14-10-2008, Tuesday-10:31:08
Zitat:Original von Eps-Omo
Zitat:Das Eine ist die SIFA (Totmannknopf). Die Sifa muss regelmäßig gedrückt werden sonst kommt ein Warnton. Wird dieser ignoriert kommt es zur Zangsbremsung. Leertaste müsste das sein.Jup, das hab ich schon rausgefunden. Ist die Leertaste. Spätestens nach 30 Sek muss die normalerweise gedrückt werden (in der Realität ists ja quasi umgekehrt, da muss das Pedal oder was das ist gedrückt sein und zwischendurch muss es losgelassen werden). Letztlich also ne ganz einfache Sache, welche mir auch eher wenig Probleme bereitet, nachdem ichs mir einmal durchgelesen hab.
Zitat:Dann gibt es noch das Zugbeeinflussungssystem. Weiß leider nicht genau wie das jetzt heißt. Es muss mit einer anderen Taste bestätigt werden. Vor manchen Signalen, Geschwindigkeitsanzeigen, etc. wird dieses System aktiv (man hört es) und es muss sofort gedrückt werden. Sollte dies nicht innerhalb weniger Sekunden geschehen wird die Zwangsbremsung eingeleitet.Punktuelle Zugbeeinflussung (PZB). Der genaue Unterschied zur Indusi macht mir da auch schon Schwierigkeiten Soweit ichs gelesen hab, ist die PZB die "Weiterentwicklung" der Indusi (?).
Der Sinn des ganzen, grob gesagt (jedenfalls so, wie ichs verstehe): Alle nicht komplett freie Fahrt anzeigenden Signale müssen per Tastendruck bestätigt werden. Wann aber "irgendwas" bestätigt (mit I) und wann sich aus irgendwelchen Überwachungen befreit werden muss (mit U), das weiß ich noch nicht so wirklich und hat dann die nervigen Zwangsbremsungen zur Folge. Wobei es mir auch manchmal passiert, dass ich z.B. trotz Geschwindigkeitsreduzierung nach "Halt erwarten" zwangsgebremst werde, obwohl ich die Bremsen sofort voll anziehe und das Haltsignal noch gar nicht erreicht habe.
da würde wirklich der besuch bei http://www.stellwerke.de helfen, um den unterschied von indusi, lzb80 und pzb1.6 zu verstehen.
bestätigen (mit i) musst du:
- lzb-ende (leuchmelder)
- signale die nicht "frei" zeigen (blinkend grün, blinkend gelb, grün/gelb)
- geschwindikkeitstafeln/bü-signale
[/list=1]
ist aber alles nachlesbar auf stellwerke.de, is eigentlich ne gute grundbildung auf der seite, da die community von loksim3d noch nicht so 100%ig mit dkumentation fertig ist.
Sowas wie eine tutorialstrecke war aber durch aus mal in der diskussion.
wenn du magst, kannst du mich bei problemen jeder zeit über icq, msn oder den loksim chat anschreiben. Für den loksim chat gilt: ich bin nich immer am pc.. im notfall was hinterlassen, bei sg24[offline] mit /msg sg24[offline] <text> da ich das dann beim online kommen nachlesen kann, und name angeben.
übrigenst ist es in zusi oder msts genau das selbe, wenn man einen zug (egal in welchem programm [loksim3d ist kein spiel, sondern eine simulation wie zusi]) kann man ihn überall fahren.
Ich denke sogar von mir und hab das schon bewiesen, das ich selbst echte züge (triebwagen 628) bewegen kann und das nach vorschrift.
Somit hat zusi und loksim3d schulungssoftware charakter
EDIT:
p.s.: fals jemand die daten vom chat direkt brauch um die homepage zu umgehen:
irc.euirc.net 6667
#loksim3d
EDIT2: nochn link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%B...influssung
http://www.sh1.org/eisenbahn/rindusi.htm fals du english kannst