Umfrage: ACE-Packformat
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Packformat ACE
#1
Es besteht die Möglichkeit, das pak.german im ACE-Packformat anzubieten. Das ACE-Format hat eine wesentlich höhere Packrate gegenüber dem Zip-Format.

die aktuelle pak.german Klimaversion
Zip - 3,5 Mb
ACE - 2,93 Mb

simubase128-1-3-8
Zip - 18,5 Mb
ACE - 14,9 Mb
tar.bz2 - 16,5 Mb (laut Forum)


Entpacker stehen für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung.
Zumindest der für Windows ist Freeware. Bei den anderen beiden kann ichs nicht testen.

Einige Packprogramme könnens wohl auch so entpacken.

winace.de
Zitieren
#2
Also mich wirds nicht stören, denn mit Winrar lässt es sich auch entpacken.
Zitieren
#3
Für Linux gibt es auch einen Free Entpacker .. da solte man allerdings bei seinem Distributor nachsclagen:

gentoo: emerge unace
debian: apt-get unace ?
SuSE: Siehe yast ?

Hinweis:
? bedeutet, muß noch nachtragen
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
der Linux-Entpacker steht auch im ACE-Forum

http://winace.de/forum/index.php?PHPSESS...&board=6.0
Zitieren
#5
Da es entpacker für eigendlich alle Systeme gibt (sogar unter http://www.pro-linux.de/news/2003/5420.html ein etwas älteres script, um unter linux die gängigen pakformate mit ein und demselben Befehl zu entpacken. Auch wenn der Artikel etwas älter ist, sollte das keinen Einfluss haben.)

Ich glaube, die Frage war eher sorum gestellt, ob sich der "typische" Simutransspieler auch noch ein Zusätzliches Archivprogramm installiert. Dass es geht ist zwar klar, die Frage ist meiner Meinung anch eher, ob sich der Aufwand (auf beiden Seiten) lohnt.
Beim pak128 würd ich ziemlich sofort zustimmen, da das extrem gross ist... das german ist allerdings schon allein von den Grafiken kleiner und braucht deswegen viel weniger Speicherplatz. Dementsprechend kleiner ist dann auch der eingesparte Traffic.

Ausserdem integriert sich das tool wohl nicht automatisch in den Konqueror, was einige sicher abhalten wird. Bei GNOME weiss ich es ncith, würde aber denken, dass dort auch keine automatische einbindung erfolgt.

martin

EDIT: @Frank: war das ace-format als zusatz zum zip oder als ersatz gedacht?
EDIT 2: Wie auch in den Kommentaren bei pro-linux genannt gibt es das sogar schon fertig gepackt unter dem namen "unp", die entpacker unace, unzip und unrar muss man von hand dazuinstallieren.
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#6
Zitat:martinalex
EDIT: @Frank: war das ace-format als zusatz zum zip oder als ersatz gedacht?

Als einzige Version.

Zitat:martinalex
Beim pak128 würd ich ziemlich sofort zustimmen, da das extrem gross ist... das german ist allerdings schon allein von den Grafiken kleiner und braucht deswegen viel weniger Speicherplatz.

Was nicht heist, das das pak.german nicht auch mal 2-stellige Megabytes erreicht.

Zitat:martinalex
Dass es geht ist zwar klar, die Frage ist meiner Meinung anch eher, ob sich der Aufwand (auf beiden Seiten) lohnt.

Der Kostenfaktor liegt auf meiner Seite, da es die Entpacker umsonst gibt.
Der Zeitaufwand ist für mich geringer, da weniger Datenmenge für den Upload anfällt. Das Packen dürfte in etwa gleich lang dauern.

Die User müssten einmal einen Entpacker installieren. Der nebenbei auch andere Formate entpacken kann.
Die Windowsversion - ACE, ARJ, CAB, LHA, JAR, RAR, ZIP, SFX Dateien (selbstentpackende Archive, EXE)

Die Downloadmenge ist geringer.
- Bei Internet-Zeittarifen fallen dadurch geringere Kosten an.
- Bei Schmalbandverbindungen gehts schneller. Da kommts auf jedes Kilobyte an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste