Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale an Kompakten Bahnhöfen
#1
Simutrans-Version: 99.04.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128 1.3.6a

Betriebssystem: Win XP Sp2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Die Signale in der Version 88.10.5 und älter lassen sehr kompakte Bahnhofsformen zu, die außerdem recht Leistungsfähig sind was den Zugumschlag angeht.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Bei den Neuen verschobennen Signalen stehen sich die Züge ständig selbst im Weg. Züge finden keinen Weg mehr oder drehen plötzlich im Bahnhof um anstatt normal auszufahren. Signale in Kreuzungsbereichen wo sie vorher gut funktionierten sind gar nicht mehr einsetzbar da immer zwei Signale gebaut werden wo man nur eins benötigt. Wenn man die Bilder vergleicht ist sicher besser zu sehen, wo das Problem liegt. Oder verstehe ich das System falsch???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#2
Bahnhöfe, auf denen Züge halten, haben sozusagen ein eingebautes Signal. Ansonsten haben die alten Einrichtungssignale auch beim Abbiegen nie funktioniert, die neuen schon.

Das System ist ganz anders, wobei das neue im Prinzip mehr Züge mit weniger Blokaden ermöglichen sollte. Ohne jedoch eine konkrete Situation zu sehen, kann ich allerdings nicht viel sagen, was du verändern kannst.

Die alten Signale waren übrigens voller Fehler, was Einrichtungssignale in Bahnhöfen anging ...
Zitieren
#3
PBS ist eigentlich super im Gegensatz zu "block based signaling".

Leider passiert hier, das die station selbst als ein Signal erkannt wird.

Manche Stationsvarianten kann man nicht mit dem momentanen PBS Algorythmus bewaeltigen.

Zum Beispiel, wenn du eine Strecke hast, die Zweigleisig ist (jeder Gleis eine Eichtung) und sich verengt zu einer Eingleisigen, die mehrere Haltestellen hat, wird jede Haltestelle auch als ein Signal angesehen (PBS wird unterbrochen), und es kann pasieren, das sich die Wege kreuzen, also, beide Zuege warten, das der andere wegfaehrt, und keiner tut es.

So was nennt man deadlock. Das kann passieren beim PBS.

Ich mache andere Stationslayouts mit PBS Simutrans Versionen.

Um dies programatisch zu loesen, denke ich, muste der AI den Weg "in voraus" berechnen, nicht nur zum naechsten Signal (Station gilt intern wohl auch als ein Signal)...

Ich vermisse auch (seufz) das dies nun das normale Verhalten sein soll...

Ich ersehe dies auch als ein grosser Bug des PBS, das stationen als Signale gelten. Dies ist nur korrekt, wenn eingleisige Strecken gebaut werden, also Stationen sollten nur als Signal auf Eingleisigem Gleis gelten, SONST NICHT!

PBS zeigt dieses komische Verhalten bei Zweiwegsignalen und Stationen.

Was du machen kannst, ist das Signal in die Station mittendrein zu Positionieren, oder die Station ueber das Signal zu verlaengern.

Auch, manchmal hilft ein speichern u wiederladen des Spieles, so das die Wege neu berechnet werden...
Zitieren
#4
Das Problem ist, ich muß mit zusätzlichen freien Wegpunkten arbeiten damit die Züge korrekt in die Bahnhöfe einfahren und dabei nachfolgende Züge nicht am Überholen hindern.
Ich schicke die Güterzüge jeweils in das rechte Bahnhofsgleis und die schnelleren und teilweise durchfahrenden Personenzüge bleiben in der Mitte.

Im ersten Bild sind die Signale wie sie jetzt wohl benötigt werden ( die alten haben mir besser gefallen ) nur das es nicht möglich ist an den kurzen Verbindungskreuzen Einrichtingssignale auf zu stellen.

Wann und wodurch soll sich der Gelbe Balken am Signal heben?

Die anderen beiden Bilder verdeutlichen das die Zugwege so nicht mehr passen, da der einfahrende Güterzug zum einen das Überholen durch einen anderen Zug als auch die Ausfahrt eines im Bahnhof stehenden Zuges verhindert. Was bei der alten Signalisierung noch möglich war.


Bis die Tage
Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#5
ich seh bei dir immer zweiblock signale is nur ne vermutung oder ka ich wollte fragen ob du es schon mit den normale signalen versucht?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigun

kotzt dein rechner? schmeist dich simu ständig? tja pech
Zitieren
#6
Hallo U 1000, versuche es mal mit weniger Signalen. Setze direkt bei den Gleisen keine Signale, bei den Einfahrten ein Choose-Signal und bei den Ausfahrten ein einfaches Signal.
Zitieren
#7
@U1000

Da der Güterzug, im mittleren Bild, vom mittleren Gleis kommt, dürfte der Fehler nicht bei diesem Bahnhof liegen, sondern an der Stelle (Bahnhofsausfahrt, Streckeneinmündung), wo der Güterzug auf diese Strecke kommt.
________________________________________________________

Zitat:Original non U1000
Wann und wodurch soll sich der Gelbe Balken am Signal heben?

Dazu gibs einen Hinweis aus dem Englischen Forum.

Zitat:The choose signals at the roundabout don't appear to work (although this might be me doing something stupid).

Scheint also ein Signalfehler im pak128 1.3.6a zu sein.
Zitieren
#8
Hi,

Wie das so ist - Mit neuen Systemen muß man sich wohl erst anfreunden...

Ich habe zwischenzeitlich meine gesamte Signalisirung erheblich vereinfachtund erheblich verringert.
Zweiblocksignale benötige ich so gut wie garnicht mehr.
Choose Signale darf man nur in Bahnhöfen verwenden in denen alle Bahnsteige für den längsten Zug passen.
Und daran, das Züge die sich aus dem Weg gehen / fahren sollen, zusätzliche freie Wegpunkte benötigen muß ich wohl gewöhnen.
So kommt es leicht vor, daß wenn ich einen Zug für Streckenumbauten einen Bahnhof in seinem Fahrplan überspringen lasse, dieser plötzlich zum Geisterfahrer wird da ich nicht mehr an jeder Ausweichstelle ein Signal aufbaue.
Ich halte es aber nach wie vor für vorteilhaft, wenn es möglich ist Weichen auf nur eine Durchfahrtsrichtung zu begrenzen.
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#9
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste