Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringverkehr bei Gütertransport, Vor- und Nachteile
#11
Wie groß (in x*y) ist denn die Karte??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#12
Zitat:Original von bikearnie
Da ich mit sehr großer Karte spiele, hat so eine Datei lockere 68,6 MB.
Das ist viel. Ich nehme an, dass ST bei Dir die Savegames nicht komprimiert, daher könntest Du in simuconf.tab eine Änderung vornehmen:

# compress savegames?
# "binary" means uncompressed, "zipped" means compressed
saveformat = zipped

(Oder die Datei mit einem separaten Packer maximal komprimieren.)

Zum eigentlichen Problem: an den gezeigten Gewinnen pro Fahrzeug sind die genannten 90000 Gewinn bzw. Verlust nicht erkennbar, der Wert ist betragsmäßig jeweils deutlich kleiner.
Es kommt vor, dass schon geringe Unterschiede in Streckenführung, Abständen oder Kapazität den Gewinn eines Fahrzeugs ins positive bzw. negative kippen lässt. Eigene Spiele mit pak64 haben gezeigt, dass z.T. erst mit einem eigentlich überladenen Kohlezug (also sehr geringe Beschleunigung) schwarze Zahlen zustandekommen.
Zitieren
#13
Der Unterschied ist, das der Verlustzug beladen einmal um den Bahnsteig fährt.

Setz den Bahnsteig aufs andere Gleis und es sollte besser werden.
Zitieren
#14
Hi!

Hm... ist es effizienter, einen Ring zu bauen als einfach so eine Strecke?


<:: Bhf ---------------------------------------------------- Bhf :: >

Mit einem Ring hat man doch viel die höheren Ausgaben beim Streckenbau oder?

Gruss sepsys
Zitieren
#15
So viel höher sind die Ausgaben auch wieder nicht. Kommt auf die gewählten Gleise an.

4 Felder (Kurven) + ( 2 x Bahnsteiglänge )


Der scheinbare Vorteil von Ringen ist, das der Bahnsteig schneller geräumt wird damit der nächste Zug nachrücken darf.

Fährt der Zug in die selbe Richtung aus, aus der er einfährt, dann kommen zu den Bahnsteigfeldern noch mindestens ein Streckenfeld, welches geräumt werden muss damit der nächste Zug einfahren kann.
Zitieren
#16
warum scheinbar ?
der vorteil von ringen ist massiv sobald man mehrere fahrzeugverbände darauf fahren lässt, vor allem deshalb weil die züge mit kürzerem takt auf die banhsteige einfahren und dann dichter hintereinander fahren
solange die geschwindigkeit gleich bleibt wird das verhältnis von transportierter nutzlast zu kosten günstiger
die meisten kosten verursachen am anfang eh die bahnsteige und da braucht man keine weiteren

/edit
ich füge mal nen screenshot ein damit klar ist von was für ringen ich rede...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Eigentlich sind Ringe "Umwege". Da aber simutrans bei jedem Bahnhalt die letzte Strecke Abrechnet, rechnet es sich. Wenn man aber nicht auf Geld, sondern auf Masse gucken muß, sind Ringe schlechte als Linien. Ein Ring ABCD muß, wenn er in der Richtung befahren will, alle User von A über BCD fahren, alle von B über ......

P.S. Ist nicht nur teoretisch sondern auch praktisch von mir ausgetestet ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
@wernieman
Deine Ausführungen beziehen sich auf Personentransport. Hier gehts um Gütertransport.

Zitat:Original von Anonymissimus
warum scheinbar ?
der vorteil von ringen ist massiv sobald man mehrere fahrzeugverbände darauf fahren lässt, vor allem deshalb weil die züge mit kürzerem takt auf die banhsteige einfahren und dann dichter hintereinander fahren
solange die geschwindigkeit gleich bleibt wird das verhältnis von transportierter nutzlast zu kosten günstiger
die meisten kosten verursachen am anfang eh die bahnsteige und da braucht man keine weiteren
...

scheinbar aus mehreren Gründen

Wie der erste Post verrät, haben Ringe auch Nachteile.

Instandhaltungs- und Baukosten
Die sind höher, da ja mehr Strecke gebaut wird.

Platzbedarf
Es ist ein größerer Platzbedarf nötig. Steht der nicht direkt zur Verfügung muss er geschaffen werden. Entweder durch Geländeanpassung oder Abriss von Objekten.

die angesprochene Zugfolge
Wiegt ein zusätzlicher Zug den Mehraufwand wirklich auf?

Ausserdem schläg ja der Umweg zu Buche, wenn man verkehrt rum in den Bahnhof einfährt. Der längere Leerweg der Züge schlägt dann auch noch zu Buche.

Sobald die Zugzahl durch höhere Transportleistung (Geschwindigkeit, Kapazität) abnimmt ist eine schnelle Zugfolge gar nicht mehr so nötig.
Spätestens wenn Wartezeiten im Bahnhof entstehen, weil die Industrie nicht schnell genug liefert, ist der 'Vorteil der schnellen Zugfolge' dahin. Dann schlagen die zusätzlichen Instandhaltungskosten negativ zu Buche.

Ich mach mal einen Beispielaufbau, der auch eine hohe Zugfolge ermöglichen sollte, aber keinen Ring darstellt.
Zitieren
#19
@Admins: Hier wurden zwei Themen zusammengefügt, die nicht zusammengehören:
1. "Ich hab, glaub ich, ein problem...." von Summ Summ
2. Teile aus Falsche Berechnung der Kosten/Erträge bei Güterzügen?

Zitat:Original von FrankP
Deine Ausführungen beziehen sich auf Personentransport. Hier gehts um Gütertransport.
Der relevante Unterschied ist, dass hier nur zwei Bahnhöfe angefahren werden, wenn ich mich nicht sehr täusche.

allgemein:
Das 'Schummeln' durch das Anfahren von Bahnhöfen weitab der Luftlinie (mit Erlösauszahlung, als ob Passagiere/Waren wirklich dorthin wollten) ist altbekannt, und über dessen Abschaffung (durch andere Erlösberechnung) gab eine sehr ausführliche Diskussion.
Zitieren
#20
erster Entwurf

- 10 Züge
- auf jeden Zug entfallen 164,80 Cr Instandhaltung
  • Je 5 Züge sind auf die Aussengleise zum KKW verteilt. 2 Linien
  • Das mittlere Gleis ist das Rückfahrgleis.
  • Auswahlsignale verteilen die Züge jeweils auf die 3 Bahnsteiggleise
  • Paralelle Ein-/Ausfahrten sind teilweise möglich


Die Entfernung ist für diesen Aufbau eigentlich etwas kurz.

Version 0.99.14.1
pak.german - leere Karte
1836_384x384.sve (1.04 Mb)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste