Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unace für Linux
#21
Du hast Recht mit der Erwähnung des dekomprimierungsproblemes.

Auf alen getesteten Deisptributionen (Standart Debian und Gentoo) ist p7zip normalerweise nicht drauf, auch wenn es einfach nachzuinstallieren ist .....

Schade :o(

(Danke für Deine Bemühungen, hatte mir gerade auch überlegt ob ich nicht die nightlys per p7zip komprimieren, wenn aber keiner ....)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#22
Für Linux sollte tar+gzip das am meisten verbreitete Format sein, gefolgt von zip?

Wenn wir es den Leuten einfach machen wollen, dann sollten wir nicht nach der höchsten Kompressionsrate schauen, sondern nach dem am weitesten verbreiteten Werkzeug. Tar und Gzip sollten auf jedem Linux, eigentlich fast jedem Unix installiert sein (Tar ganz sicher, Gzip ist auf einigen Unixen nicht standard, aber auf Linux ganz sicher.)
Blogger blog blog
Zitieren
#23
Ist nur blöde wenn man die PAK-Dateien für Windows und Linux getrennt zippt ....

Alle mir bekannten Linuxe haben eigentlich auch ein unzipper (und damit meine ich nicht gzip ;o) )
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Systemübergreifend ist vermutlich Zip das am weitesten verbreitete Format, da hast Du recht.

(Es gibt ein open-source Unzip also sollte es unzip geben wo immer es einen einigermassen standard C compiler gibt Wink"
Blogger blog blog
Zitieren
#25
jep ... gut das wir da einer Meinung sind ;o)

Hätte jetzt nicht gedacht das unace solche Probleme bereitet ... :o(

P.S. Bitte setzt nicht zip = winzip ... das neue winzip macht in der Standarteinstellung incompartieble zip-Files :o(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#26
Zitat:Original von Hajo
...
Wenn wir es den Leuten einfach machen wollen, dann sollten wir nicht nach der höchsten Kompressionsrate schauen, sondern nach dem am weitesten verbreiteten Werkzeug.
...

Das schauen auf die Kompressionsrate/Dateigröße hat mehrere Gründe.

Es wird immer wieder vergessen, das es einen Haufen Leute gibt, die keinen Breitbandanschluß bekommen können. Oder diesen nicht bezahlen können/wollen.

In einigen Gebieten ist zwar DSL möglich, aber nur mit geringeren Bandbreiten.

Dann gibs noch die Leute, die über diverse andere Anschlüsse online gehen. Dort ist bei den meisten aber die Bandbreite nicht garantiert, weil sich alle angeschlossenen User die Bandbreite teilen.
Kabelanschlüsse, Powerline usw.

Ein weiterer Punkt ist, das DSL standardmäßig eine geringe Upload-Bandbreite hat (128 - 256 kbit). Damit dauert der Upload von 5 Mb schon eine geraume Zeit. Wenns dann Richtung 20 Mb geht, dauerts schon entsprechen länger.

Und auch die Downloadmenge kann beim Server zum Problem werden. Wird eine bestimmtes Download-Volumen überschritten, drosseln viele Serverprovider die Bandbreite.
____________________________________________________

In dem Zusammenhang sollte mal Jemand Kontakt mit yoshi aufnehmen. Denn seine Pakset-Dateien (pak128.Japan) auf dem Server scheinen keine gute Kompression zu haben. Pack ich die gleichen Dateien zusammen, komm ich auf Dateigrößen um 3 Mb (zip). Er hat hingegen Dateigrößen um 10 Mb (zip).
Zitieren
#27
@ Frank

Danke für die pak.german_99-16_full.zip von gestern Abend, hab sie erst heute runterladen können.

An sich bin ich ja 128-er-Fan, aber das deutsche Pak ist eine interessante Alternative. Vielleicht bastel ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr mal eine "Modellbahn" mit hiesigen Landschaften, Städten und Fahrzeugen.

Beste Grüße
Günter
Zitieren
#28
Ich meinte mit 7zip, dass das Programm kleinere Standard-"ZIP"-Dateien erstellt, in dem es sich bei der Erstellung des Indexes mehr abmüht als WinZip oder die meisten anderen Programme, die noch aus Zeiten stammen, als man nicht einfach 1GB große Tabellen erstellen konnte ... Dauert aber statt unmerklich für eine Distribution mehrere 10 Sekunden beim erstellen. (2,7MB für zip mit 7zip statt 2,87MB von XP eingebautem Zipkompressor.)
Zitieren
#29
ich kanns öffnen.. hab nur noch 7z und total commander aufm rechner Wink
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#30
Zitat:Original von sgpch
ich kanns öffnen.. hab nur noch 7z und total commander aufm rechner Wink

Für den Total Commander gibs ne ganze Reihe Plugins für Packformate und ne ganze Reihe anderer Sachen.

http://www.totalcmd.net/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste