Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressum
#1
Hallo Zusammen,

deutschen Webseiten müssen ein "Impressum" Auflisten um sicher vor abmahnwütigen Anwälten zu sein.

Jetzt habe ich gelesen:

Für andere, nicht-deutsche Seiten, die sich auch nicht an deutsches Publikum richten, gilt dies natürlich nicht. Dort bietet sich mE "Contact" an, aber dies ist wohl Geschmackssache.

Wann ist eine Webseite "nicht-deutsch"? Es geht im dem Fall um eine englischsprachige Webseite auf einem Server in Deutschland, und die Frage, ob diese ein "Impressum" braucht und wenn, was für einen Text der Link bekommt. "Impressum" ist ja nicht englisch und die Seite ist rein englischsprachig sonst.

Kann hier jemand helfen?
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Impressum ist lat. ursprungs und sollte auch in englische verstanden werden.

Eine nicht-deutsche Seite? Ich glaube die gibts nicht. Jede Internetseite kann von überall auf der Welt besucht werden. So auch eine englische Seite von deutschen Usern. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das jeder der eine Seite anbietet (egal von wo ) und diese in Deutschland zu erreichen ist auch die Deutschen Gesetze beachten muss. Nur kann wohl so mancher in anderen Ländern nicht belangt oder sogar bestraft werden.

Mein Tipp: Mach 2 Button einen contact und einen impressum, beide auf die selbe Seite verlinken und ein Kontaktformular oder eine Email-Adresse für die die den Kontakt suchen und drunter das impressem. Wenn du für das impressum noch einen Anker verwendest springt die Seite gleich zur richtigen Stelle.
Zitieren
#3
Zitat:Original von sojo
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das jeder der eine Seite anbietet (egal von wo ) und diese in Deutschland zu erreichen ist auch die Deutschen Gesetze beachten muss.

Da jede seite von allen Ländern aus erreichbar ist würde das bedeuten alle Gesetze zu beachten die in allen diesen Ländern existieren?

Die Vorstellung ist - abschreckend. Es gibt merh als 180 Nationen weltweit, mit ebensovielen Gesetzgebungen. Wer könnte all die kennen und beachten?

----

Für meine Seite: Vorerst steht da Impressum, auch wenn's seltsam aussieht auf einer englischssprachigen Seite. Ich bin deutscher, auch der Server steht in Deutschland, also denke ich, dass deutsche Gesetze gelten, egal welche Sprache die Seite tatsächlich hat.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Ich denke so schlecht sind unsere deutschen Gesetze wohl nicht. Das heißt du dürftest wenn du sie beachtest wohl nur sehr selten in ein Fettnäpfchen treten.

Nur mal ein Beispiel: Würdest du auf einer eigenen deutsche Seite Beleidigungen über die Chinesische Regierung schreiben und diese würde dies herausfinden und du ein paar Monate später eine Reise dorthin machst, könnte ich mir gut vorstellen, das du einige Fragen beantworten darfst. Wenn du erkannt wirst.

Aber um dich zu beruhigen. Für deine Seite gilt: Mach sie für die Menschen ( und ihre Rechte ) für die sie gedacht ist z.B. USA oder halt China und beachte auch die deutschen Regeln, da du ja deutscher bist.
Zitieren
#5
Zitat:Original von sojo
Aber um dich zu beruhigen. Für deine Seite gilt: Mach sie für die Menschen ( und ihre Rechte ) für die sie gedacht ist z.B. USA oder halt China und beachte auch die deutschen Regeln, da du ja deutscher bist.

Das soll die Sonnheim Homepage werden. Also mehr oder weniger international.

Hat hier jemand Ahnung, was den Betrieb von Online Spielen angeht?
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Schau dir einige Spieleseiten von "großen" Anbietern an. Die wissen schon was sie machen, denn wenn dies falsch machen sind sie bald abgemahnt und lassen es ändern.
Zitieren
#7
Hallo Hajo,

es gelten immer die Gesetze des Landes vom Webseitenbetreiber bzw. Serverstandort. In Deinem Fall also deutsche! Wenn Du also nicht Deine echte Adresse angeben willst, musst Du Dir einen Briefkasten besorgen.
"Impressum" ist international siehe Zeitschriften.

Sonnheim geht ein bisschen in Richtung "second life" oder??

Was ist eigentlich aus Deinem Weltraumspiel geworden?

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#8
Danke für die Info. Die echte Addresse ist nicht so das Problem, die steht auf meiner alten Homepage auch. War nur verwirrt durch den Kommentar in einem anderen Forum.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich eine ziemliche Krise und habe alle meine Projekte hingeschmissen. Ich war frustriert und hatte Hoffnung, ohne die ganze Arbeit mit meinen Projekten ein sinnvolleres Leben beginnen zu können. Das Weltraumspiel ist mit allem anderen zusammen gestorben, Simutrans ist das einzige für das ich einen Nachfolger finden konnte. Und jetzt, gut 2 Jahre später, ist mein Leben ist so traurig wie zuvor, also habe ich beschlossen wenigstens wieder das zu tun was ich einigermassen kann, programmieren. Ich habe nicht viel Hoffnung, aber was soll ich tun? An irgendwas muss man sich ja klammern. Vielleicht habe ich ja Erfolg.

Ich habe über Second Life gelesen, aber ich bin nicht sicher ob Sonnheim damit mehr Gemeinsamkeiten hat als mit vielen anderen Online-Rollenspielen.

Sonnheim - der Name ist auch ein bischen Programm und Wunsch, einen Platz zu haben, um Freunde zu treffen und ein bischen eine gute Zeit zu verbingen. Naja, vielleicht eines Tages einmal Smile

Grüße,
Hajo

Edit: .. ist fast drei Jahre her, jetzt.
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Soviel mir bekannt ist, brauchen gewerbliche Seiten ein Impressum.

Das sind Seiten, bei denen was gegen Geld oder sonst was angeboten wird. Sprich Seiten mit Gewinnerziehlungs-Absicht.
_________________________

Zur Possition vom Web-Impressum gibs ein BGH-Urteil vom 20. Juli 2006 (Az. I ZR 228/03).

Artikel in der c't 23/2006 Seite 50

Weitere Artikel in der c't zum Web-Impressum
5/2004 Seite 178
15/2002 Seite 182

zu finden auf http://www.heise.de/ct/inhverz/


Ein Generator, der beim Erstellen eines Web-Impressums hilft, ist auf folgender Seite zu finden.

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimp.../index.php
Zitieren
#10
Zitat:Original von FrankP
Soviel mir bekannt ist, brauchen gewerbliche Seiten ein Impressum.

Das sind Seiten, bei denen was gegen Geld oder sonst was angeboten wird. Sprich Seiten mit Gewinnerziehlungs-Absicht.

Nicht nur Seiten sondern auch Unternehmen mit Gewinnerziehlungsabsicht benötigen wohl definitiv ein Impressum. Denn die Seite muss nicht zur Gewinnerziehlung dienen, kann ja auch eine Supportseite sein.

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Sad

PS. Ein Impressum kann auch auf einer nicht kommerziellen Seite nützlich sein. Z.B. um auf irgendwelche copyrights hinzuweisen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste