Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Features
#31
Hallo!
Bei soviel Auswahl weiß ich gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Deshalb schreibe ich mal meinen Wunschzettel hier extra:

1. Freie Gleiswahl wäre sehr schön, damit im Zusammenhang könnte auch das Bauen von Kopfbahnhöfen erleichtert werden; konkret, dass bei voller Besetzung aller Bahnhofsgleise die Weichenstraße vor dem Bhf für ankommende Züge gesperrt wird, weil die im Bhf befindlichen Züge ja sonst denselben nicht mehr verlassen können. Z. Zt. sind ja echte Kopfbahnhöfe nicht wirklich realisierbar (oder gibt es da doch eine Möglichkeit?).

2. Diagonale Straßen würden die Optik der Städte sehr verbessern

3. Straßenbahnen und U-Bahnen für größere Städte

4. eine deutlichere Unterscheidung von Ortstypen: Dorf - Kleinstadt - Großstadt - Metropole

5. landwirtschaftliche Betriebe zur Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung

6. Ausbau des Tourismus-Sektors, z. B. Erholungsgebiete an Seen, Bergrestaurants, Aussichtstürme - zu erreichen mit Kleinbahnen und allen Arten von Bergbahnen

7. ein Karteneditor

8. eine Möglichkeit, bei einer Linie mit mehreren Fahrzeugen diese in gleichmäßigen Abständen verkehren zu lassen

9. Fahrpreise selber festlegen

Dies ist wie gesagt ein Wunschzettel, ich habe keine Ahnung, ob und wie die einzelnen Punkte realisierbar sind. Vielleicht ist manches davon auch schon in Arbeit?
Ich finde es großartig, zu sehen, wie sich Simutrans entwickelt, allen daran Beteiligten gebührt ein großes Dankeschön!

Gruß
Gaukler
Zitieren
#32
zu 2)
Diagonale Strassen kann man sich schon irgendwo von einer japanischen Seite runterladen (ist auch irgendwo im Forum verlinkt, glaube unter Grafik).

zu 3)
in Arbeit/Planung

zu 4)
Hmm...inwiefern sollte das im Spiel eine Rolle spielen?? Passagierzahlen wachesen doch schon mit Stadtgrösse.

zu 5)
gibts auch schon. Aber ich denke du meinst das mit Einfluss auf Bevölkerungswachstum oder?

zu 6)
Ich denke mal hier fehlen eigentlich nur Grafiken. Kannst ja mal sowas zeichnen Smile


Zu den anderen Sachen kann ich so nix sagen.

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#33
Ein Addon mit Nahrungsmittelindustrien in 64x64 gibt es hier:

http://hajo.simutrans.com/

Im 128er Set sind gleich mit dabei.
Zitieren
#34
zu 7) macht erst sinn, wenn das spiel selbst so gut wie fertig ist (siehe simugraph-forum). der gedanke, dass das spiel irgendwann fast fertig sein könnte, macht mir fast angst!
Zitieren
#35
Zitat:Original von Hajo

(2) Das ist verhätnismässig einfach machbar. Die Frage ist nur wie man beim Bauen die Flächen auswählt?

Ich hatte mir mal einen "Deckel" als Grafik gebastelt, den man einfach über ein beliebiges Feld drüberbauen kann. Der steht auf vier Säulen an den Ecken und hat oben die Standard-Wiese. Nachteil: Man sieht nicht mehr, was drunter ist. Nie wieder. Wenn man mit " die Bauten abschaltet, sieht man lediglich die Baugruben, aber nicht die darunterliegende Schicht mit den eventuell verstopften Gleisen. Wahrscheinlich müsste man dann mehrfach " eingeben, um sozusagen Bauschicht für Bauschicht abzutragen, bis man auch die unterste bebaute Ebene einsehen kann. Da diese Deckel vermutlich beliebig oft übereinandergestapelt werden könnten (bei komplexen U-Bahn-Netzen z.B.), kann man u.U. ziemlich lange " drücken, bis man wieder zur Normalansicht zurückgelangt.
Es gibt bei der Deckelidee auch noch Ambivalenzen, die gelöst werden müssten: Wenn man einen Deckel auf eine Schräge baut, sollte dann der Deckel mit der Oberkante der Schräge abschließen (sinnvoll für U-Bahnen), oder sollte er noch eine Höhenschicht oberhalb der Oberkante stehen (sinnvoll, wenn man drunter eine Rampe haben will)?

Zitat:(3) Auch wenn man solche Haltestellen bauen könnte, die Waren würden sie nicht finden/benutzen, weil die Wegsuche für Waren nur den Kartenboden kennt ... d.h. man muss nicht nur das Bauen der Haltestellen programmieren (das würde eigentlich schon funktionieren) , sondern die Wegsuche für die Waren von 2D auf 3D koordinaten umstellen.

Im Prinzip müsste man solche Haltestellen auf den Boden projizieren. D.h. die Eigenschaft, Haltestelle zu sein, würde an alle Höhenschichten durchgereicht. Konflikte ergeben sich natürlich, wenn man unter der Brücke noch eine andere Haltestelle bauen will, z.B. eine Bushaltestelle unter einer Bahnstation.
--
Sique
Zitieren
#36
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
zu 4.) verschiedene Ortstypen: Im Moment ist es doch so, dass bei entsprechender Anbindung ans Verkehrsnetz theoretisch alle Städte die gleichen Wachstumschancen haben und zu Großstädten werden können. Es wäre aber realistischer, wenn es die Unterschiede auch nach langer Spielzeit noch gäbe, um einfach das Verkehrsnetz besser in Nah-, Regional- und Fernverkehr strukturieren zu können und die vorhandenen verschiedenen Loktypen entsprechend einsetzen zu können. Denkbar wäre vielleicht auch die Kopplung von Dorf - Landwirtschaft im Umland und Stadt - Industrie im Umland. Das bringt zwar vielleicht fürs Spiel nicht soviel, verbessert aber die Atmosphäre.

zu 5.) Nahrungsproduktion mit Einfluss auf das Bevölkerungswachstum - genau so meine ich das.
Gruß
Gaukler
Zitieren
#37
Zum Thema Karteneditor:

Simutrans kann Landschaftsprofile laden. Das könnte ein kleiner Trost sein bis es einen echten Karteneditor gibt (den wir immer wieder verschieben, da das Savegame Format sich absehbar noch mehrfach ändern wird, und somit alle selbstgebauten Karten nur eine kurze Haltbarkeit hätten):

http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...=4&t_id=72
Zitieren
#38
die sache mit den landschaftsprofilen ist bei mir grad der letzte schrei. hab mir eine europakarte runtergeladen und auf 1024x1024 vergrößert, ein bischen den kontrast verstärkt, weil sich das vergrößern nachhaltig auf die landschaft ausgewirkt hab und nun wird bei mir am pc kräftig abgerockt!!!

fände es trotzdem bildhübsch, wenn ich die industrien selber platzieren könnte und solche scherze! Big Grin

wenn wer die karte will, soll er laut schreien! is echt superfein zum spielen! hab selber keinen webspace, also soll zuerst jemand schreien, der es ins internet stellen kann, dann schick ichs per mail!
Zitieren
#39
Schick es einfach an irgendeine Adresse unter der Homepage-Domain, dann stelle ich es online... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#40
habs abgeschickt. hoffe, du hast noch platz für 4 mb in deiner mailbox. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste