Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir helfen?
#11
Leider ist die Frage schnell beantwortet: vermutlich niemals.

Am Anfang gabe es einige Versuche, doch dann kam auf einmal die Meinung: "Neu machen geht schneller als vergrößern und nacharbeiten"

Seitdem hat niemand mehr versucht die Bilder zu übernehmen; letztendlich sind es die gleichen Probleme wie in der Richtung 128x128 -> 64x64, die Proportionen passen nicht und eine Anpassung ist wirklich viel Arbeit.

Ich bin darüber nicht glücklich. Im 128er Set gibt es keine "H-Trans" Lkw, und auch keine "Tigress" Züge. Ich habe in meinen Testspielen fast nie andere Fahrzeuge benutzt; nur dann wenn es unter den H-Trans' nichts passendes gab. Für mich bedeuten diese Fahrzeuge recht viel, am Anfang hatte ich keine Helfer und musste sie selbst zeichnen, auch wenn ich ein ausgesprochenes Antitalent fürs Fahrzeugzeichnen bin. Sie waren die Wurzel von Simutrans, ohne die H-Trans LKW gäbe es Simutrans gar nicht. Der Erzlaster war der erste, der Kohlelaster eine leicht veränderete Variante davon. Heute sind dass der "H-Trans LKW" und "H-Trans LKW Mk2".

Ich glaube ich habe es den neuen Zeichnern übel genommen, dass die Fahrzeuge nicht übernommen wurden. Selbst wenn sie es jetzt täten, nachdem ich das hier geschrieben habe, wäre es nicht mehr dasselbe. Ich hatte gehofft es sei klar, dass H-Trans Fahrzeuge das Herz von Simutrans sind, die ersten und lange Zeit die einzigen, die es gab, bis "Trikky" Rick McGreal und Manfred "VT95" Tomaschitz die ersten Fahrzeuge beigesteuert haben. Heute kennt die beiden kaum noch einer Sad

Aber es gibt sie noch, die "Trikky" Fahrzeuge und die "VT Vienna" Waggons! Leider auch nicht im 128er Set Sad

Das 64er Set ist das einzige, das die Erinnerung erhält, auch wenn die Leute schon lange nicht mehr dabei sind. Ein Umstieg auf 128x128 würde auch noch diese Wurzeln kappen.

Ich habe mal überlegt ob ich wenigesten die "Tigress" auf 128x128 ändern sollte, aber es war mir zu mühsam, und es kam mir wie Verrat an meinem Werk vor.

Mhz, ich hoffe Du verstehst das nicht falsch; von den jetzigen Zeichnern bist Du ziemlich der einzige, von dem ich mich verstanden und respektiert fühle. Zu den andern habe ich schlicht keine Beziehung, Tomas mal ausgenommen, der ist schliesslich schon seit Jahren im Team mit dabei.

Wenn ich in ein paar Jahren wieder so etwas wie dieses hier schreibe, dann stehst Du neben Rick und Manfred. Keiner von diesen anonymen "ilike209series", "evilcherry" oder wie sich sich auch immer nennen mögen. Ein Team zu bilden ist mehr als nur ein paar Dinge beizutragen und sonst möglichst unerkannt zu bleiben. Für mich gehört da auch etwas Persönlichkeit dazu, und wenigstens ein minimum an wissen über den anderen. Musiker, im Ruhestand, Frau betreibt Tonstudio - das ist nicht viel, aber es ist viel mehr als was ich über viele der anderen weiss. Es ist zuminest so viel, dass ich mir Dich als Person vorstellen kann.

Ahem, jetzt bin aber wieder mal weit vom Thema abgekommen. Egal, das musste auch mal gesgat werden. Infos über mich selbst gibt es hier und wem ich noch nicht das Ohr weggequasselt habe, dem erzähle ich gerne noch mehr:

http://www.simugraph.com/de/aboutme.html

Das Bild ist auch eine traurige Erinnerung - das ist, war, mein Kater "Grizzly" der diesen Sommer an einem Hirntumor gestorben ist Sad

Jetzt muss ich aber rennen, sonst ist die S-Bahn weg!
Bis Morgen Smile
Zitieren
#12
Zuerst, Georg oder MHz muss ich mal voranstellen, dass ich deine Bilder toll finde. Ich habe auch schon eine ganze Anzahl auf 64x64 konvertiert und nachbearbeitet, da ich auch ein Freund des 64er-Set bin und das Japanszenario auch ein 64 Pak ist. (Was auch eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge, insbesondere Güterwagen, enthält. Sobald ich das ganze etwas abgeschlossen habe und alles mal übersichtlich kopiert habe, werde ich sicher Hajo als Vorschlag schicken.)

Übrigens sind auch die Maßstäbe im 128-Set doch sehr anders; im 64er Set ist eher die Höhe übertrieben, was sich auch bei manchen von MHz-Gebäuden bemerkbar macht, wenn man sie runterskaliert. (Wobei ich eher ein Freund von "flacherer" Höhe bin ... ) Dennoch passen speziell die Industriegebäude doch sehr schön, und auch das Depot hat exakt die richtige Größe für das 64er Set.

Ich wollte die Gebäude jedoch noch etwas übersichtlicher Anordnen und in wenige größere Bilddateien kopieren. Dennoch wollte ich nur für Hajo anmerken, dass ein großer Teil schon von mir auf 64er konvertiert habe, damit er vielleicht etwas entlastet werden kann. (Es ist unglaublich, wie lange "nur" nachbearbeiten bei mir braucht ... )

Schöne Nacht noch, Markus
Zitieren
#13
Wir sollten uns bei solchen Arbeiten absprechen, sonst laufen wir gefahr Dinge doppelt zu machen Smile

Hast Du bereits einige von MHz industriegebäuden konvertiert? Also aus "COM and IND 1.png" und "COM and IND 2.png"

Einige davon eignen sich perfekt um ältere Bilder des 64er Sets zu ersetzen.


Kannst Du mir deine 64er Version des Eisenbahndepots zuschicken? hansjoerg.malthaner@gmx.de

Vielen Dank Smile
Zitieren
#14
Zitat:Übrigens sind auch die Maßstäbe im 128-Set doch sehr anders

Stimmt, ich hab´s auch erst lernen müssen.
Angefangen hatte ich mit einer Deckenhöhe von 2,30 meter.
Ohweh, da kamen gleich Veto´s , "die Etagen sind nicht hoch genug"
Seit ich mit einer Höhe von 2.80 meter entwerfe, sind die Klagen ausgeblieben.
Leider hat es bis heute keiner geschafft, eine Maßstabtabelle zu machen. Sad
Komisch eigentlich, wo wir doch hier Spezialisten dafür hätten. Wink
Das ist auch der Grund, warum ich inzwischen die Finger von den Fahrzeugen lasse. Meine Fahrzeuge sind dann eh ewig zu breit.

Georg

PS.
Statistisch gesehen ist dieser Forumsbeitrag ein Reinfall. Abgesehen von dem Dialog zwischen Hajo und mir ist nicht viel Resonanz gekommen. Nunja, spielen macht ja auch mehr Spaß.
Trotzdem mal ein Danke an Metoneca und prissi.
Außerdem glaube ich, daß Hajo durch Prissi nun doch noch etwas Hilfe dazu bekommt.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#15
also mein problem ist das ich nicht so recht weiß wie das ganze genau funktioniert mit den gebäuden. ich pixel zwar gerade an nem elektrischen signal rum, aber das kann man sicher kaum vergleichen. und ich glaub ich bin da auch nicht der einzigste. hab im wiki zwar ein paar sachen gelesen und schematas gesehen wo gesagt wird "so groß und nicht größer darf ein fahrzeug sein" usw. aber so wirklich bringt mich das in meiner vorstellungskraft nicht weiter.

vielleicht hab ich's übersehen bisher, aber gibts irgendwo ein kurzes, konkretes (und keine 1000 wege führen nach rom variante) und leicht verständliches tutorial zum thema gebäude erstellen?
Zitieren
#16
hi.....


warst du hier schon mal?.....:

HOME OF THE PAINTERS

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#17
jupp, auf der seite war ich schon mal vorher, wenn auch extrem kurz Wink

hab sie mir und insbesondere das tutorial nochmal angeschaut und muss zu meiner schande wohl offen zugeben, da ich bezweifel das ich genug ruhe und ausdauer (mal vom können ganz abgesehen) besitze um ein schmuckes gebäude oder fahrzeug zu erstellen Sad
Zitieren
#18
Also ich bin ja auch eher der Gebäudetyp Smile, da muss man naemlich nur eine Richtung malen. Da ich ein Pixeler bin, halte ich mich bei den Etagenhöhen an die 7 Pixel im 64 (auch wenn ich hier noch kein Gebäude gezeichnet habe) und 14 Pixel im 128 pro Etage. Aber ich denke diese Infos kann dein Architekturprogramm nicht brauchen MHz Rolleyes

Was auch noch geht sind die Strassen, die sind zwar zeitaufwendig, dafür muss man nicht so viel in der Perspektive denken Smile.

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste