Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mySQL-Probleme
#1
Hallo Dirk,
weis nicht, obs mit dem Update zu tun hat. Seit einiger Zeit hab ich öffters SQL-Datenbankfehler. Manchmal geht das Forum gleich wieder, manchmal dauerts auch länger.
Zitieren
#2
Da der Fehler als "too many users" steht, vermute ich mal, dass es versuche sind, einen Absturz zu verursacehn um dadurch Root-Rechte zu bekommen.
Zitieren
#3
Da sich der Rekord auf der Hauptseite, der steht noch auf 183, nicht geändert hat, müsste ja die gleichzeitige Userzahl runtergesetzt worden sein. Oder geht das an dem Zähler vorbei?
Zitieren
#4
Wenn die die SQL-Datenbank zum Absturz bringen wollen, dann werden die das am Forum vorbei machen. Sonst dürfte die Forensoftware das eigenlich verhindern.
Zitieren
#5
Ist denn die DB auch direkt aus dem Web erreichbar?

Bevor jetzt jemand schreibt: Dann währe doch das Forum nicht ereichbar ..
Ich meine ob die DB von JEDEM-Rechner aus dem Netz erreichbar ist ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
würde sagen da hat jemand die webadresse zum interface rausgefunden währe mal ratsam die umzubennen damit das aufhört ^^ oder mitlogen und ne anzeige zwecks hackerangriff machen...

Grüssle
Bown

PS: @vorgänger... imnormalfall geht es bei jeder php seite wenn man die Interfacewebadresse dazu rausfindet...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#7
Die interfaceadresse (sowie andere wichtige daten) sollten man mit einem passwort schützen können und zwar nicht erst die daten selbst sondern schon bevor die adresse angezeigt wird.

Einige Provider bieten dies auf jeden Fall an.

Übrigens bekomme ich öfter mal statt der Seite den Quellcode angezeigt. in schönen bunten Farben. ?(

EDIT: Die Seite http://moins.de/tag/woltlab/ schreibt: "Burning Board anfällig für externe Angriffe ... Woltlab hat bislang noch immer keine Lösung für dieses Problem. Ich kann nur jedem empfehlen sein Admin Control Panel (acp) via .htaccess zu schützen."
Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für eure Warnungen und Hinweise!

In letzter Zeit wird das Forum sehr häufig von Suchmaschinen indiziert. Ich vermute mal, dass so viele Sessions den Datenbankserver überlasten. Aber das kläre ich mit dem Provider ab!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Moin

Also die Problematik (die mir auch schon aufgefallen ist) hat größtenteils mit zu vielen gleichzeitigen Zugriffen auf die Datenbank zu tun. Es gibt dahingehend zwei Möglichkeiten, der Problematik zu begegnen:

1. Änderung der maximal möglichen gleichzeitigen Zugriffen in der mysql Konfigurationsdatei (geht meisst nur, wenn man selbst Zugriff auf die Dateien hat => dedizierter Server. Hosting-Provider ändern normalerweise nichts.

2. Änderung der Verbindungsart des Forums zur Datenbank. Dazu ist ein minimaler Eingriff in eine Datei des Source-Code des Forums nötig. Umgestellt würde dabei die Funktion mysql_connect zu mysql_pconnect. Dadurch wird eine "persistene" Verbindung aufgebaut was nichts anderes heißt, dass pro User eine Verbindung dauerhaft hergestellt wird und nicht bei jedem Seitenaufruf eine Neue.
Zitieren
#10
Dirk, vielleicht hilfts Dir weiter. Forum ging danach gleich wieder. Trat auf beim Wechsel von der Hauptseite nach Links.

27.01.2007 - 17:47 lokale Rechnerzeit (meine Uhr geht wohl etwas vor)

Code:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
mysql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
mysql error number: 2002
mysql version: unknown
php version: 5.2.0
Date: 27.01.2007 @ 17:44
Script: /forum/board.php?boardid=11
Referer: http://www.simutrans-forum.de/forum/index.php
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste