Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz bei Klima-Einstellungen
#21
Ich habe jetzt noch eines gemacht:

Ich habe, wie im Bug mit den Spracheinstellungen beschrieben, die Texte aus dem pak64 ins pak128 kopiert.

Anscheinend hat das geholfen, denn ich habe schon lange keinen Absturz mehr gehabt. Scheinbar hat das geholfen. Ich möcht es aber noch nicht verschreien.

Kann man denn die 1.4.2. mal in der Hinsicht aktualisieren?

Olli

P.S. Ich habe die Sprachen Deutsch und Tschechisch ausprobiert
Zitieren
#22
Zu früh gefreut...Absturz gibts immer noch...
Zitieren
#23
Olivers Spielstand 2,74 Mb

Das nachfolgende gilt für 99.12 Win SDL.

Spielstand Laden und auf schnellen Vorlauf schalten. Der Absturz sollte dann nicht lange auf sich warten lassen.

Der Absturz scheint wieder mit der simcity.cc zusammen zu hängen.
siehe 99.09.3 Absturz simcity.cc

Nur die Zeilennummer hat sich geändert. siehe Grafik

Auffällig ist, das viele Städte nur aus Rathaus und Straßenkreuzung bestehen. Weis aber nicht, obs an einem fehlerhaften Laden liegt oder schon nach der Generierung so war.

Beim ersten Laden hatte ich wohl gar kein Stadtgebäude auf der Karte. Hab dann das pak.german mit Makeobj 47 neu erstellt und reinkopiert.
Jetzt werden zumindest ein paar Gebäude angezeigt.
Zitieren
#24
Hallo Frank, toll!

Ich habe mir mal die error.log vorgenommen.

Der Absturz scheint mit den Städten zusammenzuhängen. Wenn ich wenige oder gar keine auf der Karte habe, stürzt nichts ab.

Auffälligkeiten:

1) Straßen:

Der waybuilder kann wohl einige Straßen nicht bauen:

essage: wegbauer_t::baue: strasse
Warning: wegbauer_t::intern_calc_route(): Too many steps (1>=max 1000000) in route (too long/complex)
Warning: wegbauer_t::intern_calc_route(): Too many steps (1425>=max 1000000) in route (too long/complex)
Message: wegbauer_t::baue(): type=1 max_n=40 start=466,546 end=442,536

2. Städte

Ich habe eine Karte mit sehr vielen Städten (307) gemacht. Die verwendete Karte ist sehr schroff.

Was passiert: Es werden drei Städte mit 0 Einwohnern gebaut, die aber in der Städteliste und auf der Karte nicht erscheinen:

Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): 'Pustá Rudná' is unique
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): founding new city named 'Pustá Rudná'
Message: karte_t::init(): Erzeuge stadt 32 with 0 inhabitants
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): Welt 0129B458
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): number of towns 33

und

Message: stadt_t::check_bau_rathaus(): add townhall (bev=104, ptr=11103A20)
Message: karte_t::init(): Erzeuge stadt 280 with 624 inhabitants
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): Welt 0129B458
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): number of towns 281
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): 'Øadovy' is unique
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): founding new city named 'Øadovy'
Message: karte_t::init(): Erzeuge stadt 281 with 0 inhabitants
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): Welt 0129B458
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): number of towns 282
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): 'Vlèí Dùl' is unique

und Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): number of towns 303
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): 'Kaplice' is unique
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): founding new city named 'Kaplice'
Message: karte_t::init(): Erzeuge stadt 303 with 0 inhabitants
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): Welt 0129B458
Message: stadt_t:Confusedtadt_t(): number of towns 304

Ein vorhergehendes Spiel mit weniger Städten hatte keine dieser 0er Städte und stürzte nicht ab.
Vielleicht kommt das in die Richtung Lösung des Rätsels
Zitieren
#25
@Frank:

Zu den Gebäuden: Ich hatte ja gestern bereits gepostet, dass ich bei pak128 Probleme mit dem Median der Städtegröße habe.

Ich habe ihn auf 100 gestellt, pak128 erzeugt mir aber Städte, die mindestens 624 Einwohner haben. Das erkläre ich mir mit der evtl. Einwohnerzahl, die durch das Rathaus definiert ist.
Somit habe ich tatsächlich bei pak128 Anfangs nie ein Stadtgebäude da stehen.

Schlicht und ergreifend funktioniert die Angabe des Median nicht im pak128. Es sei denn, ich stelle ihn auf 700 oder mehr.
Vielleicht stürzt das Spiel dann ja nicht ab.

Ich probier es aus.
Zitieren
#26
Und Tatsache:

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden:

Spiel stürzt immer dann ab, wenn Städte mit 0 Einwohnern generiert werden.

Der Median ist in diesem Fall egal. Entscheidend ist die Anzahl der verwendeten Städte.
Je mehr Städte eingestellt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass 0er-Städte generiert werden. Bei einem Spiel mit 100 Städten hatte ich keinen Absturz und keine 0er-Stadt, bei 200 Städten 1-2 0er-Städte, bei 300 Städten 3-4 0er Städte, jeweils mit Absturz.

Dies fällt bei meinen Karten eher auf, weil sie recht schroff sind, scheinbar finden sich dann nicht genügend Orte, wo eine Stadt mit Rathaus und Strße gebaut werden kann.

Eben hatte ich sogar einmal das Vergnügen gehabt, eine 0er Stadt in der Karte zu sehen. Dort ist einfach nur freies Feld, keine Straße, kein Rathaus aber das Schild der Stadt mit dem Namen.

Tatsächlich reicht es, wenn man den Vorlauf einstellt, man muss gar nichts machen, das Spiel macht automatisch Exit on Windows

Olli
Zitieren
#27
Ich habe die Landkarte etwas im Kontrast geschwächt, damit das Gelände wegbarer wird.
In der jetzigen Version der Karte kommt es weder zur Konstruktion von Karten mit 0er-Städten, noch stürzt die Karte ab.
Immerhin sind 240 Städte drauf.

Spiel lief gestern den ganzen Nachmittag und Abend stabil.
Zitieren
#28
Aufgrund der langen Zeit dürfte sich das wohl auch erledigt haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste