Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge auf einer Strecke
#1
Hallo!

Weiß nicht, ob es ein Bug ist oder "gewollt", b.z.w. ob das schonmal woanders erwähnt wurde.

Simutrans-Version:

0.84.16.2 (auf jedenfall)

Betriebssystem:

WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Es ist möglich, auf einer eingleisigen, unsignalte Strecke Züge in verschiedene Richtungen fahren zu lassen. Zu reproduzieren mit folgender Vorgehensweise:
Signal kurz nach Depotausfahr bauen (so dass Zug rausfahren kann aus Depot)
Zug bauen, Strecke auswählen, Zug losschicken
Zug an Signal anhalten lassen
Signal "abreisen"
Zug fährt los und scheert sich nicht mehr um andere "Verkehrsteilnehmer"

MfG Frank Lanitz
Zitieren
#2
Zitat:Original von Fraehngk

Signal "abreisen"
Zug fährt los und scheert sich nicht mehr um andere "Verkehrsteilnehmer"

MfG Frank Lanitz

Hallo Frank,
das geht schon, aber nur einmal. So kannst Du u.U. auch einen rash auf einer Kreuzung auflösen. Hinterher aber wieder Signale setzen (Blockstrecke), sonst geht gar nichts mehr

Gruß Jochen
Zitieren
#3
Im Prinzip geht es schon. Ich habe mal einen Spielstand bekommen, in dem waren etwa 300 Züge einem Schienennetz unterwegs aber kein einziges Signal benutzt.

Das Problem hierbei ist, dass Simutrans mit solchen Konstruktionen nicht gut zurecht kommt. Einige Operationen werden auf Schienenblöcke angeweandt, und wenn keine Signale benutzt werden ist das ganze Netz ein Block. D.h. es wird viel mehr Schiene geprüft und berechnet als Notwendig.

In dem erwähnten Spielstand führte das zu Denkpausen von 1-2 Sekunden wenn ein Zug nach einem Halt losfahren wollte (hat aber nichts mit der Wegsuche zu tun).

D.h. Signale helfen Simutrans, nur die Teile des Schienenetzes zu prüfen/berechnen die für den Zug auch tatsächlich wichtig sind.

IMO ist Franks Problembericht kein Problem - jedenfalls keins, dem ich mit einer Programmänderung in Simutrans begegnen werde. Das ist die Entscheidung des Spielers ob er die Eigenschaft das nutzen will, oder lieber nicht. In TTD sind die Züge beim Zusammenstoss explodiert. Wenn man dort Signale abreisst kann man das gleiche Verhalten sehen.

Die Explosion möchte ich nicht haben.
Zitieren
#4
Alles klar. Dann melde ich es bei den Spieletipps Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste