Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleise legen
#1
Hallo,

wie man sieht, bin ich ziemlich neu hier.

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas quer durch die Webseiten, Foren und Anleitungen gelesen und gestern Abend Simutrans angefangen zu spielen.

Hier taucht dann auch schon die erste Frage für mich auf, da ich etwas Schwierigkeiten mit dem "sehen" der Steigungen hab und auch Verlegen der Gleise:

Wenn ich Gleise diagonal legen will, macht das System immer wieder Bögen rein, ohne das ich den Grund sehe. Desweiteren verbindet er immer wieder die Gleise mit der Nachbarschiene, lege ich sie aber über sehr kurze Strecken, funktioniert es.

Was mache ich falsch?
(Das englische Forum habe ich nicht durchforstet, weil mein englisch nicht unbedingt das Beste ist)

Gruß gecko1a
Zitieren
#2
Du machst nichts falsch.

Ich hatte Simutrans zunächst mit 90 grad geometrie entworfen. Meiner Meinung nach reicht das aus. Auf Wunsch von Spielern habe ich später versucht, für die Schienen auch eine 45 Grad geomtrie zu unterstützen.

So ganz perfekt gelungen ist mir das nicht.

So ist das oft, die Dinge, die man am Anfang nicht berücksichtigt hat, die sind später nur schwer nachträglich einzubauen.

Ich empfehle immer noch, möglichst alles mit 90 Grad Winkeln zu bauen. Das funktioniert ziemlich gut.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort,

werde ich mal ausprobieren.

Gruß gecko1a
Zitieren
#4
Dazu hab ich gleich mal eine Frage:

Wenn ich nur im 90 Grad Winkel baue, verliere ich dann mit meinen Zügen nicht unnötig Zeit? Immerhin ist die direkte Verbindung zwischen zwei Punkten
immer noch eine direkte Gerade. ?(

Gruß Thilo
Zitieren
#5
Der automatische Wegbauer bevorzugt 90°-Winkel, allerdings kannst du von Hand Diagonalen bauen. Mit ein wenig Übung geht das sehr flott. Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Jup, ich finde eigentlich auch, dass 90° reichen. Das Spiel wirkt so auich übersichtlicher finde ich.

Allerdings wollen wir die Diagonalen nicht schlecht machen hier, sie sind auch sehr sinnvoll, z.b. in engen Stellen ist eine Diagonale manchmal schon angebracht.
Joar, wenn du Diagonalen bauen willst, dann darfst du immer nur 2 Tiles (glaub ich) benutzen und von dort aus wieder 2 usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste