Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Geld
#1
Hallo allerseits!
Ich spiele seit einigen Wochen die Vers 99.12 mit dem german pak128. Bin bei 1930 gestartet u jetzt im Jahre 1941. Besitze 11 Linien, davon 2 Nebahnen für Kohletransport u 9 Buslinien.Alle arbeiten mit Profit. Die ganzen Investitionen für Depots, Gleisverlegung, Haltestellen, Bahnhöfe Fehlplanungen usw haben abert fast die gesamten 300.000 Credits aufgezehrt. Meine Marge beträgt 0,1 - 0,4 Prozent. Mit den mir verbleibenden 20.000 Cr habe ich nun gar keinen Bewegungsspielraum mehr und kann nur noch zugucken u hören. Die Grafik u Musik übrigens ganz entzückend. Wirklich sehr nett! Aber die Finanzen, also nee X(
Und das ist schon meine ca 6. Versuch mit dem German pak 128.
Es gab bei dem sagenhaft guten Playstationspiel Evolution Global 4 die Möglichkeit durch bauen von Häusern,Villen, Hotels, Kaufhäusern usw ordentlich was zu verdienen. Fehlt das hier bei Simutrans? - Nur so alleine Nah u Güterverkehr ist genau wie in der Realität ziemlich hart u frustrierend. Die Ki die mitspielen, wirtschaften sich ja auch ganz schnell in die Pleite Smile
Kurz u gut, das Spiel mit dem Germ.pak artet immer in die totale Pfennigfuchserei u dann im Bankrott aus. Wäre schön, wenn man da die Schrauben nicht ganz so fest anziehen könnte, bzw mehr Verdienstmöglichkeiten schaffen könnte. So ist mir das Spiel zu realistisch =)
Gruß, Stephan
Zitieren
#2
Es gibt kein German pak128. Oder versteh ich da was falsch.

Ansonsten hier schauen.
Zitieren
#3
Sorry, pak.128 heißt es.
Ja, das hätte ich mir eigentlich denken können, das man den Anfangsgeldstand erhöhen kann.
Stephan
Zitieren
#4
Hallo zurück ;-)

Also was ich an deiner Stelle machen würde:
Stell ein Savegame hoch und schreib dazu, was du alles an zusatzpaks runtergeladen hast.
Dann wird dir sicher jemand helfen.

Wenn dies für dich nicht möglich ist, schau ob gewisse Züge wirklich so Sinn machen, wie du sie hast.

Eine c/km teure, schnelle Lok vor einem Kohlewagen?
Warum nicht eine langsame, billige? Kohle bringt keinen Geschwindigkeitsbonus, also musst du auch nicht die schnellste Lok nehmen, wenn sie eh die Hälfte der Zeit im Bahnhof steht.

Dann rechnest du aus, wieviel deine Züge ziehen können

Zugkraft in t = (Leistung in KW * Übersetzung)/((Geschwindigkeit hoch 2 / 2500) +1) - Gewicht der Lok
Wenn der Wagen nicht schneller als 50 fährt kannst du natürlich dann auch die Zugkraft der Lok für eine Geschwindigkeit von 50km/h berechnen (die kann manchmal verdammt hoch sein ;-))

Dann siehst du bei welcher Lok du wieviele Wägen maximal anhängen kannst, dass sie noch einigermaßen schnell beschleunigt (sonst hast du Schneckenzüge die ewig brauchen um von einem Punkt zum nächsten zu kommen. In späteren Zeiten empfehle ich dir die "Gotthardtlok", da sie extrem stark und relativ schnell ist ;-)).

Damit sollte dir jeder Zug gewinn machen.
Dann versuchst du alle Linien möglichst gerade zu bauen.
Umwege kosten nur "unterhaltskosten" aber bringen dir nicht mehr Geld.

Züge sind am Anfang nicht wirklich zu empfehlen.
Bau dir erst ein paar Linien mit LKWs, denn dort ist die Investition geringer.

Dann noch eine Möglichkeit:
Transportier Kohle zu einem Kohlekraftwerk (Oder Öl zu Ölkraftwerken) und bau dann Leitungen an verschiedene Industrien. Du erhältst Geld für den "abgelieferten Strom". Damit verdienst du also mit dem Kohletransport und dem daraus erhaltenen Strom doppelt

Als weiterer Punkt:
Was für bahngleise baust du?
Die meisten Züge schaffen noch keine 65 km/h... weshalb baust du (warscheinlich) dann Gleise die 110km/h unterstützen, mehr kosten und höhere Unterhaltskosten haben, wenn sowieso kein Zug die Geschwindigkeit erreicht?

9 Buslinien? Nur innerhalb der Städte oder hast du auch alle Städte mit Zügen verbunden? Wenn du einen Zug alle 9 Städte nacheinander im Kreis abklappern lässt, dann fährt er die Passagiere weiter (über mehr Stationen) und die bezahlen dann auch mehr (pro Station kriegst du Geld).

Lässt du deine Züge erst fahren sobald sie 90% oder sogar 100% Beladung haben? Wenn nicht, dann schalte dies schleunigst ein! Die meisten Züge fahren erst bei einer Beladung von mehr als 50% überhaupt profitabel.

Merksatz: Umso weiter die Haltestellen auseinander sind, umso mehr Geld bekommst du.
Wenn du z.B. ganz im Westen eine Ölbohrinsel an der Küste hast (die 2 Kraftwerke beliefert) und die Küste Schnurgerade nach Süden läuft, bau eine Bahnlinie zum weiter entfernten Kraftwerk.
Wenn die Ölbohrinsel 1000 m³ produziert, dann verdienst du durch eine größere Strecke z.B. 10000Cr pro 1000m³ während du bei der kleinen Strecke nur 750Cr pro 1000m³ verdienen würdest. Mit welcher Strecke wirst du wohl nach (höhere Investitionen und so sind klar) längerer Zeit mehr Geld reinbekommen?
Natürlich: Mit der längeren.
Da ein Zug nicht reicht, baust du die Trasse zweigleißig aus und dann kannst du 5 Züge oder noch mehr auf dieser Strecke pendeln lassen, die dir dann immer konstant viel Geld liefern. (Ist wesentlich rentabler, da sich mehrere Züge die instandhaltungskosten der Gleise teilen)
Nach spätestens einem Jahr haben sich die Züge selber wieder eingewirtschaftet und du hast wieder Geld für weitere Investitionen.

Kannst ja mal nen Savegame ins Internet stellen und ich kann dir direktere Antworten geben.
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
ich muss sagen, ohne das mit dem stromtransport ist es schwierig guten gewinn einzufahren
Zitieren
#6
Meistens hilft auch, nicht zu schnell zu viel zu wollen.
Zitieren
#7
Huhu allerseits
Ich danke Euch für Eure guten Tips! Ja man braucht Geduld. Ich habe nochmal ne neue Karte angefangen, diesmal mit 500.000 Kreuzern, wie Dagobert immer sagt, und habe dann noch die Zahl der Industriezweige u Geschäfte ein bißchen erhöht und im Moment sieht es ganz gut aus. Ich fange auch immer mit Lkws u Kleinbahnen an und hoffe nun mal, über diesen Status irgendwannmal raus zukommen.
Wie ist es eigentlich mit Führerstandsmitfahrten 8) Bei dem Playstationgame A4 Evolution global gab es das, u das war eine hübsche Sache.
Gruß,Stephan
Zitieren
#8
Hallo, ich hatte die ganze sache als eine art transport-und wirrtschaftssimulation verstanden. Bist du im rl auch innerhalb einer woche millionär geworden? falls ja verrate mir doch bitte wie das geht :evil:
Zitieren
#9
Umgesetzt, jsetzt sogar mit den komfortablen EinstellungenSmile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste