Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollbildmodus Windows
#1
Simutrans-Version:
99.14.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem:
W2K

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Im Vollbildmodus fehlt die obere Windowsleiste mit den 3 Fensterbuttons. Das ST-Fenster bleibt immer im Vordergrund, auch wenn der Focus über Alt+Tab an ein anderes Prog. übergeben wird. Das andere Prog. ist aber aktiv z.Bs. Tastatureingaben gehen an anderes Prog.(mit Editor ausprobiert)
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
GDI oder SDL?
Zitieren
#3
GDI - SDL lief bei mir irgendwie schlechter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Zitat:Original von Randy007
GDI - SDL lief bei mir irgendwie schlechter
Was genau war dort das Problem?

Ich habe ST nun schon auf etlichen verschiedenen Windows-Versionen auf sehr unterschiedlicher Hardware ausprobiert. Es hängt sehr davon ab, ob OS, Treiber und Hardware mitspielen, besonders beim Vollbildmodus.

Es kann helfen, für den Vollbildmodus eine "Standardauflösung" zu definieren, z.B. 800x600, 1024x768, 1280x1024 etc., statt der mitgelieferten "krummen" Werte. (edit: im Wiki eingetragen)
Für eine Änderung des Modus über die Farbtiefe hat ST keinen Parameter, oder?
Zitieren
#5
Danke, das wars. Obwohl die Auflösung steht auf 1152*864 ist auch durch 16 teilbar. ?( Hab die config auf 1024*768 gestellt. dafür startet St nicht mehr im Vollbild. Egal 1 Klick mehr.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Du meintest vielleicht "maximiertes Fenster". Wenn Du nun letzteres erhältst, funktioniert die "fullscreen"-Einstellung also nicht (mehr).

Vollbildmodus heißt eigentlich, daß das Programm wirklich den ganzen Bildschirm bekommt, also gar kein (Windows-)Fenster drumherum, und keine Rahmen und Leisten. In neueren Versionen (ich verwende Win-SDL) habe ich teils das Problem, dass trotz Vollbildmodus die Startleiste hervorspringt - das liegt vielleicht an der anderen SDL-Version der "nightly builds", es hängt aber vielleicht auch von der Auflösung ab.
Zitieren
#7
Unter Windows GDI gibt es keine "Vollbildmodus", das ist nur ein Fenster ohne Rahmen in Bildschirmgröße. Sollte mit ALT tab aber im Hintergrund verschwinden. Unter GDI geht es schlecht aus verschiedenen Gründen:
Kein offizieller Weg, einen Bildschirm in 16 Bit Farbtiefe zu öffnen, ohne entweder einen Rattenschwanz DirectX ranzuhängen oder undokumentierte Funktionen zum Einstellen der Farbtiefe zu verwenden (unglaublich aber wahr). Außerdem habe ich keine Ahnung, ob diese dann noch mit eingeschränkten Rechten funktionieren würden. Für echten Vollbildmodus emphele ich die SDL version. Dafür wäre aber unter Windows ein Desktophintergrundmodus trivial möglich ...
Zitieren
#8
Du meinst Simutrans als Desktophintergrund ... cool ;o)

Allerdings bin ich ja auf Linux umgestiegen (Mist) ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste