Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Template zum Aufgleisen - Vorschlag
#11
Zitat:Original von TonyBzt
...

Scheinbar ist der "Render-" Algorithmus im Blender Schrott Big Grin

Das Rendern ist eher eine Kunst für sich würde ich sagen.

Dürfte am Drehpunkt respektive an der Entfernung liegen.

Und krumme Zahlen (druch Maßstäbe) werden irgendwo hin gerundet. Bei mehreren Rundungen addieren sich die Differenzen und es kommt zu abweichungen.

Du brauchst nur die blauen Schienen von weiter oben über Deine Grafik legen.
Zitieren
#12
Ich kann da Frank nur beipflichten. Das Rendern ist sicher hohe Mathematik aber mitnichten Mathematik in ihrer genauesten Art. Prissi kann seine Nanowelt sicher auch nicht so genau berechnen wie er möchte. Big Grin
Letztendlich hilft es wirklich, einfach eine rillenfreie Schienenmaske darüberzulegen. Und gaaanz viel tüfteln.
Zitieren
#13
Hier ist ein neues Template für Schienenfahrzeuge passend zu FrankP's Gleise.
Da die Gleise 7 Pixel niedriger liegen als meine (d.h. bewirkt durch meine 3D Vorlage)
war eine Anpassung nötig.

Ich habe auch einen Wagen aus der Vorlage gebildet (zum Testen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.pak   vehicles.Vorlage-Train.pak (Größe: 24,41 KB / Downloads: 557)
Zitieren
#14
Der Bahnsteig und das Depot müssen aber auch "abgesenkt" werden. Oder wir bleiben bei Tonys Gleislage - das wäre meine Option, sehe das aber nicht dogmatisch.
Zitieren
#15
Bei den Bahnsteigen täuscht das etwas. Die Lücke ist einfach zu schmal, da der ja für die schmaleren pak128-Gleise gemacht wurde.

Beim Depot ist es ähnlich. Dort müsste der Innenboden aber tatsächlich etwas abgesenkt werden. Sprich ebenerdig sein.
Zitieren
#16
.

EDIT
png-Datei im nächsten Post
Zitieren
#17
die Gleislage und Fahrzeugpossitionen haben sich noch einmal leich geändert.
Zitieren
#18
Bei der Kombination verschieden langer Fahrzeuge stellt ich fest, dass ich es bisher falsch gemacht hatte. Deshalb hier nochmal eine Änderung des Templates.

Die Fahrzeuge sind nun mehr in die Mitte des 128er Kachel gerückt und ihre Länge über 8 wird hinten angehängt (wie es an anderen Stellen beschrieben wurde)

Das hat eine Nachbearbeitung der Loks und Wagen zur Folge.
Nebeneffekt: Der etwas seltsame Bewegungsablauf eines abbiegendern Zuges wird auch stark abgeschwächt. =)

Hier sind nun die neuen Templates..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
Ich weis nicht genau worans liegt. Bei mir sind die Fahrzeuge in der NS-Richtung zu weit vorn.
Zitieren
#20
Wenn ich in NS Richtung die Lok auf die hintere Hälfte platziere, muß man doch bei längeren (>8 ) Fahrzeugen nach hinten verlängern (also außerhalb der Kachel) !?
Gibt es dann nicht Graphik-Fehler?
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das beim Dammtor-Bhf festgestellt.

Im Blender habe ich jetzt diese Situation.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste