Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline?
#1
Hallo!
Ich bin noch recht neu bei simutrans. Ich habe die 0.84.16.2 Version mit 128pak. Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Züge ein Erscheinungsjahr haben und auch per Fenster neu angekündigt werden, ich sie aber alle schon bei Spielbeginn kaufen kann. Auch ist 1930 immer Startjahr und ich hab hier was von "1960 ausgewählt" gelesen. Bin ich blind oder muß man das in einer .tab aktivieren?
Zitieren
#2
im verzeichnis simutrans/config liegt die datei "simuconf.tab"

dort relativ am ende findet sich die option "use_timeline = <wert>" . 0 = keine timeline, alle fahrzeuge sofort verfügbar. 1 = nutze die zeitschiene. ich spiele mit eingeschalteter timeline, macht mir mehr spaß.

der letzte eintrag in der simuconf.tab ist starting_year = <wert> .. ich starte derzeit 1960. standard ist soweit ich weiß 1930.
Zitieren
#3
Na dann passt das ja. Thx
Zitieren
#4
wie geschrieben starte ich normalerweise spiele mit gesetzter timeline 1960. wollte nun ein weiteres spiel anfangen das von "ganz vorne" laufen sollte und hatte die timeline auf 1930 in der simuconf.tab gesetzt. 4 jahre gespielt und dann gespeichert.

später nochmal wieder durch die konfiguartion.datei geschaut und irgendwie automatisch das startjahr auf 1960 gestellt. als ich gestern abend noch ne runde in meinem 1930er spielen wollte, wunderte ich mich erst woher die neuen züge im depot auf einmal kamen. dann gesehen das ich jetzt im jahre 1964 bin.

dachte eigentlich das beim ersten speichern des spieles das startjahr (beim erzeugen des spiels eingelesen aus der simuconf.tab) mit abgespeichert würde. ist aber wohl nicht so. könnte man das nicht so machen, so das es für ein gespeichertes spiel unerheblich ist was derzeit in der config als startjahr steht, sondern immer der mit-gesicherte wert als basis genommen wird zur berechnung der aktuellen timeline innerhalb dieses spieles?
Zitieren
#5
Ja, das haben wir irgenwo schon mal so besprochen gehabt. Ist wohl vergessen worden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste