Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slope Tools - Gefährliche Hanglagen
#11
Hoi!

@MHz Danke

Zum abstürzen nehme man folgendes: Ein Slope-Tool. Nun ändere man mitten in einer Stadt einfach bebaute Felder. Das geht bei mir jedes 5. oder 6. Mal (damit mein ich laden oder neues Spiel anfangen) gut, aber sonst stürzt simutrans immer ab.
Macht man dasselbe auf unbebauten Stellen, oder nur mit Wald drauf, erscheinen schlimmstenfalls Grafikfehler.

AhJa, das Problem mit dem kaputten save hat sich erledigt. Meine Grafikkarte mag den Windows-Mode nicht. Mein Laptop ist kurz nach dem speichern abgestürzt. Gleiches ist heute wieder passiert, und savegame war auch kaputt. Spiel nun nur noch Fullscreen.

Ciao Ches
Zitieren
#12
Grrrrr.......das ist wie bei der Warnblinkanlage an meinem Auto:
geht, geht nicht, geht, geht nicht.........

Aber im Endeffekt passiert es immer wieder. Nur eine Fehlermeldung schreibt er selten dazu. Ich hab den Fehler nun 5x provoziert und in der stderr.txt schreibt er keinen error trotz Abbruch:
Hier der letzte Report:
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_raise(): raising square 150,102 to 64
Message: wkz_raise(): 1 squares changed
Message: wkz_raise(): raising square -2,-2 to -16
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Das sind nur die letzten Zeilen.

Was habe ich gemacht:
Mit SlopeTools einen Bahndamm gebaut.
Wenn ich auf ein Strassenstück ( gebaut von Simutrans selbst) klicke, stürtzt er mal ab mal nicht. Bei Korrektur machen aber zu 90%
Bei eigenen Strassen passiert nichts.
Außerdem bilde ich mir ein, "wenn grade ein Simuthaner dieses Stück entlang läuft und ich bearbeite dieses Stück mit diesem Tool, ist der Fehler auch."

Ich probiere weiter.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#13
Hoi!

Hab auf MHz Beobachtung hin was ausprobiert.

Wenn man die schrägen Tools auf einem bebauten Feld benutzt, passiert dabei nichts. (außer Grafikfehler).
Nutzt man die schrägen Tools auf Feldern wo Fußgänger und Autos sind, passiert auch nichts. (Grafikfehler)
Nimmt man das Auf- bzw Ab-Tool auf einem bebauten Feld, passiert auch nix.
Benutzt man aber das Auf- bzw Ab Tool auf einem Feld mit Fussgänger/Auto, dann stürzt simutrans ab.

Anzahl der Versuche: Ungefähr 70. Die Beobachtungen haben immer gestimmt.
Noch eine Frage: Wenn Die Fussgänger ausgeblendet sind, werden die trotzdem berechnet und nur nicht angezeigt? Und wie ist das mit Autos?
EDIT: Mit abgeschalteten Fußgängern(in der simuconf) und Verkehr=0 ist bei mir simutrans nicht mehr abgestürzt.
EDIT2: Auch auf Zügen und Auf-Ab-Tool stürzt simutrans ab.

Ciao Ches.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von Dirk
Womit treten denn die meisten Probleme auf?

Das wüsste ich auch gerne Smile
Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

Es war eigentlich eher so gemeint: Welche Fehler wurden bisher gemeldet, müssen aber noch bestätigt oder genauer untersucht werden? Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#15
Hallo,

was mir an Problemen aufgefallen ist:
1) bei einigen Spielern kann ein Spiel nicht mehr gesichert oder geladen werden, wenn Slope-Tools verwendet wurden -> es muss hier genauer untersucht werden, welches Tool das Problem eventuell ausgelöst hat
2) Hebt oder senkt man ein einzelnes Feld vollständig (die letzten beiden Slope-Werkzeuge), dann treten an angrenzenden Feldern mit Gebäuden Grafikfehler auf
3) senkt man ein einzelnes Feld auf den Wasserspiegel herab gibt es einen Grafikfehler
4) während Rampen auch auf mit Strassen/Schienen bebauten Flächen keine Probleme darstellen, führt das vollständige Absenken oder Anheben dieser Fläche zum Crash.
5) das Bebauen von auf Wasserspiegel abgesenkten Flächen ist nicht möglich
6) Anheben und Absenken von Küstenstreifen sorgt auch für Grafikfehler, deren genaue Deterministik sich mir aber zur Zeit nicht erschliesst.
7) Rampen werden zum Teil von Grafiken, die eigentlich hinter diesen Rampen liegen sollten überdeckt
8 ) und dann gibt es noch eine Reihe von "unerwarteten" Geländeänderungen, wenn ein mit Slope-Tools bearbeitetes Feld, oder dessen Nachbarfeld mit den normalen Up/Down Werkzeugen behandelt wird.

Bezüglich 3) und 5) denke ich, das wir einfach untersuchen müssen, wieso hier kein Wasser angezeigt wird. 5) ist logisch, da dort ja überall Wasser ist.

Bei mir ist bisher lediglich 4) fatal, d.h. führt zum Programmabbruch.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#16
zu 8) kann ich bestätigen...habe ich immer benutzt um die slopetools wieder wegzubekommen. Habe das Gefühl, dass die normale up-down funktion das gebiet so behandelt, wie es vor den slope-tools war.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#17
Hoi!

Bei mir funktioniert 4) auf bebauten Flaechen. Nur wenn was bewegliches mit drauf ist crasht simutrans.

Ciao Ches
Zitieren
#18
Oehm...

Thema: Slopetools und Tunnel

Man kann momentan, da wo der Tunnel sein sollte, das Land absenken (hätte ich in dieser Phase der Tools auch nicht erwartet, dass das schon abgefragt wird), vielleicht kann man da was sperren?
Wenn man mit einem beliebigen Slopetool auf nen Tunneleingang klickt stürzt Simutrans ab (ohne Fehlermeldung WIMRE).

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#19
Mir geht es im Moment nur darum die Abstürze zu beseitigen, und die Spielstände nicht kaputt zu machen. Ein defekter Spielstand ist wahrscheinlich für den Spieler sogar ärgerlicher als ein Abstürz.

Meldungen über Grafikfehler werde ich vorerst alle ignorieren. Ein guter Teil lässt sich mit der aktuellen Grafikengine auch gar nicht beheben.

Ich denke vorerst sollten wir die Anwendung von Slope-Tools auf nichtleere Felder generell verbieten. Das scheint ein Hauptquelle von Problemen zu sein.


@Chesirebeagle:

Abgeschaltete Autos und Fussgänger sind wirklich weg. D.h. sie verbrauchen keinen Speicher und keine CPU Zeit.
Zitieren
#20
Zitat:Original von Hajo
Ich denke vorerst sollten wir die Anwendung von Slope-Tools auf nichtleere Felder generell verbieten. Das scheint ein Hauptquelle von Problemen zu sein.

Finde dies eine gute Idee (benutze sie eh nur auf unbenutzten Teilen). Jetzt kann ich mich auch nicht mehr verklicken.
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste