Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menüführung
#21
Zitat:Ich könnte mir vorstellen das man dann endlose Mausbewegungen machen muss und das früher oder später nervt immer von oben nach unten, von unten in die Mitte und wieder nach oben ...


genau das denke ich nicht, wäre nur minimal mehr was man klick/bewegt und wenn man alles gut beschriftet (die kleinen infotexte wenn der mauszeuger über einer schaltfläche ist) dürfte es keinen weiteren problem geben (jedenfals nicht mehr als jetzt)


momentan wurschtel ich bei der noch betsehenden Menüführung auch immer ziemlich mit der maus rum, da sich immer 3-4 Bauwerkzeuge übereinander befinden und ich mir immer irgentwie das richtige nocheinmal oben aus der liste rausklciken muss bzw alle durch ein entnervtes klicken auf ENTF bzw Backspace lösche.
aus diesen grund kam mir ja die idee des sich automatischen schließens.


du kannst dir ja mal den spaß machen dir mein bild (bild 4) nehmen und mal mit der maus nachspielen wenn du was baust, du klickst auf eisenbahnwerkezuge, es öffnet sich, klickst auf schiene, schienen öffnen sich, du baust die schiene.
du willst ne oberleitung, klickst auf oberleitung und das zuvor aufgeplopte baumenpü schiene wird durch oberleitungen ersetzt... usw.
ich dene das dürfte recht einfach gestaltet sein.

alternativ könnte man das ganze wirklich so gestalten das man beide menüführungen in den Optionen bzw in der Anzeige oder gar am start ähnlich wie bei der sprachauswahl zur auwahl stellt. sprich zwei schalflächen menü-alt und menü-neu.

man müsste dazu vieleicht eine testversion haben in der man in den menüs mal ein bischen rumklicken kann um das mal zu testen.


prissi, mal ne frage, wie groß wäre der aufwand erstmal nur die menüs wie im bild (bild4) zu verschachteln + des sich automatischen schließens wenn andere schaltfläche aktiviert? (btw: die öffentliche hand wäre davon unbedingt auszunehmen Wink ) um das mal ganze mal zu testen
Zitieren
#22
Zitat:Original von prissi
Wie wäre es mit einem Menü, das die zehn zuletzt verwendeten Werkzeuge vorrätig hat?

Das wäre tatsächlich genau, was ich bräuchte!

[Normalerweise benutze ich soviel Tasten wie möglich (also s, t, e und r vor allem) - aber da fehlen mir immer wieder praktische Sachen für Tramschienen, Häufige Gebäude etc. Und mit den F-Tasten klappt das bei mir irgendwie nicht so recht...]
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#23
F-Tasten Funktionsweise

- Werkzeug auswählen
- Strg + Fxx drücken (Fxx = F2 - F12)
-- Werkzeug ist auf die F-Taste programmiert

- drücken der Taste Fxx ruft das programmierte Werkzeug direkt auf

Die Funktion ist wohl auf die Baumenüs beschränkt.
Zitieren
#24
hallo nochmal,

es scheint als Konsenz darüber zu herrschen, eine "Leiste" mit den letzten gewählten Werkzeugen als gut zu bezeichnen *g*
Immerhin etwas.

Was meinen Vorschlag betrifft, so wollte ich drauf abheben, daß im FIFO nur die gerade benötigten leisten angezeigt werden sollen, daß man aber nach wie vor auf das Werkzeug klickt was man braucht und nicht nur drüberfährt.

Was Mobility betrifft, so hatte ich da meinen Vorschlag tatsächlich teilwese entlehnt obwohl auch bei Mobility die Steuerung nicht so funktioniert wie ich beschrieben habe.
Zitieren
#25
man kann ja gerne eine solche liste simutrans irgentwie beifügen, obwohl ich finde das die F-Tasten da theoretisch ausreichen.. geschmackssache.

so oder so müssen die menüs früher oder später weiter verschachtelt werden da selbst ohne zusätzliche pak's die momentanen baumenüs schon recht voll sind (zumindest bus/zug/tram/flug)

auch das automatische schließen würde mir meinen simu-altag doch wesentlich erleichtern bzw diverses suchen erspaaren. (ok, wenn ich es in den vielen übereinander erscheinenden menüs nicht finde schließe ich sie eh alle und klicke erneut, kommt letztendlich gleich dem automatischen schließen)


ich denke man bräuchte mal eine testversion (verschachtetle menüführung wie im bild und/oder automatisches schließen) um zu sehen ob es wirklich so viel streßiger oder gar besser ist als jetzt.

ist sowas möglich?

Smile
Zitieren
#26
Zitat:Original von Ulmi
...
so oder so müssen die menüs früher oder später weiter verschachtelt werden da selbst ohne zusätzliche pak's die momentanen baumenüs schon recht voll sind (zumindest bus/zug/tram/flug)
...

Das liegt zum Teil an den Pakset-Machern. Zumindest bei Timeline-Spielen lässt sich die Überfüllung etwas eingrenzen, wenn nicht nur Eingeführt sondern auch mal was Ausgeführt wird.

Für mich macht z.Bsp. ein 55 km/h Sandgleis im Jahr 2000 einfach keinen Sinn.
Im Jahr 2000 machts praktisch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Timeline gespielt wird.
Zitieren
#27
ich spiele meist nur timeline ;-)

das doofe daran ist nur, das diverse bauen mir nicht mehr zur verfügung stehen, wie gern würd ich nochmal nen alten bahnhof bauen bzw einen alten mit gleichen aussehen weiterbauen, das abr das problem der timeline.

ich selbst nutze keine zusätzlichen pak's, sodass sich die menge an baubaren gebäuden noch in grenzen hält, doch sobald etwas mehr auswahl hinzukommt, z.b. mehre arten von bahnhöfen wie ich sie im (glaube ich) 64 pack gesehen habe wirds kritisch.

ich glaube nicht, das, wenn das baumenü >vernünftig< verschachtelt wird, sich das bauen in simutrans übermäßig kompliziert. Wie gesagt funktioniert das in allen anderen spielen, die ich kenne, recht gut und ich kann mich nicht entsinnen großartigige gewöhnungs- oder zurechtfindungprobleme gehabt zu haben.


Als ich vor ca 2 Jahren das erste mal Simutrans gespielt habe wirkte das Baumenü eher wie ein provisorium auf mich (simutrans war damals noch nicht sehr weit) und finde es recht schade, das sich daran noch nichts geändert hat, wärend sich simutrans dermaßen weiterentwickelt hat.


man müßte das mal testen um zu sehen wie gut die idee wirklich ist und wenn es sich als brauchbar erweist könnte man überlegen ob man die menüführung am start des spiels zur auswahl stellt sodass die, die das menü so wie es ist gewohnt sind und es beibehalten möchten nicht gezwungen sind sich umzugewöhnen.

Smile
Zitieren
#28
Um mal meinen Senf dazu zu geben,

ich persöhnlich habe zwar am Anfang das "Nichtschliesen" des Menüs gehasst, möchte es jetzt aber definitif nicht missen.

Ich finde es gut, das man bei Bahnbau gleich alle nötigen Punkte im Blick hat.

Aber eine größere Verschachtelung würde ich auch begrüßen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
das "nicht-schließen" hat zugegeben auch seine vorteile, je nachdem wie man sich alles anordnet

ein auto-schließen wäre aber bei einer verschachtelung wie im bild (bild4) jedoch notwendig.

man könnte aber auch überlegen ob man ein autoschließen nur beim zweiten untermenü (schiene, bahnhöfe,...) einfügt, sodass alle baumenüs (Eisenbahn, Straße/Bus Tram (sprich das erste sich öffnende Untermenü)) immer offen bleiben, es sei denn man schließt es (wie jetzt auch) manuel.

wäre zumindest ein kompromiss
d.h. alles bleibe wie gehabt, vershcachtelung wie im bild und die geöffneten direkten Baumenüs wie Scheine werden beim aktivieren von z.b. Bahnhöfe geschlossen und durch die Bahnhof-bauleiste ersetzt.
Zitieren
#30
Und wie fandet ihr mein Vorschlag unter der rechten Maustaste ein Baumenü zu integrieren? ( Beschreibung siehe weiter vorn !!! )

Ich würde mich freuen wenn ihr wenigstens sagt wenns ihr nicht toll findet ...

Also schießt los mit euren Antworten! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste