Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cityrules.tab - Neue Version
#11
Tja prissi, die heutigen Leute benutzen Rechner mit mehr als 2 GHz, die dann auch schon Dual- oder Quadcore-Prozessoren haben.

Da wird dann nicht mehr so auf den Leistungsbedarf geachtet.

Da stehen Leute wie ich mit ihren alten Rechnern ( 7 Jahre alter Duron 700 ) auf der Verliererseite.
Zitieren
#12
Die Stadtgrafik und die Einwohnerzahl passen noch nicht so ganz zusammen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#13
Du siehst Obdachlosen und Arbeitlosenzahlen > 100
=> die Stadt hat keinen geeigneten Standorte gefunden, um zu expandieren. Bau eine Straße und bald wird die Stadt explodieren.
Zitieren
#14
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob Städte beim Straßenbau das Gelände bei Bedarf anpassen können/dürfen sollten..
Zitieren
#15
@S_K
ich habe mir deine Erweiterung angesehen. Bis auf den Test von 100 Orten (der meist eh nicht eintritt, wenn ja aber *viel* Zeit kostet). Der Parameter u ist falsch programmiert, schließlich würde es nie mehr eine Straße einen Hügel rauf geben. if(!hang_t::ist_wegbar(gr->gib_grund_hang())) wäre korrekt.
Zitieren
#16
Interessehalber: Wie ist die Obdachlosenzahl, wie die Arbeitslosenzahl definiert?

Die Obdachlosenzahl ist die Anzahl der "überhängenden Leute", die noch kein Haus haben. Was genau sagt der Wert aus. Ist das ein Gewichtungsfaktor für die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums? Was sagt die Höhe denn aus?

Was hat es mit der Arbeitslosenzahl auf sich? Wie wirkt die sich denn auf das Spiel aus und welche Konsequenzen hab ich zu erwarten?

Bislang dachte ich, es handelt sich um ein bedeutungsloses Detail und habe dem wenig Beachtung geschenkt.
Zitieren
#17
Grob gesagt bewirken Obdachlose den Bau neuer bzw. den Abriss und Neubau von Wohnhäusern - sofern Platz vorhanden ist. Arbeitslose bewirken dasselbe für Gewerbe- und Industriegebiete.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#18
Ich finde Frank seine Idee nicht schlecht.
Das sollte auch in unwegsamen Gelände, optisch schöne Städte ermöglichen
Zitieren
#19
So, jetzt die vorerst letzte Weiterentwicklung von mir. Da die Rechengeschwindigkeit als Manko betrachtet wurde (schneller ist sowieso immer besser) habe ich mir den Code noch einmal angesehen und folgende Verbesserungen gemacht:
- Das Prüfen der Regeln wird abgebrochen, sobald eine passt.
- Strassenbau und Hausbau sind getrennt.
- Hausbau ist praktisch wie gehabt. Zufällig Position wählen, prüfen, bauen oder auch nicht.
- Beim Strassenbau wird die alte Position gespeichert und von da an die Umgebung abgesucht.
Das hat zwei wesentliche Folgen:
1. Es werden jetzt längere Strassenabschnitte am Stück gebaut.
2. Die Suchzeit geht teilweise drastisch runter, da oft gleich beim ersten mal etwas bebaubares gefunden wird.

Dann habe ich noch die size_min und size_max eingeführt für die Stadtgrösse bei den Regeln. Desweiteren gibt chance jetzt die Prüfwahrscheinlichkeit der Regel in Promille an. In cityrules.tab wurden die Änderungen eingebaut.

Unterschiedliche cityrules.tab für verschiedene Städte gibt es noch nicht.

Es wird beim Strassenbau die Anzahl der Strassen an der Anzahl der Häuser ausgerichtet, d.h. 10 Strassen pro 7 Häuser im Moment. (Achtung, ich denke dass die entsprechende Variable nicht gespeichert wird, bin mir da aber nicht sicher. Da könnte es Probleme mit Savegames geben.)

Ein Resultat ist im angehängten Savegame zu sehen.

Der von mir geänderte Quelltext kann als Anregung dienen. Rechte auf meine Änderungen beanspruche ich nicht. Die einzelnen Änderungen sollten jedoch nochmal auf Funktionsfähigkeit überprüft werden, da beim Testen manchmal Segfaults aufgetreten sind, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte.

In näherer Zukunft werde ich mangels Zeit daran nichts mehr daran machen können. Aber es gibt ja noch ne Menge andere. Ich hoffe, dass das ganze noch etwas perfektioniert wird und in zukünftigen Versionen von Simutrans Eingang findet Smile


Angehängte Dateien
.rar   testcity.part1.rar (Größe: 200 KB / Downloads: 135)
.rar   testcity.part2.rar (Größe: 187,38 KB / Downloads: 145)
.txt   cityrules.tab.txt (Größe: 2,98 KB / Downloads: 422)
Zitieren
#20
Noch mehr Dateien...


Angehängte Dateien
.txt   simcity.h.txt (Größe: 10,96 KB / Downloads: 462)
.txt   simcity.cc.txt (Größe: 76,62 KB / Downloads: 414)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste