Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei MakeObject
#41
cool danke!
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#42
Zitat:Original von luki haba
Aber da steht doch nich z.B. "Das ehemalige Stadtgefängnis..."

Doch. Aber nochmal zur Klärung:

Es gibt zwei Stellen wo ein text-Ordner existiert. Einmal im Simutrans-Ordner, und einmal im jeweiligen pak-Ordner.

Der im Simutrans-Ordner enthält die Basistexte, und ist für das hier eigentlich nicht gedacht. Solch ein Text gehört dann in den Pak-Ordner, also pakXYZ\text.

Da stehen auch andere solche Texte drin. Z.B. der hier aus dem 128er (zufällig rausgegriffen):
Code:
CHURCH_01
Ansgari Kirche\n\nSeit Pfarrer Dietrichsen das\nsegensreiche Amt angetreten\nhat, ist die Kirche so stark\nbesucht, wie es wohl nur in\nder guten alten Zeit alle\nSonntage üblich war. Er\nbeschreibt in seinen Predigden\ndie Sünde derart detailliert,\ndass soger Profis noch so\nmanches lernen können.\n
Aber aufpassen: die Datei wird beim runterladen neuer pakset-Versionen (oder auch nur der Übersetzungsdateien) überschrieben. Deshalb ist es eher empfehlenswert eine eigene Datei daneben zu erstellen - sie muss nur mit dem Sprachkürzel anfangen. Also z.B. de_addons.tab. Ach ja, es müssen Unix Zeilenumbrüche sein und hinter dem letzten Eintrag muss noch ein Zeilenumbruch kommen.

Am besten Du kopierst die bestehende Datei, löscht alles bis auf ein Zeilenpaar und ersetzt das dann - dieses Vorgehen dürfte die wenigsten Fehlerquellen in sich bergen.

Bei langen Texten ist es - wie Du vielleicht am Beispiel gemerkt hast - nötig Zeilenumbrüche manuell einzufügen mit \n. Das ist von Hand eine ziemliche Fummelei (einer der Vorteile von Simutranslator ist glaube ich das er das automatisch macht, aber sicher bin ich nicht - aber das nur am Rande.)
Zitieren
#43
Und was muss ich statt CHURCH_2 schreiben?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#44
Das was bei Deiner .dat hinter name= steht.
Zitieren
#45
Zitat:Original von luki haba
Ich hab keine Ahnung. kann gut sein, dass die grafik zu klein ist. sie ist 128x256px groß.

Das ist nicht ganz richtig.

Die Grafikdatei ist 128 x 256 Pixel. Die Grafik ist 128 x 128 Pixel und ist eine 64er Grafik. Und die 64 steht auch im Dateinamen.

Ausserdem erkennt man das an der Anzahl der Teilgrafiken. Das sind nämlich 4.

Das ist deshalb so, weil die Grafik 2x in der Grafikdatei vorhanden ist. Einmal als Ganzes und einmal zerlegt für das Erstellen der pak-Datei.

Für ne 128er pak-Datei die 64 in der Dat-Datei durch eine 128 ersetzen und die 128er Grafikdatei mit im Ordner speichern.
____________________________________

@MHz
Darf ich das Gutenberghaus fürs Wiki verwenden?
Zitieren
#46
@Frank

ich habe nichts dagegen. Du kannst es aber auch als Set-128 haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#47
Danke
Zitieren
#48
Zitat:Original von luki haba
Zitat:Im Verzeichnis text die de.tab ist für die Beschreibungstexte in deutsch.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt...
meinte die Texte, die erscheinen, wenn man z.B. auf ein Stadthaus klickt.

Die de.tab unter /simutrans/[pakset]/text/ ist gemeint.

Es ist wohl auch möglich, eine eigene Datei dort abzulegen. Die muss aber mit dem entsprechenden Sprachkürzel beginnen. Und Unix-Zeilenumbrüche haben.

Aufbau wie gehabt. Je 2 Zeilen für einen Eintrag. Mit \n fügt man Zeilenumbrüche ein.

[Objektname]
Objekttext
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste