Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'end_of_choose'-Signal
#11
?(

Also wenn ein Zug an einem Choose-Signal einen Weg sucht und ein end_of_choose findet, fährt er dann trotzdem weiter?

?(
Zitieren
#12
folgendes bild
Bahnhof 4 gleisig,
2gleise nord süd, 2 gleise süd nord, mit signalen nur in diese richtung durchfahrbar gemacht, am anfang und ende des bahnhofs sind alle 4 gleise verbunden.
nun will man eigentlich das ein zug aus norden nur zwischen den beiden gleisen nordsüd wählt und nicht die beiden anderen benutzt, dies hat er aber bisher wenn man ein choose signal gesetzt hat.
setzt man nun am ende der gleise ein end of choose, und an der bahnhofsausfahrt, so sucht er nur ob die beiden gleise frei sind. und ignoriert die beiden südnord gleise, da die wegfindung vorher gestoppt wird.

war das verständlich? wenn nicht bau ich es kurz in simutrans und stell einen screenshot ein.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Kasei
und stell einen screenshot ein.

Wäre hilfreich. :]
Zitieren
#14
Er fährt nur dann weiter, wenn die ursprüngliche Route frei ist (bis zum nächsten Haltebahnhof).
Zitieren
#15
ok hier der screenshot

zug kommt bei A an, hält bei C an und will im Bahnhof halten.
Bisher war es so: findet der zug B1 und B2 belegt, würde er versuchen nach B3-B4 zu kommen, sofern sie frei sind, und dann unnötig rumkurven.
die 2block-signale bei E2+3 versperren die einfahrt aus der richtung. dh auch ohne end of choose signal würde er dort nicht einfahren.
E4+E5 sorgen nun dafuer das auch der andere weg(durch b1,b2) nach b3,b4 blockiert ist.(Blockiert fuer die suchroutine nach weiteren freien haltepunkten am bahnhof)
E1 dafuer das nicht vll ein noch größerer umweg gefahren wird um nach B3 oder B4 zu kommen.

Ich hoffe das ist so richtig, selbst probieren konnte ich es noch nicht. probier es am besten aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Zitat:Original von Kasei
auch der andere weg(durch b1,b2) nach b3,b4
?(

Aber sind dann nicht b1 und b2 besetzt? ?(
Ansonsten verstanden.

Zitat:Original von Kasei
probier es am besten aus.
99.10 ist das höchste, was bei mir läuft. Ich bräuchte also eine pak um's auszuprobieren. Wenn die überhaupt mit 99.10 pak128 kompatibel ist.
Zitieren
#17
bin mir nicht ganz sicher, wenn ich falsch liege bitte korigieren, aber das choose signal weist erst einen bahnsteig zu und reserviert dann den weg dahin, und wartet damit bis der weg frei ist, aber die bahnsteigwahl bleibt bestehen. (glaub das es so war)
Zitieren
#18
Nein; Es wird nur zuerst nach einem freien Bahnsteig gesucht, weil das meist schneller als eine Wegsuche ist. Wird einer gefunden, startet die Wegreservierung. Schlägt die fehl, startet eine Wegsuche mit Reservierung. Klappt das auch nicht, bleibt der Zug halt stehen.
Zitieren
#19
Also:
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen choose-Signal und end-of-choose-Signal?
Prissi hat's so erklärt als ob's keinen Unterschied gäbe.

?(
Zitieren
#20
Es gibt kein End-of-choose Signal. End-of-Choose ist ein Schild, über das die Suche nach einer Route nicht hinaussucht. Führt die Route zum nächsten Bahnhof über ein Endofchoose-Schild, dann wird der Zug an dem Choosesignal versuchen, sich die Route bis zum nächsten Bahnhof zu reservieren. Klappt das nicht, weil die vorgesehene Route besetzt ist, bleibt er vor dem Choosesignal stehen, auch wenn der Zielbahnhof noch freie Gleise hätte und fährt erst weiter, wenn er die ganze Route reservieren kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste