Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128.german
#51
Was gezwungener Maßen vom pak128 erst mal übernommen wird, überlass ich denen, die die Verantwortung dafür übernehmen wollen.

Tatsache ist, hinzufügen macht weniger Probleme wie entfernen.
Zitieren
#52
Ok habs geschnallt. Da lag wohl ein Missverständnis vor.
Ich wusste nicht, das es ein pak.german internes Projekt ist, also dass pak.german64 + pak.german128 "zusammengehören". Ich dachte, dass wir was komplett neues machenwollten, aber mit die Löung ist wirklich besser. Finde ich.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#53
Donnerwetter! Da hatte das 128-er Schiff kaum die Leinen losgemacht, da geriet es auch schon in (nicht auf!) hohe See. Welcher Kurs ist der richtige? Kopie und 1:1-Übernahme oder eigenständige Entwicklung und Konkurrenz? Der Sturm hat sich gelegt und das Schiff hat die Richtung Kopie eingeschlagen.

Allerdings wird es nach dem derzeitigen Stand der Unterstützung nicht auf eine reine Kopie hinauslaufen können, weil dazu alle Grafiken des 64-er Szenarios auch für das 128-er zur Verfügung stehen müssten. MHz und Alexander haben aber schon erklärt, dass sie zwar das eine oder andere auch in Zukunft zum 128-er beitragen wollen, aber halt nicht generell zweigleisig fahren können.

Ich habe mir noch keinen umfassenden Überblick über das vorhandene Material verschaffen können, aber schon ein oberflächlicher Vergleich zwischen 128-er und 64-er german-Grafiken lässt etliche Fehlstellen erkennen, nach meinem Empfinden besonders bei den Fahrzeugen. Wenn wir uns auf das vorhandene 128-er Material beschränken wollen, befürchte ich zumindest auf Dauer erhebliche Lücken und Unzulänglichkeiten. Das deutsche 128-er Schiff geriete womöglich bald schon in eine dauerhafte Flaute - und ward nicht mehr beachtet. Die Crew entert die Ruderboote und geht von Bord ...

Am 7.1. hatte ich mich ja zur Evolution bekannt: Als Erstes alle Elemente des aktuellen Pak 128 auf Tauglichkeit für ein Deutschlandszenario überprüfen und die Grafiker um Übernahme-Erlaubnis fragen. Alles Weitere muss sich zeigen. Wenn die Erlaubnis von MHz Bestand hat, dürfte schon eine ansehnliche Sammlung zusammengekommen sein. Auf Napiks Antwort warte ich noch, mit seinem OK wären wir schon ein gutes Stück vorangekommen. Aber ohne Eigenentwicklung wird es nicht gehen. Die kann, ja sollte auch umgekehrt dem pak64.german zugute kommen. Für die Attraktivität des Basisprogramms Simutrans wäre das deutsche 128-er in jedem Fall ein Gewinn, weil sich die Möglichkeiten erweitert hätten.

Für eine Schar von Entwicklern, Zeichnern, Rechnern und Texteschreibern wäre die Neuentwicklung eines Pak 128 sicherlich reizvoll. Aber die müssen sich erst noch finden.

Die Cracks können dann ja z. B. Pak192.german aus dem Stand ins Leben rufen. Vielleicht bleiben von Tonys (zur Zeit vermutlich international angelegtem) Projekt auch ein paar Brosamen für unser Projekt übrig.


Übrigens das schon gesehen: http://freegamer.blogspot.com/, Eintrag vom 8.1.? Zitat: "And, whilst OpenTTD engages in a still far-away effort to create a hi-res version of the game, Simutrans is already playable in 128x128 tile textures and looks fantastic."
Zitieren
#54
Zitat:Original von michelstadt
...
Allerdings wird es nach dem derzeitigen Stand der Unterstützung nicht auf eine reine Kopie hinauslaufen können, weil dazu alle Grafiken des 64-er Szenarios auch für das 128-er zur Verfügung stehen müssten. MHz und Alexander haben aber schon erklärt, dass sie zwar das eine oder andere auch in Zukunft zum 128-er beitragen wollen, aber halt nicht generell zweigleisig fahren können.
...

Das 64er hochscalieren geht schon deshalb nicht, weil viele Grafiken davon nur in 64er Größe vorliegen. Diese also nicht als 3D zur Verfügung stehen, die man einfach nur neu rendern braucht.
Zitieren
#55
Falls keine Einsprüche bestehen, übernehme ich den Part Fahrzeuge und Gebäude beizustellen. Ich habe einen ziemlich großen Fundus aus meiner Zeit als ich noch für MS Train-Simulator 3D Modelle erzeugt habe. Diese habe ich noch nicht alle in den Blender portiert, mache ich aber nach und nach. Manchmal, wenn es schöne sonstige Objekte gibt, frage ich bei anderen Entwicklern nach, ob man diese verwenden könnte/dürfte.

Bei den Fahrzeugen werde ich mich vermehrt um die älteren Typen halten!
Zitieren
#56
Es sollte vielleicht auch angestrebt werden, dass pak64.german Spiele und pak128 ladbar sein sollten. Dazu wären insbesondere indentische Industrieausmaße nötig und gleich Güterketten. (Fahrzeuge und so kann man auch mit compat.tab zur not anpassen.) Daher sollte man eventuell auch die Fahrzeugnamen entsprechen wählen; wenn ein Fahrzeug nicht 1:1 identisch ist (andere Länge etc.) einfahc namen+"_pg8" damit dann eine automatisch Übersetzung bei Ladezeit erfolgen kann.
Zitieren
#57
Zitat:Original von TonyBzt
Falls keine Einsprüche bestehen, übernehme ich den Part Fahrzeuge und Gebäude beizustellen. Ich habe einen ziemlich großen Fundus aus meiner Zeit als ich noch für MS Train-Simulator 3D Modelle erzeugt habe. Diese habe ich noch nicht alle in den Blender portiert, mache ich aber nach und nach. Manchmal, wenn es schöne sonstige Objekte gibt, frage ich bei anderen Entwicklern nach, ob man diese verwenden könnte/dürfte.

Bei den Fahrzeugen werde ich mich vermehrt um die älteren Typen halten!

Keine Einsprüche, Euer Ehren! Die Gebäude kannst Du mir schicken, ich werde sie mit dat Versehen und pak'en, wenn Du möchtest. Allerdings bin ich nicht so schnell, werktags kann ich kaum zwei Stunden täglich für Simutrans aufbringen, an Wochenenden sieht es da etwas besser aus. Andererseits, wenn ich erst mal wieder etwas mehr Routine habe, dauert das pak'en ja auch nicht so lange - vorausgesetzt, die Bilder sind schon richtig zugeschnitten.

@ prissi: Auch die Gebäude könnten ja, soweit sie identisch sind, mit den gleichen Werten ausgestattet werden. Dann wäre es aber das Einfachste, wenn ich die dat-Dateien des german.pak nutzen könnte.
Zitieren
#58
Zitat:Original von michelstadt
...
@ prissi: Auch die Gebäude könnten ja, soweit sie identisch sind, mit den gleichen Werten ausgestattet werden. Dann wäre es aber das Einfachste, wenn ich die dat-Dateien des german.pak nutzen könnte.

Da ist prissi nur der falsche Ansprechpartner. Hab Dir ne PN geschickt.
Zitieren
#59
Hallo,

Wie in anderen Threads schon erwähnt bekomme ich leider keine eigenen Grafiken hin. Ich bin aber gut in Suchen und Recherchieren, bringt wohl mein Job als Bibliothekar mit sich.

Ich habe auf der japanischen Simutransseite ein ganzes Set von Deutschen DB-Loks, Regional- und IC-Waggons in den aktuellen rot-weißen Ausführungen für das 128er Pak gefunden. Im normalen Pak funktionieren sie einwandfrei. Leider kann ich mit dem japanischen Idiom nicht viel Anfangen, so dass ich keine Angaben zu Autor oder Kontakten machen kann um sich über die Verwendung und die ggf. nötigen Änderungen abzusprechen deshalb poste ich den Link dazu.

Ich hoffe ich mache nichts falsch wenn ich das als an der Entwicklung unbeteiligter hier hereinstelle. Aber ich habe diese Graphiken weder im deutschen noch im internationalen Forum gefunden und wollte verhindern das sie untergehen. Als Addon für die Paks 128, 128 GB und 128 Japan sind sie bereits voll funktionsfähig und integrierbar.

Gruß DWD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pak   DB_CorchSet.pak (Größe: 145,49 KB / Downloads: 622)
.pak   DB_LocoSet.pak (Größe: 120,97 KB / Downloads: 610)
Zitieren
#60
Zitat:Original von DWD3072
Ich habe auf der japanischen Simutransseite ein ganzes Set von Deutschen DB-Loks, Regional- und IC-Waggons in den aktuellen rot-weißen Ausführungen für das 128er Pak gefunden. Im normalen Pak funktionieren sie einwandfrei. Leider kann ich mit dem japanischen Idiom nicht viel Anfangen, so dass ich keine Angaben zu Autor oder Kontakten machen kann um sich über die Verwendung und die ggf. nötigen Änderungen abzusprechen deshalb poste ich den Link dazu.

Ich hoffe ich mache nichts falsch wenn ich das als an der Entwicklung unbeteiligter hier hereinstelle. Aber ich habe diese Graphiken weder im deutschen noch im internationalen Forum gefunden und wollte verhindern das sie untergehen. Als Addon für die Paks 128, 128 GB und 128 Japan sind sie bereits voll funktionsfähig und integrierbar.

Der Autor nennt sich "713". Und auch wenn nirgends die Grafiken gezeigt wurden, wurde hier im Forum schon zweimal auf dieses Addon hingewiesen.

einmal hier
von Frank, als allgemeine Info...

und noch einmal hier(Post um 18:44)
von mir im Zusammenhang mit dem 128er-pak.german Projekt.

Aber lieber einmal mehr als das es vergessen wird. Wink

Nur da sich ja scheinbar das Format 64x2 oder jedenfalls ein vom normalen 128er abweichendes Format grade durchzusetzen scheint (oder täuscht mein Eindruck da?) sind die Fahrzeuge eh nicht/kaum zu gebrauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste