Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menüführung
#11
Ich wills mal von einer ganz anderen Seite angehen:

Will heissen, es soll möglichst viel von dem angezeigt werden, was gerade möglich sein soll, aber die Menüs sollen sich auch nicht "totkleistern" wie wir das teilweise heute haben.
Auch soll der Profi nicht unnötig klicken müssen.

Ich hab mich gefragt, wieviel man denn gleichzeitig offen braucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich zumeist nur eine art von Strecke gleichzeitig brauche. ggf. 2, wenn es darum geht bei Schinenlegung auch die Straße mit zu unterstützen usw.

Sicher macht es aber auch keinen Sinn mehr als eine Zeile von Schinen- oder Straßenarten zu haben. Nichtmal für Stationsgebäude macht das Sinn, sodaß ich davon ausgehe, daß sich durchaus alle Symbole eine Kategorie dauerhaft in einer Zeile befinden können. Wohl gemerkt, nicht alle Symbole zur Bahn, sondern alle Schinen zur Bahn oder alle Signale zur Bahn.

Nun fehlt eigentlich nur noch ein Mechanismus , der einem immer das anzeigt, was man gerade braucht.

Ich stelle mir da einen FIFO vor, einen für Bedfienzeilen, vielleicht 3 bis 5 Symbolleisten hoch.
Funktionieren soll das wie folgt:

1. Ich fahre mit der Maus über das "Schiene"-Symbol
2. Es öffnet sich eine Liste mit Icons für die Arten der baubaren items, also ein Symbol für Schienenarten, eines für Signale, eines für Elektrifizierungen, eines für Bahnhöfe, eines für Personengebäude, usw.
3. Ich wähle eines der Icons aus.
4. Das Werkzeug, welches ich aus diesen am heufigsten nutze ist gewählt
5. gleichzeitig wird eine leiste mit allen Werkzeugen der Kategorie in den FIFO geschrieben, verdrängt die älteste Werkzeugzeile darin und wird nun an oberster Stelle angezeigt.
6. Ich kann nun entweder mit dem bereits gewählten Werkzeug arbeiten oder im FIFO-Kasten ein anderes Werkzeug wählen.
7. Brauche ich ein anderes Werkzeug wähle ich es entweder auf die gleiche Weise oder es ist bereits im FIFO und ich kann direkt draufklicken.

Was die "Basissymbole" angeht, so finde ich eigentlich die Art von Mobility ganz gelungen.

Ich weiss nicht, ob das nun so verständlich war. Sagt bitte bescheid, wenn nicht.
Auf jeden Fall bekomme ich so immer genau die 3 oder 5 (je nach Wunsch) Werkzeugleisten angezeigt, die ich für das, was ich gerade mache brauche.

darüber hinaus sollte es die Möglichkeit geben, ein Icon in eine Schnellstartzeile einfügen zu können (10 Plätze?). Sowas ähnliches gibts mit den Shortcuts ja für die Tastatur, aber ehlich gesagt spiele ich simutrans ausschliesslich mit der Maus *g*
Zitieren
#12
apropos shortcuts: gab es nicht mal die Möglichkeit bzw war es nicht einmal angedacht gewesen, die F1-12 Tasten für spezielle Gebäude als shortcuts zu nutzen? Oder geht das schon lange und ich habs einfach nicht gemerkt?

das nur anbei
martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#13
Das Programmieren der F-Tasten mit den Bauwerkzeugen ist schon länger eingebaut.
Zitieren
#14
hi,

nochmal ein ungefähres Bild wie ich mir das vorstelle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Wie wäre es mit einem Menü, das die zehn zuletzt verwendeten Werkzeuge vorrätig hat? Wäre leicht zu bedienen und zu programmieren und vermutlich genug für die meisten. (Zumal die Tasten s und t zumindest für Straßen- und Schienenbau ja das gleiche tun.)

Ansonsten könnte es ja noch immer selbstprogrammierbare Menüleisten geben ...
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Ansonsten könnte es ja noch immer selbstprogrammierbare Menüleisten geben ...

Machen das die 11 F-Tasten (F2 - F12 ) nicht bereits?

Der Nachteil der F-Tasten ist, das man sich die aktuelle Belegung ständig merken muss. Hier wäre nun eine Grafische Anzeige hilfreich. Das entspricht dann quasi schon einer Programmierbaren Menüleiste.

Die Leiste könnte man senkrecht am linken Fensterrand andocken.
Zitieren
#17
@prissi finde ich nicht so gut, sonst klickt man erst auf das Menü stellt fest das man das was man sich gewünscht hat nicht findet (oder merkt garnicht das bereits neue Dinge baubar sind), ärgert sich, klickt sich durch den Menübaum und hat nur Zeit verloren.
Lieber ein System bei dem extrem klar ist wo man was findet, und man es dort schnell erreichen kann.

@hellmade ich finde es wichtig das man auf die Felder klickt, mein Rechner ist manchmal nicht der schnellste und meine Maus nicht die beste.
Stundenlang zu warten bis ich die richtige Mausbewegung hingekriegt hab um mich durch die Menüs zu lotsen ist wohl wirklich keine Verbesserung.
Wenn man klicken muss um die nächste Menüebene zu öffnen kann sie auch aufbleiben.

ich denke wir kommen mit kleinen menüleisten aus:
Der Baum
Bahn-> (öffnet ein menü mit 7 untertypen)
Bahn->Schiene
Bahn->Schiene->Schienentyp1 (wir haben glaube ich je nach pak 3-6 typen)
Bahn->Oberleitung (man kann darüber diskutieren ob das in Schiene reinsoll)
Bahn->Oberleitung->Oberleitungstyp1 (im German gibts mehrere Oberleitungen,sonst würd ich den Unterpunkt weglassen)
Bahn->Signal
Bahn->Signal->Vorsignal
Bahn->Signal->Signal
Bahn->Signal->Auswahlsignal
Bahn->Signal->Einfahrtverboten
Bahn->Bahnhof
Bahn->Bahnhof->Bahnhof Typ1 (ka wie viel es sind 10 Stück?)
Bahn->Tunnel (eventuel auch noch aufspaltbar für die paks)
Bahn->Depo
Bahn->Brücke
Bahn->Brücke->Typ 1 (gibt glaub ich je nach pak 3-5 typen)

Strasse-> (offnet ein menü mit 6 untertypen)
Strasse->Strasse
Strasse->Strasse->Typ1 (gibt glaube ich ~5 typen)
Strasse->Haltestelle
Strasse->Haltestelle->Typ1 (gibt je nach pak 3-8? Typen)
Strasse->Frachthof (man kann darüber diskutieren ob es teil der Haltestellen werden soll)
Strasse->Depo
Strasse->Brücke
Strasse->Brücke->Typ1 (gibt 1-3 davon)
Strasse->Tunnel
Strasse->Verkerhszeichen
Strasse->Verkehrszeichen->Ampel
Strasse->Verkehrszeichen->Einfahrtverboten
usw.

Schiff
Schiff->Kanal
Schiff->Hafen
Schiff->Hafen->Typ1 (gibt einige davon)
Schiff->Depo
Schiff->Hebewerk

etc.

wir haben nach wie vor extem Schnell erreichbar das was wir wollen. Auch wenn wir nicht mehr als 3 Ebenen haben, ergibt sich eine Ebenenmenügrösse von 2-8: das ist leicht zu erfassen.
Man kann braucht nur 1-3 Klicks um zum gewünschten zu kommen.
Das Suchen entfällt bei so wenig Elementen, pro Zeile.

Mal ein Bild (aus Ulmis) zu meinem Vorschlag:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
mh,ich denke man solle das hauptmenü so belassen wie es ist, da ich dies dort oben recht praktisch finde. beim klick auf einen menpunkt sollt sich dann direkt darunter das jeweilige untermenp öffnen und dann, beim klick auf z.b. schiene könnte sich dann, wie im bild von hellmade alle möglichen schienen (+ oberleitungen) am unteren bildschirm aufklappen.
denke das es so recht übersichtlich und einfach zu verstehen ist.
(auch wenn ich meinen ersten vorshclag (bild2, allerding mit jeweils nur einem geöffneten untermenü z.b. alle schienen) besser finde.)

die idee mit den zuletzt benutzten ist eher was für profis, ich habe eine solche möglichkeit bis jetzt noch nie genutzt.


das Bild (bild 3) Zeigt die situation mit im Hauptmenü geklickten Baumwerkzeug Eisenbahn und in dessen geöffneten Untermenü das aktivierte Werkzeug "Schiene"

(btw: habe depod gedanklich bei" Bahnhofsgebäude" eingeordnet, daher taucht es im Bild nicht im Eisenbahnmenü auf. auch bitte ich wieder zu beachten das die Auswahlbilder im Geöffneten Eisenbahnmenü nur platzhalter sind und bessere bilder getauscht werden sollten/könnten um doppelabbildungen zu vermeiden.)


wenn ich das bild so betrachte muss ich zugeben, das an der anordnung speziel vom 2. untermenü (hier schiene (bild3) ) noch gebastelt werden sollte.



[einschub]
idee:

wie wäre es wenn am unteren Bildschirmrand zwischen dem Lauftext und dem Ende des bildschirms eine zusätliche Leiste eingefügt wird, wo zum einen das direkte Baumenü (z.b. Schiene (also das zweite Untermenü)) links und rechts die z.b. 5 letzt benutzen Werkezuge als Symbol (also Scheiennsymbol, Straßensymbol etc) eingeblendet wird.

vorteil: es ist übersichtlicher und die idee der letzt benutzten werkzeuge ist berücksichtigt.
nachteil: sobald es wieder mehr als eine Reihe für z.b. Scheinen bzw sie zu lang wird gibt dürfte der Platz auch nicht mehr ausreichen um alle darzustellen.

Diese idee sollten wir aber an andere stelle oder erst sehr viel später diskutieren um den threat nicht unübersichtlich werden zu lassen, hier sollte es ehere um eine veränderte (verschteltere) menüführung gehen Smile
[Einschub Ende]

p.S.: Hellmade, kann es sein das dein Bild sehr nach Mobiliy aussieht?


-----------------------------

edit:

@ gpmfuchs

genau so meinte ich das und ich finde, das es so am übersichtlichsten ist, die idee mit dem "Nur offen wenn mauszeiger drüber" ist zwar lustig aber eher unpraktisch, besodners bei langsamen systemen bzw in momenten wo der rechner die masse an transporten nicht mehr richtig verträgt (wie in meinem fall bei der karte in dem die bilder entstanden), ich male mal fix ein bessere version vom bild nach deinem vorschlag Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
so, hier das bild, der wie ich finde, besten lösung (bild 4):

zu sehen ist wie vom gpmfuchs angesprochen das geöffnete erste untermenü "Eisenbahnbauwerkzeuge" mit dem darin angeklickten zweiten untermenü "Schiene"
Oberleitungen habe ich wie von ihm vorgeschlagen als axtra-symbol gebastelt.

so ist massig platz geschaffen für zusätzliche Baumöglichkeiten und extra-paks


alternativ kann man überlegen ob man die oberleitungen nicht doch direkt wieder zu den schienen packt, da das irgentwie passend wäre und beides (zumindestens mach ich das) eh simultan gebaut wird.


auf jeden fall sollte es gebastelt werden, das beim klick auf eine andere schaltfläche sich die alte schließt und durch die neue ersetzt wird um die übersicht zu wahren und nicht alles voller menüs zu haben.

über die anordnung der Menüs kann wie gesagt diskutiert werden, in der version (bild 4) passt wie ich finde am betsen zum jetzigen aussehen und bauverhalten bei simutrans

Smile

edit:
sry für den doppelpost
edit2:
sehe grad hab den tunnel im ersten untermenü "Eisenbahnwerkzeuge" vergessen, bitte einfach dazudenken Smile alternativ könnte man den (da es im 128er pack nur einen gibt) auch unter "Brücken" einordnen, dann müsste im erscheinen infotext halt "Brücken und Tunnel" stehen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Zitat:Original von gpmfuchs
Wenn man klicken muss um die nächste Menüebene zu öffnen kann sie auch aufbleiben.

Die könnte doch auch aufbleiben nach dem drüber fahren und erst beim Klick außerhalb des Menüs wieder zuklappen oder nach Wahl eines neuen Menüpunkts.

Zitat:Original von Ulmi
mh,ich denke man solle das hauptmenü so belassen wie es ist, da ich dies dort oben recht praktisch finde. beim klick auf einen menpunkt sollt sich dann direkt darunter das jeweilige untermenp öffnen und dann, beim klick auf z.b. schiene könnte sich dann, wie im bild von hellmade alle möglichen schienen (+ oberleitungen) am unteren bildschirm aufklappen.

Ich könnte mir vorstellen das man dann endlose Mausbewegungen machen muss und das früher oder später nervt immer von oben nach unten, von unten in die Mitte und wieder nach oben ...

- - -

Mal ein gewagter Vorschlag! Wir lassen das Menü wie es ist und geben ihm ein "Linux" Menü als Zusatzfunktion. Wir belegen also die rechte Maustaste mit einem Menü.

Bei Rechtsklick auf ein leeres Feld müssten alle Menüs erscheinen:

Straßen -> Straße bauen
-> Depot bauen
etc.
Schiene -> Schiene 50km/h
-> Schiene 100km/h
etc.

usw.

Bei Rechtsklick auf ein bereits vorhandens "Element" zum Beispiel eine Straße würden nur die möglichen "Erweiterungen" angezeigt. Also:

> Straßendepot
> Straßenbahnschiene
etc.

Der Nachteil des Menüs könnte im Programmieraufwand liegen. Oder irre ich mich da prissi?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste