Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menüführung
#31
sojo

ich denke, daß es zwei Dinge sind:
a) wie komme ich an das Werkzeug das erste mal?
b) wie komme ich danach dran?

ich denke wird sind uns einig, daß zu a) irgendeine Art von Verschachtelung nötig ist und auch Dein Vorschlag geht in diese Richtung.

Interessanter finde ich im Moment aber die Diskussion zu b)
Zitieren
#32
@hellmade

Zu b): diesen Punkt könnte man auch einfach ins Menü der rechten Maustaste legen und die z.B. 10 letzten Punkte dort anzeigen lassen.
Zitieren
#33
mich würde mal interessieren, ob eher das menü ein wenig umgestaltet werden soll (wird wohl weitere veränderungen nach und nach mit sich ziehen) oder es vollständig (siehe hellmades Vorschlag) umgeändert wird und damit dann wohl auch erstmal zukunftsfähig bleibt.

Bis jetzt sind die Menüs nämlich wirklich extrem starr strukuriert, das einzige, was sich automatisch anpasst sind Tasten wie "t" oder "s". Etwas in der Art würde dem Baumenü sicher auch guttun.

Ein anderer Vorschlag von mir wäre (ich weiss aber nicht, ob das umsetzbar wäre), das Feld "bahnhof" "schiene" etc wie vorgeschlagen mit einem kleinen Dreieck nach unten zu versehen, dass sich erst beim klick auf das kleine Dreieck (oder 2 Sek klick) das untermenü öffnet, bei einem normalen Klick würde sich das zuletzt gewählte Werkzeug dieses Typs automatisch auswählen. (Grund: ich vermisse tasten wie s und t für so ziemlich alles andere^^)

martin

EDIT: In Simutrans ist die Rechte Maustaste schon ziemlich viel eineflochten - ich weiss nciht, ob sich das gut machen würde, dieser Taste eine völlig neue Funktion zu geben. Ausser man baut das gesamte Spiel um^^
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#34
Zitat:Original von martinalex
EDIT: In Simutrans ist die Rechte Maustaste schon ziemlich viel eineflochten - ich weiss nciht, ob sich das gut machen würde, dieser Taste eine völlig neue Funktion zu geben. Ausser man baut das gesamte Spiel um^^

In der Karte kann ich mit rechts zoomen und im Normalmodus kann ich scrollen. Aber sonst nix. Oder?
Zitieren
#35
Noch keine Zusammenfassung, kein Resume? Die Frage wäre doch erst mal, ob das Fenstersystem tatsächlich beibehalten bleiben soll. Aus wohl aller Erfahrung gilt: Sie sind praktisch, doch egal, wo man sie hinschob, sie werden immer im Weg sein. Ich lass sie z.B. oben, und da sie sich die Position nicht merxen, ruf ich sie eben immer wieder aktuell nach oben.2 Reihen lohnen nicht, da die nicht gemerxte Einstellung ständig wechselt.

Den Grundvorschlag fand ich gut. Danach bleibt das Hauptmenü oben, senkrecht wird nach dem gleichen Muster ein festes Gruppenmenü platziert.

Oben sind die Betriebswege-Arten Bahn, Straße, Tram... wichtig. Geländeformung wäre oben (der auch senkrecht) in einen separaten Block integriert.

Senkrecht komme nun Button für Weg, Fahrleitungstypen, Signalisierung, Gebäude, weiteres...

Nun hat man auch unten eine fixe Reihe. Oben sei Tram gewählt, senkrecht Wegebau. Dann beginnt das unten mit Straßen. Dann folgen die Tram-Schienen. Mehr benötige ich zum aktuellen Bauen nicht.

Wird jetzt ein Tunnel fällig, geh ich in der senkrechten auf Tunnel/Brücken (und bin ja oben immer noch bei Tram). Ich benötige links die Starapentypen als Ansatz, dann erst folgen Tunnel und Brücken. Logo, das Schienen-Menü ist jetzt weg, ausgetauscht.

Ich baue nun wieder Schiehen. 1 Klick, und ich habe wieder genau nur alles, mit dem ich aktuell arbeite.

Nun gibt es Auffassungs-Varianten. Unten, etwa auf rechts ausgerichtet, kann Geländeformung bei Bedarf oder gar fest arrangiert werden. Auch anderes mag sich als zusätzlicher Rechts-Aufbau anbieten.

Als weiterer Service kann Docking vorgesehen werden. Wieso oben + links das benötigte wählen, es von ganz unten nutzen? Das untere Menü kann auch unter dem Hauptmenü dockbar sein bzw. senkrecht. Bzw. oben können bis 3 Menüs unternander liegen. Egal, was man wählte, es herrschen immer Sauberkeit und übersichtliche Ordnung.

Der Gag ist eben die gerade nicht rein"erbige" Sortierung. Wie oft will man eine Tram platzieren, aber es soll wegen Postbus auf der Staße als Untergrund sein?

Und dann eben erkennen, sammeln, rausziehen, was je Arbeitstyp immer wieder zusätzlich benötigt wird. Etwa Geländeformung wird jederzeit wichtig sein. Alles ist vereinbar. Nur müssen die Spielgewohnheiten abgeglichen werden, damit das beste gefunden werden kann.
Zitieren
#36
Zitat:Original von prissi
Ansonsten könnte es ja noch immer selbstprogrammierbare Menüleisten geben
Das wäre ein weiteres Anwendungsgebiet für Scripte.

Es wird sich natürlich nicht jeder sein Menü selbst anpassen wollen
bzw. können, aber das ist ja überall so (siehe Skins für Winamp etc.).

Insofern ist wieder die Frage, wie weit sind denn schon die Grundlagen
dafür im Programm vorhanden/vorgesehen ?
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#37
umgesetzt (menuconf.tab)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste