Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame - Großer Bahnhof u.v.m ;-)
#21
Dass hier immer so eine gemeine Stimmung entstehen muss...

Auch wenn ich solche Schienennetz-Puzzel wie auf dem Screenshot von Walli hasse (nicht aus Neid - nein, ich bin beeindruckt - sondern weil man auf Anhieb nicht erkennt, wo welcher Zug langfährt), muss ich Walli rechtgeben.
Jeder hat seine eigene Meinung, und die stellt man im Chat bitte schön nicht VOR die des Anderen.

Ich finde es toll, dass jemand mal zeigt, was er so konstruiert mit Simutrans. Und da kann man seine Kritik ruhig dezenter auftragen.

Ich werd mal gucken, ob ich in Kürze auch Screenshots nachreichen kann. Wie ihr sicher wisst, vertrete ich ja die "Realismus-Sparte" und baue möglichst wenig Gleise, die sich dann eine maximale Anzahl von Zügen teilen. Smile

In diesem Sinne...
...seht das nicht immer so verbissen, was hier gezeigt und geschrieben wird!
Zitieren
#22
Ach so "gemein" find ich die Stimmung eigentlich gar nicht.

Aber das mit den 4 Zügen war wirklich missverständlich formuliert (zumal auch auf dem Screenshot eben kaum welche zu sehen sind).

Und FrankP kommt ja ab und zu mal grummeliger rüber als er es (vermutlich) meint. Ist mir im Englischen Forum vor einigen Monaten auch passiert. Sollte man nicht alles so eng sehen. Smile

Ich bin selber auch eher in der "Realismus-Sparte" zuhause, aber das einzige was mich an so großen Bahnhöfen stört, ist eigentlich nur das Verhältnis zur Größe von Städten. Wenn der Bahnhof x-mal (1< x <10 oder so) so viel Fläche belegt wie eine (große) Stadt dann beißt sich das optisch - zumindest für meinen persönlichen Geschmack. Aber im Prinzip habe ich nix gegen Bahnhöfe mit 36 Gleisen - zumal das ja hier dank der 3 Ebenen noch recht kompakt gebaut ist. Nur die Myriaden Zufahrtsgleise sind nicht ganz so mein Ding Wink. Grob geschätzt wächst dadurch die bedeckte Fläche auf das 9-fache des eigentlichen Bahnhofs...Trotz allem finde ich so eine Konstruktion immer noch sehr beeindruckend - ich würde es halt nur etwas anders machen. Smile

Ein anderes extremes Beispiel gibt's im Englischen Forum (da sind es so ca. 40 Gleise - alle parallel...):
http://forum.simutrans.com/index.php/top...l#msg58110
http://forum.simutrans.com/index.php?act...1372;image
Zitieren
#23
Wenn mein Post als harte Kritik aufgefasst wurde, muss ich mich wohl entschuldigen.

Es ist meine Feststellung und persönliche Meinung.

Neid hab ich nicht, soll Jeder so machen wie er will.
Missgunst wollte ich schon gar nicht verbreiten.
_______________________________________

Wahrscheinlich hab ich eine grundlegend andere Auffassung was die folgende Aussage von Hajo bedeutet.
Zitat:Titel auf http://www.Simutrans.de
Simutrans - eine Wirtschafts- und Transportsimulation

Mein Ziel ist es, den Verkehr so zu gestalten, das die Fahrzeuge immer rollen oder nur kurz stehen.

Wenn Züge einen halben Monat oder länger auf ihre Beladung warten, verstehe ich das nicht mehr als Effizient. Das das von Spielern so gehandhabt wird dürfte daran liegen, das die Fahrzeuge im Stillstand keine Kosten mehr verursachen.
_______________________________________

Solche Eindrücke bestärken mich jedenfalls, das pak.german anders zu gestalten. Auch wenn dadurch die aktive Spielerzahl, die erfolgreich mit dem Original-Pakset spielt, gering bleibt, weil viele Spieler ihre gewohnte Spielweise nicht mehr umsetzen können.
_______________________________________

EDIT
eine Art Umfrage/Wettbewerb von großen Stationen im Engl. Forum
http://forum.simutrans.com/index.php/topic,3529.0.html
Zitieren
#24
Tja, Simutrans bietet so ziemlich jedem Spieler seine eigenen Vorstellungen. =)
_________________________________________________________

Ein Screenshot von mir (376 KB, etwas älter, wie man an der fehlerhaften Positionierung der Fahrzeuge sieht).
Der Bahnhof ist in zwei Richtungen gesplittet. Je Richtung stehen drei Bahnsteige zur Verfügung. Schnelle Züge halten sekundär auf dem Innersten Gleis, das erspart das Abbiegen. Die Regionalbahnen fahren nach ganz außen, sofern verfügbar. Die S-Bahn hält gleich hinter dem Bahnhofsgebäude. Außen rauschen Güterzüge durch.
Am Ende der Gleisanlagen des Bahnhofs zweigen sich die Magistralen in alle möglichen Richtungen ab. Und das gänzlich ohne Brücken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hmm, der Screenshot von A.B. ist natürlich recht realistisch. Ich habe früher auch mal so gespielt. Allerdings ist mein Problem immer gewesen, daß sich im Laufe der Zeit die Geschwindigkeiten der Züge verschiedener Linien unterscheiden. Es ist einfach zu aufwendig, die Fahrzeuge aller Züge, die die gleichen Gleisanlagen befahren, gleich schnell zu halten. In der Folge gibt es Stockungen im Verkehr. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Gleisanlagen für alle Linien strikt zu trennen. Dementsprechend groß sind auch meine zentralen Bahnhöfe (meist vier pro Karte), von denen dann Linien zu einem Hbf einer Stadt abgehen und die sonst keinen Halt mehr aufweisen.
Dies sieht dann jeweils zwar nicht sonderlich schön aus, erlaubt aber abschnittsweise Sanierungen bzw. Neubauten bzw. neueste Fahrzeuge, ohne die übrigen Abläufe zu stören.
Zitieren
#26
Ich wollte hier keinem auf die Schuhe treten.

Jedem das seine. Das eindruckvollste Savegame, was ich kenne, ist eine 256*256 Karte von Yoshi. Dort sind soviel Gueter- und Personenzuege unterwegs (und zwar maximal zweigleisig mit Bahnhoefen mal in zwei Ebenen aber sleten mehr als zwei Gleisen) dass diese Karte auf meinem Rechner gerade so mit 15 fps laeuft und das auch erst seit der neusten Version. Dort nutzen auch Gueterlinien den Personenverkehr mit, abschnittsweise, ganz wie das grosse Vorbild. Jedem das seine.
Zitieren
#27
Ich kann nur ne 128er Karte anbieten.

108 Jahre gespielt (Version 88.01-88.08 )

mit 99.13 geladen, kurz überprüft und gespeichert

Da das ein recht alter Spielstand ist (April 2006), ist alles noch mit den altem Signalsystem gebaut. Steht eine komplette Überarbeitung an.
Auch deshalb, weil sich seit Version 88.08 vieles geändert hat.

Wers probieren will, kann sich den Spielstand ja runterladen.

Version: 0.99.13.x
Pakset: Basispak 64

EDIT
Einige Änderungen bereits erledigt, aber noch lange nicht fertig.

_____________________________________

@prissi
In der Fahrzeugliste wird bei dem Spiel das Letzte Fahrzeug nicht richtig angezeigt. Entweder gar nicht oder nur zur Hälfte, je nach dem wie hoch das Fenster ist.
Zitieren
#28
Ach ja, der Spielstand ist nicht representativ für die aktuellen Versionen, da die Industrien mit den Werten der Versionen 88.01 - 88.07 arbeiten. Je nach dem, wann eine Industrie das erste mal gebaut wurde.
Zitieren
#29
Ein weiterer Screenshot.
____________________

Den Bahnhof teilen sich Schnellbahn, Regionalbahn und Interregio.
Während die S-Bahn eine eigene Trasse vorweist, befahren RB und IR die gleichen Bahnsteige (zwei an der Zahl). Um unnötige Wartezeiten für Ein- und Ausfahrt zu vermeiden, sind etwas umfangreichere Gleiseanlagen im Vorbereich des Bahnhofs nötig (die RB benutzt den Bahnhof nur als Kopfbahnhof, der IR macht hier nur einen Zwischenhalt). Das in Deutschland vorherrschende Rechtsfahrgebot wird hier bei Bedarf kurzerhand außer Kraft gesetzt. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
woher kommt den diese klasse bahnsteigsgrafik? hab die noch nie gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste