Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnheim - Modedesigner/Grafiker(in) gesucht
#21
Wow, gigantisch Smile

Mega-Dank für die mega-Couch!
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Ich versuche grad das Prinzip Deiner Mauerwände zu ergründen.
Ist das der Weg, um Wohnungen zu Bauen? Hier eine Außenwand mit Fenster und Tür. Rechts auf dem Bild hab ich es mal zusammen gesetzt um zu sehen, ob es nahtlos aneinander passt. Was ist eigentlich , wenn man größere Fenster haben will? Darf eine Wand auch x2 sein? Für den Innenbereich könnte man Tapeten und Gardinen machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#23
Ach ja, hab da noch was. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#24
@MHz
Ich weiß passt nich ganz zum Thema, aber könntest du mal ne .blend datei reinstellen mit Sonnheim Kamera + Lampe und villeich was leichtem nur mal so zum lernen.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#25
Hi luki haba,
ich arbeite nicht mit Blender, sorry. Was ich da entwerfe, mache ich in einem 3D Programm für Architekten und Häuslebauer Wink Vergleichbar mit z.B. Traumhausdesigner 8.0 von Data-Becker.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#26
Ok danke trotzdem Smile
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#27
Zitat:Original von MHz
Ich versuche grad das Prinzip Deiner Mauerwände zu ergründen.
Ist das der Weg, um Wohnungen zu Bauen? Hier eine Außenwand mit Fenster und Tür. Rechts auf dem Bild hab ich es mal zusammen gesetzt um zu sehen, ob es nahtlos aneinander passt. Was ist eigentlich , wenn man größere Fenster haben will? Darf eine Wand auch x2 sein? Für den Innenbereich könnte man Tapeten und Gardinen machen.

Im Moment werden Gebäude aus einzelnen Wandelementen zusammengesetzt, "auf" die dann Fenster und Türen angebracht werden können. Dachelemente sind geplant, aber im Moment gibt es nur ein sehr einfach gehaltenes Flachdach-Element.

Das angehängte Bild soll das Prinzip verdeutlichen. Fenster und Türen gibt es einzeln, man kann sie mit jeder Wandsorte kombinieren. Damit ist es möglich mit relativ wenig Bildern für eine ganz nette Vielfalt zu sorgen.

Tapeten, Gardinen, Wandlampen, Bilder, Hängepflanzen die möglichkeiten zur Wandgestaltung mit diesem Prinzip sind vielfältig Smile

Die Zierelemente können auch breiter als ein Wandelement sein, allerdings kann es un ungünstigen Fällen notwenig sein zu stückeln, so wie Hochhäuser oder Industrien in Simutrans aus Einzelteilen zusammengesetz werden.

Für Aussenansichten von Gebäuden bin ich am Überlegen ob es nicht besser wäre, ganze Gebäude zu nehmen, und sie dann auf der Karte zu platzieren. Im Prinzip können solche Objekte 256x256 Pixel groß werden, und wenn das nicht reicht, kann man immer noch mehrere aneinander reihen.

Ein Innenraum, allerding ohne Wanddekorationen (Habe damals keine gehabt):

http://sonnheim.gotdns.org/sonnheim/imag...shop_c.png

Trennwände zwischen den Räumen sind nur sockelhoch angedeutet, um die Sicht nicht zu versperren. Türen habe ich ganz weggelassen und nur als Lücken in den Wänden angedeutet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Blogger blog blog
Zitieren
#28
Demnach Türen und Fenster einzeln, wie unten auf dem Bild.
Einen Vitrinenschrank hab ich auch noch für Dich, gefunden auf der Seite die ich Dir geschickt hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#29
Vielen Dank für die Tür und den Schrank, Georg Smile

Ich habe mir Blender installiert, damit kann ich zumindest einige der Objekte von der Webseite, die du mir geschickt hast, rendern.

@luki haba

Ich habe versucht Kamera und Licht in Blender so hinzubekommen, dass die berechneten Bilder möglichst gut zu den anderen Bildern in Sonnheim passen. Ich kenne mich mit Blender nicht besonders gut aus, hoffentlich habe ich alles richtig eingestellt.

Georg, ich werde eine Weile beschäftigt sein, die bisherigen Bilder einzubauen. Ich werde dennoch versuchen eine Liste zu machen was dringend benötigt wird. Im Moment fällt mir jedoch nur eines ein: Ein Verkaufstand an dem Spieler Ihre waren anbieten können. So in der Art fahrender Händler am Strassenrand. Darf ruhig mehr altmodisch sein.

Vielen Dank noch mal für alles Smile


Angehängte Dateien
.zip   base-3_1.blend.zip (Größe: 28,84 KB / Downloads: 403)
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Bin nicht sicher was der richtige Typ von Lampe in Blender ist. Diese Datei hat statt "lamp" nun ein Licht vom typ "sun", das scheint besser für Sonnheim geeignet. Unterschiede in einem kurzen Test waren aber gering.

Edit: Wie ich gerade feststelle hat Sonne in Blender keine Schatten ?( Die Frage ob "Spot" oder "Sun" ist also spannend. Für einzelne Objekte macht es wenig unterschied, vor allem da ich bislang die meisten Bilder ohne echte Schatten berechnet habe, scheint "Sun" die Lösung, die besser zum bisherigen Schema passt.

Was benutzen die Grafiker, die mit Blender Bilder für Simutrans erstellen?

Edit 2: Eine moderate Menge "Ambient light" etwa 0.1 oder 0.2 passt ganz gut mit den anderen Objekten aus Sonnheim, bin noch auf der Suche nach wirklich guten Einstellungen.


Angehängte Dateien
.zip   base-3_1-sun.blend.zip (Größe: 28,69 KB / Downloads: 392)
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste