Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128.german
#41
Nehmt euch doch jeder einen Teilbereich, wie Frank es sagt und dann wenns Fragen gibt ... Einfach ins forum posten!!!
Zitieren
#42
Am sinnvollsten wäre es tatsächlich, wenn ihr das aktuelle Pak128 komplett bekommt und dann peu à peu umgestaltet.
Hapern wird es nämlich sonst spätestens bei schwierigen Elementen wie Brücken, Oberleitungen und so weiter.

Aber wie sojo schon treffend erwähnte - wer nicht fragt, wird sich alle Zähne ausbeißen und/oder den Schwanz einziehen oder schlimmer noch (und bereits geschehen), sich beleidigt aus dem Forum zu verabschieden.

Viel Erfolg! =)
Zitieren
#43
Zitat:Original von Alexander Brose
Am sinnvollsten wäre es tatsächlich, wenn ihr das aktuelle Pak128 komplett bekommt und dann peu à peu umgestaltet.
Hapern wird es nämlich sonst spätestens bei schwierigen Elementen wie Brücken, Oberleitungen und so weiter.
...

Da bin ich anderer Meinung.

Gleich von Anfang an auf eigene Grafiken setzen ist besser.

Einen sehr kleinen Grundstock vom 128er nehmen ist OK. Wird aber zu viel übernommen, ist der Anreiz weg, was eigenes zu gestalten.

Vor allem kommts dann wohl dazu, das gesagt wird: Warum was selbermachen, nehmen wirs doch vom 128er. Und wenn grafisch 70% oder mehr übereinstimmen, wozu brauchts dann ein pak128.german?

Sobald ich die Quelldateien hab, bau ich ein sehr kleines Demo-Pakset zusammen, damit neue Sachen getestet werden können. Es wird nur die Rathäuser je einen Verkehrsweg und die Depots enthalten.
Zitieren
#44
Zitat:Hapern wird es nämlich sonst spätestens bei schwierigen Elementen wie Brücken, Oberleitungen und so weiter.
Ich glaube das das größte Problem wäre wenn die dat Dateien. Da könnten wir zumindest die Basis auf pak128 setzen, aber dann neue Grafiken benutzen.
Oder liege ich da falsch?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#45
Dat-Dateien hab ich den ganzen Satz vom pak.german.

Dat-Dateien sind ausserdem das kleinste Problem.

Die Werte die drinn stehen sind da schon eher von Bedeutung. Und da sollten eigene Werte gesetzt werden, um nicht nur eine Kopie mit anderen Grafiken zu haben.

Es sei denn, das ist gewollt. Was meiner Ansicht nach eher fragwürdig ist.
Zitieren
#46
Ich hatte das ursprünglich mal so verstanden, dass das Ganze quasi eine 128er Grafikversion des bestehenden pak.german werden soll - also eher die dats vom pak.german als vom bestehenden pak128 benutzt werden sollten...? ?(
Zumindest im Prinzip - nicht notwendigerweise 1:1.

Denn einer der Grundgedanken für das ganze Projekt war doch, dass viele Leute das pak.german zwar Klasse finden, aber eben 128er Grafik gegenüber 64er bevorzugen würden, und es deshalb am liebsten zusammengeführt haben wollten, oder nicht?

Und im regulären pak128 sind ja auch ein paar Dinge drin die nicht ganz so optimal sind. Fahrzeuge und Werte sind z.T. fernab der Realität - und bei Gebäuden herrscht ein beinahe schon chaotischer Stilmix vor. Da ist beim Übernehmen zumindest Vorsicht geboten.

Andererseits finde ich persönlich es auch ein bisschen übertrieben, wenn in fast jedem pakset praktisch alles (sogar Fensterhintergründe, Icons und all sowas) komplett anders aussieht. Klar kann man den Dingen eine eigene Note geben, aber ich finde nicht, dass das unbedingt immer sein muss. Kommt mir nämlich manchmal vor wie das Rad nicht bloß zum zweiten sondern zum sechsten mal neu zu erfinden. Wink Na mal sehen - spätestens wenn ich das selber irgednwann mache ziehe ich diese Aussage auch wieder zurück. Big Grin

Gut finde ich allerdings z.B. die Grundausstattung vom pak128 (Bodengrafiken, MenüIcons und so - ok ist auch vielleicht nur Macht der Gewohnheit Big Grin) - was aber nicht heissen soll das es nicht mehr besser ginge.

Für mein eigenes Projekt gehe ich zum Beispiel komplett vom bestehenden pak128 aus. (Nein, ich habe noch niemanden um Erlaubnis gefragt, aber solange ich nix veröffentliche kann ich ja erstmal tun was ich will. Wink Und ich muss auch erstmal rausfinden was letzendlich davon alles drin bleibt.)
Hat auch einen einfachen praktischen Grund: ich bin alleine und um alles von Grund auf neu zu machen fehlt mir die Zeit (und die Lust). Zumal ich einige Dinge im pak128 ja auch gut gelungen finde. So kann ich Stück für Stück alles ersetzen was ich will (und hab zwischendurch aber theoretisch immer schon eine spielbare Version parat). Und es bleibt (zumindest ist das beabsichtigt) so weit wie möglich kompatibel mit pak128 - d.h. man sollte eines Tages die Möglichkeit haben Sachen aus dem einen ins andere zu übernehmen, und es sollte trotzdem alles rundlaufen (deshalb benutze ich z.B. auch immer Napik's ExcelSheet zur Berechnung der Fahrzeugkosten - somit sind sie genauso (gut oder schlecht) ausbalanciert wie die regulären und können dort benutzt werden ohne das sie aus der Rolle fallen.

Ist halt die Frage ob Ihr einen komplett eigenen Weg gehen wollt (was bei den vorhandenen Erfahrungen und Verbindungen zum 64er pak.german auch kein Problem sein sollte) oder eben doch auch eine gewisse Kompatibilitätsschiene zum 128er fahren wollt.
Zitieren
#47
Zitat:

Ich hatte das ursprünglich mal so verstanden, dass das Ganze quasi eine 128er Grafikversion des bestehenden pak.german werden soll

Kann sein, dass ich mist gelabert habe, aber ic hatte das so gemeint, dass wir und den Schwierigen Teil (Wie Alex meint) auf die Basis von 128 machen.
Kosten... Kann man ja trotzdem noch verändern. Der Gedanke wareben nur, dass wir, wie du schon sagtes, das Rad zum zigtenmal neu erfinden.

Damit bliebe aber immer noch die Frage ob eher pak 128 oder pak.german 64.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#48
Zitat:Ich hatte das ursprünglich mal so verstanden, dass das Ganze quasi eine 128er Grafikversion des bestehenden pak.german werden soll - also eher die dats vom pak.german als vom bestehenden pak128 benutzt werden sollten...? Zumindest im Prinzip - nicht notwendigerweise 1:1.

Genau so hatte ich es auch verstanden und Michelstadt mit German-Objekten in 128 versorgt ( 1.2 MB). Klar geht das Pak128 nicht vollständig 1:1 zum Pak 64. Wenn aber alle Flächenabmessungen der einzelnen Objekte beibehalten werden, kann der Spieler später mal wahlweise in 64 oder 128 spielen. Ein PAK128-German in Konkurrenz mit PAK64-German werde ich keinesfalls unterstützen und in diesem Fall KEINE Freigabe meiner Grafikdateien erteilen.
Zitat:Damit bliebe aber immer noch die Frage ob eher pak 128 oder pak.german 64.
Genau das ist diese falsche Frage!!
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#49
Zitat:Genau das ist diese falsche Frage!!

Ich meinte eher, an was wir uns von der Grundlage halten.
Eine Konkurenz fünde ich auch ziemlich schlecht und hätte auch keine Lust so etwas zu unterstützen.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#50
Ich würde sagen diese Frage dürfte so ziemlich geklärt sein.

Oder sagen wir es so: zumindest mir wäre es das Opfer nicht wert auf MHz zu verzichten. Und da ich das sowieso von Anfang an so verstanden hatte (und ich es auch gerne so sehen würde) sieht das für mich stark nach der pak.german internen 64->128 Lösung aus.

Aber die Entscheidung treffe natürlich nicht ich. Meine Empfehlung lautet aber so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste