Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu kurzer Bf, trotzdem Zug voll beladen
#1
Simutrans-Version:
99.15

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german 99.15

Betriebssystem:
WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ein Zug eine bestimmte Länge hat, muss ja auch der Bahnhof entsprechend lang sein, damit alle Waggons in ihm Platz finden und beladen werden können. Zumindest bei Personenzügen scheint das nicht richtig so zu funktionieren, wie es soll. Habe einen Adler mit 4 Adlerwagen, der laut Anzeige im Bahndepot 3 Bahnhofssegmente benötigt, dennoch werden alle Wagen auch bei einem 2 Segmente kurzen Bahnhof beladen.
Zitieren
#2
ich nehm mal an das der Adler kurz genug ist das vom letzte Wagen noch ein kleiner Teil im 2. Bahnhofssegment ist, und beladen werden kann.
Zitieren
#3
Ja, so wirds wohl sein, nur irritierend ist eben, dass im Depot gesagt wird, dass ich drei Bahnhöfe bräuchte. Würde mich dann halt interessieren, wie im Depot gezählt wird, um die benötigte Bahnhofslänge zu bestimmen.
Zitieren
#4
Die Pixellänge wird gezählt soweit ich es weis und da der Zug z.B. 135 Pixel lang ist und der Bahnhof nur 128 brauchst du je nach Pak-set 3 oder 2 Bahnhofsteile ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Eigentlich ist die Formal die gleiche für Bahnhöfe und Depots:
Im Depot wird richtig gerechnet:
(length+TILE_STEPS-1)/TILE_STEPS
Im Bahnhof wird beladen, bis die Länge negativ wird. Das ist oft ein Wagen zu viel. Sollte im nächsten Nightly stimmen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Eigentlich ist die Formal die gleiche für Bahnhöfe und Depots:
Im Depot wird richtig gerechnet:
(length+TILE_STEPS-1)/TILE_STEPS
Im Bahnhof wird beladen, bis die Länge negativ wird. Das ist oft ein Wagen zu viel. Sollte im nächsten Nightly stimmen.

Nur hat diese Korrektur dazu geführt, das im pak.german die LKW mit Auflieger (bis auf den Ölauflieger wohl) nicht mehr geladen werden.

@prissi
Korrektur programm- oder paksetseitig?
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
...
Nur hat diese Korrektur dazu geführt, das im pak.german die LKW mit Auflieger (bis auf den Ölauflieger wohl) nicht mehr geladen werden.
...

Ich erklärs noch mal ausführlicher.

Der Unterschied zwischen Straßen- und Schienenstationen ist, das Straßenstationen immer einzeln je Feld behandelt werden bei der Haltauswahl.

Heist also, wenn bei 2 Feldern hintereinander das fordere besetzt ist, gilt das hintere als frei.

Bei den Aufliegern ist es nun so, das fürs beladen 2 Felder benötigt werden. Jetzt tritt der Fall ein, das vorn besetzt ist, aber das hintere freihe Feld angefahren wird. Das aber zum beladen nicht ausreicht.

Das selbe Problem könnte bei den Kanalhäfen bestehen.
Zitieren
#8
Da für einen Trailer, an den nichts mehr angehängt werden kann, die Länge egal ist, würde ich für eine pak-seitige Korrektur sein. Sonst würden auch die Trailer, die in einer Kruve stehen nur manchmal belanden werden.
Zitieren
#9
direkt ins pak.german-Verzeichnis entpacken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste