Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckendiagramm
#11
Wäre auch eine Möglichkeit, wobei das
1. ein Problem darstellt, da Simutrans das einzige Spiel ist, dass ich kenne, bei dem Fahrgäste sich bei ihrer Route nicht auf eine bestimmte Linie festlegen und unter gewissen Umständen (gleiche Streckenführung...) einfach das Fahrzeug nehmen, das als nächstes kommt(=> hat mich schon oft erfreut, da sehr nützlich!). Das heißt, es wird sich meinses Erachtens als schwer erweisen, dies zu realisieren.
2. Praktisch, aber nicht so übersichtlich wie ein Diagramm, oder? Das praktische daran ist ja grade, dass man einer Grafik so viele Informationen entnehmen kann und nicht regelmäßig jede Station aufrufen muss...aber ich will mich ja hier jetzt nicht ständig wiederholen *g* ihr habts ja verstanden... Smile
Zitieren
#12
Hi,

Zitat:Original von compo
Könnte man nicht im Haltestellenfenster bei "via" die Linie anstatt der Station anzeigen. Dann könnte man sehen, wieviele Passiere der jeweiligen Linien hier warten.

das ist leider nicht möglich. Wie xman2002 schon schreibt entscheiden sich die Passagiere bei Ankunft eines Fahrzeugs, ob sie einsteigen wollen, oder nicht. Die Fahrgäste (so wie alle anderen "Waren" auch, sind nicht Linien/Fahrzeug gebunden).

Andere Idee: man könnte einen Warn-Text in der unteren Statuszeile anzeigen, wenn nicht alle Passagiere mitgenommen werden können. Zum Beispiel "Achtung! Fahrzeug x/Linie y an Haltestelle z überlastet". Natürlich müsste man diesen Infotext für jede Haltestelle ein/ausschalten können.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#13
Zitat:Original von hsiegeln
Andere Idee: man könnte einen Warn-Text in der unteren Statuszeile anzeigen, wenn nicht alle Passagiere mitgenommen werden können. Zum Beispiel "Achtung! Fahrzeug x/Linie y an Haltestelle z überlastet". Natürlich müsste man diesen Infotext für jede Haltestelle ein/ausschalten können.

Wenn dann sollte man aber auch einen Prozentsatz angeben können, ab wieviel Prozent überfüllung die Warnung kommt. Beispiel:
- Ein Zug kommt am Bahnhof an. 500 Passagiere steigen aus und wollen alle mit der Linie 0815 fahren. Auf dieser Linie fahren ettliche Busse mit 100 Personen Kapazität. Da wäre es doof, wenn 4 mal die Warnung käme, daß die Linie überfüllt ist, weil ja genug Kapazität da ist. zB sollte in diesem Fall erst eine Warnung bei zB 1000 Prozent kommen.
- Eine Haltestelle wird nur von 1 Linie mit 1 Bus angefahren. Der Bus hat 100 Personen Kapazität. Hier wäre schon eine Warnung sinnvoll, wenn 30 Personen zurück gelassen werden müssen

Die Haltestellen sollten vielleicht unabhängig von den Linien eine Warnung ausspucken, wenn sie überfüllt sind, es also zu unglücklichen Passagieren kommt. Momentan spiel ich auf ner Map mit 12 Städten, wobei 7 mehr als 30000 Einwohner haben. Da kann es schon mal 1-2 h Realzeit dauern, bis ich alle Städte gesehen hab (weil ich wieder irgendwo anders rumoptimiere).
Zitieren
#14
Zitat:Wenn dann sollte man aber auch einen Prozentsatz angeben können, ab wieviel Prozent überfüllung die Warnung kommt. Beispiel:


Du hast zwar mehrere Beispiele genannt, aber wie genau möchtest du das in % ausdrücken?

Aber an dieser Stelle könnte ich mir auch vorstellen, dass Einwände aufgrund der Übersichtlichkeit auftauchen.

Zitat:das ist leider nicht möglich. Wie xman2002 schon schreibt entscheiden sich die Passagiere bei Ankunft eines Fahrzeugs, ob sie einsteigen wollen, oder nicht. Die Fahrgäste (so wie alle anderen "Waren" auch, sind nicht Linien/Fahrzeug gebunden).

Man könnte es evtl. höchstens schaffen, dass bei jedem Fahrgast alle möglichen zu nächst verwendbaren Linien angezeigt werden, jedoch würde das sicherlich nicht vorhersehbare Rechnerzeit in Anspruch nehmen, also unsinnig.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich mich melden...

Tillo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste