutrans bald fertig ist, sind solche Änderungen kontraproduktiv, und es ist besser auf Stabilität zu zielen. Ich glaube das ich insgeheim Simutrans abschliessen möchte, auch wenn mein Kopf das noch nicht realisiert hat.

Vielleicht ist es an der Zeit das Projekt an jemanden zu übergeben, der noch mehr Kraft und Schwung hat als ich. Ich würde weiter mitmachen, aber ich würde es geniessen nicht mehr für alles verantwortlich zu sein.

Vielleicht kann ich Hendrik überzeugen, die Teamleitung zu übernehmen. Er hat sich noch nicht gemeldet, wahrscheinlich ist er wieder auf Geschäftsreise und hat im Moment keinen Netzzugang.

Es ist idiotisch: Das H-World Projekt lebt in einem Umfeld in dem es durch die Umstande bedingt fast 100%ig niemals so eine Reputation wie Simutrans erlangen kann. Die Fans kann man an einer Hand aufzählen. Dennoch mag ich es mindestens genau so sehr wie Simutrans. Kurioserweise verspüre ich dort den Antrieb der mir bei Simutrans oft fehlt, obwohl ich dort keinen Blumentopf gewinnen kann.
Zitieren
#23
Ich kapiere gar nix!

Redest du überhaupt von MIR? Ne, glaub ich nicht, weiß auch nicht, wie du darauf kommst, denn wann haben wir über irgendein OOP geredet?

Ne, sorry. Verwechselung?? Oder war der Text an jemand anderen?

Verstehe gar nix mehr.
Wenn ihr wollt, dass ich verstehe was ihr meint, dann bringt bitte Beispiele, so kann ich gar nix nachvollziehen, tut mir leid, ansonsten, bitte meinen Account löschen, bei Simugraph.com/forum, das gleiche gilt für hier, da ich das Forum ja so sehr "strapaziert" habe

Tillo!
Zitieren
#24
Hmm ... vielleicht eine Namensverwechslung. Das wäre blöd, denn dann habe ich den falschen getroffen und echte, der's verdient gehabt hätte, ist ungeschoren davongekommen.

Du unterschreibst mit Tillo. Es gab mal einen Tilli im Projekt, auf den waren meine Antworten gemünzt. Ich dachte bislang, das Tillo sei ein Tippfehler (i und o liegen direkt nebenanander auf der Tastatur) oder Tilli hätte sichs anders überlegt und nennt sich jetzt lieber Tillo. Du hast vom von Stil her genauso wie Tilli einst geschrieben.

In dem Fall muss ich wohl entschuldigen, oder auch nicht, denn die Antworten waren dann an jemanden anderen addressiert, und Tilli hätte eben dieses von mir gesagt bekommen.

Ich lösche keine Accounts nur weil mir eine Meinung nicht gefällt. Ich schliesse auch keine Threads nur um eine Diskussion zu beenden.
Zitieren
#25
Zitat:Ich lösche keine Accounts nur weil mir eine Meinung nicht gefällt. Ich schliesse auch keine Threads nur um eine Diskussion zu beenden.

Hi!
Okay, das gefällt mir!

Ja, das sehr seltsame ist, dass ich in echt Tilmann heiße, früher und jetzt - allerdings eher vom weiblichen Geschlecht - Tilli (ja mit i) genannt werde, von den Jungs eher Tillo.
Wäre ja ein sehr großer Zufall, da ich in meinem Leben vielleicht 3-4 mal (vielleicht auch ein/zweimal mehr) "Tilli" in anderem Zusammenhang gehört habe, als mich selber *g*
Aber so scheint es ja zu sein.

Also um's nochmal klar zu machen, ich bin ein ein Tilli, ein Tillo und ein Tilmann, jedoch nicht DER tilli. Hätte ich vorher gewusst, dass es schonmal so jemanden gab (wovon ich ja wirklich nicht ausgehen kann, weil wer nennt sich schon so *g*)hätte ich mich nicht so genannt.
Also ab sofort....


gruß,
Tilmann
Zitieren
#26
Im englischen Forum kommen schon die ersten Hiobströster. Aber nicht viele. Gar nicht so einfach, zu sagen, ob das gut ist oder schlecht.

Tjaa, Hajo, das mit Leitung abgeben ist so eine Sache. Kennst du König Lear?

Ich könnte mir vorstellen, daß du mit dem Schritt nicht glücklich werden würdest - um es milde zu formulieren.
Zitieren
#27
Ok, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Es tut mir leid, dass Du das lesen musstest. Sowas - ich schreibe, um mich zu wehren, weil ich mich von Leuten beleidigt fühle und beleidge selbst Unschuldige.

Es ist traurig. Diese Welt könnte so schön sein, aber irgendwie schaffen wir es immer wieder all die Schönheit und die Guten Dinge kaputt zu bekommen. Und danach ist es so schwer das wieder zu reparieren Sad
Zitieren
#28
Zitat:Original von Peter Dobrovka
Im englischen Forum kommen schon die ersten Hiobströster. Aber nicht viele. Gar nicht so einfach, zu sagen, ob das gut ist oder schlecht.

Tjaa, Hajo, das mit Leitung abgeben ist so eine Sache. Kennst du König Lear?

Ich könnte mir vorstellen, daß du mit dem Schritt nicht glücklich werden würdest - um es milde zu formulieren.

Ich kenne König Lear nicht. Ich habe Vertrauen zu Hendrik und Tomas.
...
Ich habe im Internet nach einer Zusammfassung über König Lear gesucht. Das ist ja eine schöne Geschichte Smile Wenn es mit Simutrans so endet, bekommst Du von mir noch einen Preis als Hellseher.

Edit:

Peter Du bist ein Advokat des Teufels. Die Saat des Unheils nagt jetzt an mir. Warum sollte ich Tomas und Hendrik nicht vertrauen! Tomas arbeitet schon mehr als ein Jahr praktisch selbständig am 128er Set, und Hendrik hat sich als sehr besonnener und fleissiger Mitarbeiter erwiesen. Aber ich habe den Satz gestrichen, nur zur Sicherheit.
Zitieren
#29
Zitat:Ok, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Es tut mir leid, dass Du das lesen musstest. Sowas - ich schreibe, um mich zu wehren, weil ich mich von Leuten beleidigt fühle und beleidge selbst Unschuldige.

Naja, kannst ja nix für, war halt ne Verwechselung, dafür kann man nun mal nix.

Ganz allgemein, Missverständnisse sind meiner Ansicht nach die Hauptursache für Streits und sinnlose Auseinandersetzungen. Es sind oft Kleinigkeiten, ein Satz, ein Wort, ein falscher Ausdruck, den der Partner anders aufnimmt, als man es meint, das Gegenüber wehrt sich, beschuldigt dich und nun fühlst du dich auch gezwungen wiederum dagegenzuwirken; du beschuldigst zurück und das pendelt dann eine Weile imemr hin und her, bis einer der beiden merkt, dass es eigentlich sinnlos ist; meistens wird gesagt "Schwamm drauf", ohne jedoch die Ursache erkannt zu haben.
Das ist natürlich nicht mit Diskussionen zu verwechseln, Diskussionen sind sachlich, beim Streit verliert man oft die Sachlichkeit.
Das ist das, was ich so in meinen jungen Jahren immer wieder festgestellt habe.
Auf diese Situation bezogen, Missverständnis - ähnliche Sache wie Verwechselung - konnte einfach nicht nachvollziehen wann ich dir ernsthaft wiedersprochen haben soll. Wurde auch etwas sauer und wollte auch langsam der Diskussion aus dem Weg gehen, weil es keinen Sinn mehr machte. Wirkung wäre gewesen, dass ich nie wieder gekommen wäre - auf völlig sinnloser Basis.

Tilmann
Zitieren
#30
Zitat:Original von Hajo
[Peter Du bist ein Advokat des Teufels. Die Saat des Unheils nagt jetzt an mir. Warum sollte ich Tomas und Hendrik nicht vertrauen! Tomas arbeitet schon mehr als ein Jahr praktisch selbständig am 128er Set, und Hendrik hat sich als sehr besonnener und fleissiger Mitarbeiter erwiesen. Aber ich habe den Satz gestrichen, nur zur Sicherheit.
Was du wieder aus meinen Posts herausliest ... Big Grin
Was für enen Satz eigentlich?

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste