Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0.99.15: Absturz bei Monorail-Brückenbau
#1
Simutrans-Version:

0.99.15

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak128 1.4.4.2

Betriebssystem:

Win ohne GDL

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Versuch von Strecke Monorail (tief) auf Strecke Monorail (hoch) eine Brücke zu bauen, um die beiden zu verbinden:
Ende Monorail (tief) steht dabei einen Höhenpunkt höher als Ende Monorail (hoch)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

FATAL ERROR - Absturz.

Logdatei:

Message: wegbauer_t::route_fuer(): setting way type to 4, besch=Schwebebahn_p_ground, bruecke_besch=NULL
Message: wkz_wegebau(): builder found route with 2 sqaures length.
Message: wegbauer_t::calc_costs(): construction estimate: 0.000000
Message: wegbauer_t::baue(): type=4 max_n=2 start=545,498 end=545,496
Message: wegbauer_t::baue: schiene
Message: spieler_t::int_undo(): undo tiles 2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_wegebau(): Setting start to 545,492,2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_wegebau(): Setting end to 545,494,2
Message: wegbauer_t::route_fuer(): setting way type to 68, besch=Suspended_Monorail_Track, bruecke_besch=NULL
Message: wkz_wegebau(): builder found route with 2 sqaures length.
Message: wegbauer_t::calc_costs(): construction estimate: 0.000000
Message: wegbauer_t::baue(): type=68 max_n=2 start=545,494 end=545,492
Message: wegbauer_t::baue: schiene
Message: spieler_t::int_undo(): undo tiles 2
Message: brueckenbauer_t::baue(): called on -1,-1 for bridge type 'Schwebebahn_p_bridge'
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: brueckenbauer_t::baue(): called on 545,496 for bridge type 'Schwebebahn_p_bridge'
Message: brueckenbauer_t::baue(): build from 545,496
ERROR: bruecke_t::laden_abschliessen(): Bridge without way at(545,494,3)!
Please report all errors to
team@64.simutrans.com
FATAL ERROR: crossing_t::crossing_t()
requested for waytypes 1 and 5 but nothing defined!
Aborting program execution ...
Zitieren
#2
Kannst du mir einen Screenshot machen. Weil ich nicht verstehe, was du mit die tiefe war einen höher als die Hochstrecke meinst. Brücken gehen nur von tief nach hoch. Hoch höher als tief gibt bei mir nur die Fahlermeldung: Die Spannweite ist zu groß für die Art von Brücke.
Zitieren
#3
Hallo Prissi,

na klar. Ich erklär den Screenshot auch gleich:

Von oben 1 und 2:

Die ersten beiden Monorail-Strecken oben sind vor und nach dem Brückenbau. Hier befindet sich die tiefe Schiene noch vor der Rampe. Mach ich jetzt an die tiefe Schiene eine Brücke, ergibt sich die untere Strecke. Du siehst, dass am Anknüpfpunkt ein übler Grafikfehler auftaucht. Diese Situation hat heute Mittag zum Absturz geführt.
Die Streckenführung ist übrigens nicht eben.

Von oben 3 und 4:

So klappt es: Im unteren Bild ist jetzt die letzte Schiene der tiefen monorail auf der Rampe. Gehe ich jetzt auf den Bau einer Brücke, kommt die Streckenführung der mittleren Strecke heraus. Auch kein Grafikfehler, die komplette Strecke ist eben

Unterstes Bild:

Nach Entfernung der Brücke aus der Strecke in Bild 1 und 2. Der Grafikfehler bleibt stehen


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
Zitat:Original von Oliver
Du siehst, dass am Anknüpfpunkt ein übler Grafikfehler auftaucht. Diese Situation hat heute Mittag zum Absturz geführt.

Ich habe beim Nachstellen mit Pak64 keinen Absturz erlebt, nur mehr oder weniger seltsam aussehende Gebilde, z.T. mit automatisch erzeugten künstlichen Hängen.

Vielleicht trat der Absturz nur durch weitere Rahmenbedingungen auf, oder gar erst, als ein Fahrzeug versuchte, die Strecke tatsächlich zubenutzen?
Zitieren
#5
Versuch mal das nächst nightly. Dort sollten solche nicht-funktionierenden Konstruktionen verboten sein.
Zitieren
#6
@whoami

Allerdings. Denn ich hab diese Konstruktionen vor allem bei längeren Brücken öfter mal. Abgestürzt ist er einmal, dise Grafikfehler dagegen reproduzierbar

@prissi

Also Fall 1 und 2 braucht man nicht. Fall 3 und 4 ist aber wichtig, um die Monorails stapelbar zu machen und um Monorails über Wasser fahren zu lassen. Ansonsten kann man mit der Hochbahn wenig anfangen.

Denn die Hochbahn kann man nicht per Brücke über Gewässer führen (also zumindest geht das bei mir nicht)
Zitieren
#7
Jetzt habe ich einen ganz derben Fehler von dieser Sorte, der reproduzierbar Simutrans zum Absturz bringt.

Ich habe einen Monorail-Bahnhof gebaut. Irgendwie scheint hier im Bahnhof auf einem Feld eine Weiche zu sein, diese ist aber erst erkennbar, wenn ich alle anderen Schienenabschnitte entferne und das eine Feld freiliegt.
Der Bahnhof verschwindet und ist ohne Namen, wenn die angrenzenden Teile des Bahnhofs abgerissen werden.

An dem Bahnhof gibt es ein Problem. Alle Bahnen können den Bahnhof nicht anfahren. Abstürze (Windows - Dr. Watson) gibts reproduzierbar bei folgenden Aktionen in 99.15:

Anzeige Liste der Bahnhöfe
Ändern des Filters, sobald hinterher Monorail-Bahnhöfe angezeigt würden
Sprengen des Bahnhofs
Infolupe am Bahnhof
Sprengen der Schienen durch den Punkt

Wenn ich den Spielstand (aus 99.11 - den ich später in 99.15 weitergebaut habe) lade, passieren auch seltsame Sachen, aber Simutrans stürzt nicht ab.

Sobald ich angrenzende Bahnhofsteile abreisse, spaltet sich der Bahnhof in zwei Bahnhöfe. Einer mit dem ursprünglichen Namen, der andere heisst Unknown. Setzt man eine Linie auf, die an diesen Bahnhof hält, so kommt bei der Angabe des Wegpunktes "Null" und die Koordinaten des problematischen Feldes.

Spielstände sind vorhanden, haben jedoch 10MB.

Olli

P.S. Ich probier es mal mit anderen Versionen aus, vielleicht kann ich das Feld im aktuellen Spielstand noch entfernen. Ansonsten wäre ne Woche Arbeit futsch... :-(

EDIT: Problem tritt definitiv erst in 99.15 auf, bis 99.14 bekomme ich das Feld gelöscht. Anbei 3 Screenshots. Besagte Aktion führt bei 99.15 zum Absturz


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#8
So...zu guter Letzt noch ein Screenshot aus der 99.15er Version.

Zu beachten: Bahnhöfe ohne Namen, greifen beide ineinander, Ein klick auf den querstehenden Bahnhof bringt das Spiel zum Absturz.

Screenshot2 zeigt den Bahnhofskomplex wie er gebaut wurde. Ein querstehendes Teil müsste auf dem linken oberen Teil des senkrecht verlaufenden Bahnhofs zu sehen sein. Sieht man aber nicht..


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#9
Bahnhöfe ohne Namen bringen das Spiel zu Absturz (außer im nächsten Nightly). Sobald der Name abgefragt wird, und es gibt keinen Namen, gab es einen Nullzeiger. (Das gleich heißt auch unknown).
Zitieren
#10
Und was tun?

Das mit dem Nullzeiger dacht ich mir schon so ähnlich. Aber trotzdem geb ich mal den Hinweis, dass alle Probs, die ich bislang hatte mit der Monorail waren.

Wie entstehen denn diese Bahnhöfe? Ich hab den ja nicht wissentlich gemacht. Irgendwie muss das durch unkoordiniertes herumgeklicke entstanden sein.
Oder aber durch verbinden zweier Streckenabschnitte.

Ich habe das Spiel gecancelt und mache auf Basis 99.11 weiter (ich hab jetzt etwas Bammel vor der 99.15) und hoffe, das Savegame lässt sich dann mit den höheren Versionen wieder lesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste