Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Link-Übersicht zu Simutrans
#11
Da es zu sehr off-topic für diesen Thread ist, habe ich meine Antwort hier gepostet:

Heute ist HAJO-TAG

Was die Links angeht, würde ich ebenfalls das Wiki vorschlagen, damit man alle Informationen an einem Platz finden kann.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Zitat:Original von FrankP
Letzlich stell ich mir die Frage für was die Liste gut sein soll, da die meisten aufgeführten Links schon im Linkverzeichnis vom TikiWiki gelistet sind.

Dann dürfte es hier im Forum "Links" nur einen Link geben: den zur Wiki! Es sind aber bereits 24 Threads ...

Außerdem sehe ich das ein wenig anderst. Da es von Simutrans solch viele Seiten gibt, sollte es den "Normalusern" einfacher gemacht werden und von jeder Seite eine Linkliste erreichbar sein.

Würde es nur die eine Wiki geben, wo alle Informationen, Downloads etc. verfügbar wären, wäre diese Linkliste überflüssig. Simutrans ist aber so ein umfangreiches Projekt mit so vielen verschiedenen Seiten. Kommt ein User auf irgend eine Seite sollte er auch die Möglichkeit haben den direkten Weg zu weiteren Informationen zu finden.

Zusätzlich sollte man anmerken, dass eine Sucheingabe bei google Deutschland beim Suchbegriff "Simutrans" dieses Forum an Pos. 1 listet und somit wohl die meisten User hier landen und nicht in der Wiki oder auf der offiziellen Seite.

Also was kann es schaden hier eine solche Liste zu haben.
Zitieren
#13
Zitat:Original von sojo
Würde es nur die eine Wiki geben, wo alle Informationen, Downloads etc. verfügbar wären, wäre diese Linkliste überflüssig. Simutrans ist aber so ein umfangreiches Projekt mit so vielen verschiedenen Seiten.

Ein Wiki sollte offiziell sein, und alle daran mitarbeiten. Ich habe gelesen dass es mehrfach Unfälle mit dem Wiki, auch mit Datenverlust gab. Vielleicht is das die Ursache für den Wildwuchs?

Auf jeden Fall sollte man versuchen eines als offziell zu deklarieren, informationen aus den anderen Wiki's dorthin zu kopieren und die Betreiber von Wikis, Foren usw. dazu zu bewegen auf das offizielle Wiki zu verwiesen.

Eine neue Liste in einem Forum zu beginnen beduetet nur, den User mit noch einer weiteren Liste zu verwirren.

Können wir die Liste ins Wiki schreiben und hier nur einen Verweis auf das Wiki haben?

PS: Für Downloads ist meiner Meinung nach ein Wiki der falsche Ort, ausser diese Download sind Dokumente oder Beispiele z.B. Bilder + Dat Files um zu erklären wie man MakeObj benutzt - oder ähnliches.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Wer soll die Liste im Wiki anlegen bzw. pflegen? Ich bin hier im Forum unterwegs im Wiki fast nie und hatte es auch nicht vor.

Also machen wir es anderest: Wer ist für eine Linkliste hier im Forum? Und wer ist für nur einen Link zur Wiki?

1:2 für den Link zur Wiki. Ich sage Linkliste und FrankP und Hajo Link zur Wiki. Was denken die Anderen?

Ich hab dann doch nochmal ins Wiki geschaut. Zu welchen wiki soll der Link den überhaupt gehen. Bei FrankP auf der Seite gibt es eine Linkliste das weiß ich aber hier http://de.wiki.simutrans-forum.de/index.php/Hauptseite hab ich nichts gefunden ... Sad
Zitieren
#15
http://www.simutrans.com hat einen Link auf eine als "offizielles Wiki" benannte Seite, die dann ihrerseits auf ein deutsches und ein englisches Wiki verzweigt.

http://en.wiki.simutrans.com/index.php/Main_Page
http://de.wiki.simutrans-forum.de/index.php/Hauptseite

( ... was für mich schon mal die Frage aufwirft warum man zwei Wiki's dafür brauchte, so dass zweisprachige User nicht einfach beides durchsuchen können sondern zwei Webseiten besuchen müssen ?( Edit: Aber ich war zu lange Weg, vermutlich gab/gibt es gute Gründe. Sorry.)

Ich würde die Liste zuerst ins englische Wiki stellen und dort pflegen, danach eine Übersetzung ins deutsche und dort ab und zu aktualisieren wenn die englische Liste sich geändert hat.

Zitat:Original von sojo
Wer soll die Liste im Wiki anlegen bzw. pflegen?

Früher wurde das Wiki von den Entwicklern und einigen Helfern betreut. Da Du die Liste begonnen hast, könntest Du sie doch auch im Wiki pflegen?
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
( ... was für mich schon mal die Frage aufwirft warum man zwei Wiki's dafür brauchte, so dass zweisprachige User nicht einfach beides durchsuchen können sondern zwei Webseiten besuchen müssen ?( Edit: Aber ich war zu lange Weg, vermutlich gab/gibt es gute Gründe. Sorry.)

Man muss nicht lange weg bleiben um dies nicht zu verstehen.

Wie wärs den mit dem 3. Wiki von FrankP. Immerhin meines Wissens das umfangreichste? Wink

Ok ich überleg mir die Liste ins Deutsche Wiki zu stellen und auch zu pflegen wenn mehr Leute sagen die Liste ist im Wiki besser aufgehoben. Hauptsache die Daten bleiben dort auch erhalten. Wink Wink Wink
Zitieren
#17
Also ich war nie weg, verstehe es aber auch nicht ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Also ich habe schon mal einen Teil in die Deutsche Wiki übertragen. Wie findet ihrs?

Wer überträgts ins Englische?
Zitieren
#19
Zitat:Original von sojo
Wer soll die Liste im Wiki anlegen bzw. pflegen? Ich bin hier im Forum unterwegs im Wiki fast nie und hatte es auch nicht vor.
...

Im TikiWiki gibs die Liste bereits und wurde von mir auch gepflegt.
Genauso wie das ganze deutsche TikiWiki nur von mir gepflegt wurde.

Zitat:Original von Hajo
...
Ein Wiki sollte offiziell sein, und alle daran mitarbeiten.
Als das TikiWiki noch offiziell war, hat nur kaum einer mitgearbeitet.

Und beim MediaWiki sind zwar ein Haufen Leute registriert, aber richtig drann gearbeitet wird auch nicht.

Zitat:Ich habe gelesen dass es mehrfach Unfälle mit dem Wiki, auch mit Datenverlust gab. Vielleicht is das die Ursache für den Wildwuchs?
...

Der Wildwuch entstand, weil einige wenige Leute im Hintergrund entschieden haben, einfach die Wiki-Software zu wechseln.
Die Begründung dafür ist für mich fragwürdig. Bei mir läuft das TikiWiki seit 133 Tage nahezu Fehlerfrei.
Es gab nur 2 Probleme. Das erste war ein Einstellungsfehler meinerseits, das zweite war ein Serverproblem worauf ich aber keinen Einfluss hatte.

Zitat:Original von Hajo
...
( ... was für mich schon mal die Frage aufwirft warum man zwei Wiki's dafür brauchte, so dass zweisprachige User nicht einfach beides durchsuchen können sondern zwei Webseiten besuchen müssen Edit: Aber ich war zu lange Weg, vermutlich gab/gibt es gute Gründe. Sorry.)
...
Auf den Hauptseiten der beiden MediaWikis gibs einen Sprachlink auf das jeweils andere.

Die Gestaltung der beiden unterscheidet sich da schon recht deutlich. Und das Engliche ist vom Inhalt wesentlich weiter würde ich sagen.

Aber die können ja auch nicht mehr auf das alte englische TikiWiki verweisen. Das ist durch die Serverabschaltung komplett verloren gegangen.
Zitieren
#20
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Hajo
...
Ein Wiki sollte offiziell sein, und alle daran mitarbeiten.
Als das TikiWiki noch offiziell war, hat nur kaum einer mitgearbeitet.

Und beim MediaWiki sind zwar ein Haufen Leute registriert, aber richtig drann gearbeitet wird auch nicht.

Das war schon immer so, Frank. Jeder schreit nach besserer Dokumentation, aber nur wenige schreiben wirklich. Früher war der größte Teil der Doku von mir, zusätzliche Arbeit neben Simutrans Programmierung ... hat auch etwas zum Frust beigetragen damals.

Wir müssen damit leben und entweder mit schlechter Doku leben oder regelmässig darauf hinweisen, dass Hilfe notwendig ist, auch wenn das nach dem 10. mal frustrierend wird.

Deshalb gab es auch mal die Idee mit den Denkmälern in Simutrans, um für die Leute die sich wirklich kümmern eine kleines Dankeschön zu haben, und um allen Spielern zu zeigen wer hinter dem Projkt steht und es massgeblich voranbringt.

Vielleicht sollte die Idee wieder aufgenommen werden.

"Dieses Denkmal ist FrankP gewidmet, einem der bedeutendsten Bibliothekare und Archivare dieser Zeit." =) Vielleicht kann man daran noch ein bischen Feillen, aber die Idee der Denkmäler war grundsätzlich diese, in ein bischen verklausulierter und in die Simutrans-Welt übertragener Form die Leistungen der Helfer zu würdigen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste