Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen
#11
Zitat:Original von michelstadt
...
In der Schrägansicht mag das noch angehen, in der Frontansicht finde ich die Radachse noch zu kurz, i.e. das Gleis zu schmal.
?( ?( ?(
Also wenn das logisch betrachte, bedeutet dies ich soll das Gleis breiter machen ....
damit der Wagen dazwischen auf den Schwellen/Schotterbett fährt Big Grin

Wahrscheinlich umgekehrt gemeint, aber wenn die Fahrzeuge noch breiter werden , dann ist das Verhältnis Länge zu Breite grotesk. Wink
Zitieren
#12
Ich habe mal einen Satz Gleise erstellt um die ersten "Testfahrten" durchzuführen (noch im Standard Pak128 ).
Hier testet die E145 den Oberbau Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#13
Da wartet aber noch viel Arbeit auf dich. Big Grin
Noch erinnern die Gleise arg an eine Bau-auf-/Bau-ab-Modelleisenbahnanlage.
Aber sobald du das Gleisbett am Rand aufgeraut hast und die Linien nachgezogen hast, sollte es dufte aussehen.
Zitieren
#14
Zitat:Original von TonyBzt
Zitat:Original von michelstadt
...
In der Schrägansicht mag das noch angehen, in der Frontansicht finde ich die Radachse noch zu kurz, i.e. das Gleis zu schmal.
?( ?( ?(
Also wenn das logisch betrachte, bedeutet dies ich soll das Gleis breiter machen ....
damit der Wagen dazwischen auf den Schwellen/Schotterbett fährt Big Grin

Wahrscheinlich umgekehrt gemeint, aber wenn die Fahrzeuge noch breiter werden , dann ist das Verhältnis Länge zu Breite grotesk. Wink

Sind deine Gleise nicht breiter als die aus dem pak128? Damit die Räder nicht im Schotterbett fahren, meinte ich auch wirklich nur die Achse zu verlängern, nicht die Fahrzeugbreite. Wie das optisch wirkt, weiß man natürlich nur, wenn man's ausprobiert hat.
Zitieren
#15
Zitat:Original von michelstadt
Zitat:Original von TonyBzt
Zitat:Original von michelstadt
...
In der Schrägansicht mag das noch angehen, in der Frontansicht finde ich die Radachse noch zu kurz, i.e. das Gleis zu schmal.
?( ?( ?(
Also wenn das logisch betrachte, bedeutet dies ich soll das Gleis breiter machen ....
damit der Wagen dazwischen auf den Schwellen/Schotterbett fährt Big Grin

Wahrscheinlich umgekehrt gemeint, aber wenn die Fahrzeuge noch breiter werden , dann ist das Verhältnis Länge zu Breite grotesk. Wink

Sind deine Gleise nicht breiter als die aus dem pak128? Damit die Räder nicht im Schotterbett fahren, meinte ich auch wirklich nur die Achse zu verlängern, nicht die Fahrzeugbreite. Wie das optisch wirkt, weiß man natürlich nur, wenn man's ausprobiert hat.

Bei Regelspur-Fahrzeugen beträgt der seitliche Überhang etwa 40 cm je Seite.
Das ist Spurweite/3,6.

Also sollten die Fahrzeuge nur etwa 1/3 des Schienenabstands auf jeder Seite überstehen.
Zitieren
#16
Zitat:Original von michelstadt
...
Sind deine Gleise nicht breiter als die aus dem pak128? Damit die Räder nicht im Schotterbett fahren, meinte ich auch wirklich nur die Achse zu verlängern, nicht die Fahrzeugbreite. Wie das optisch wirkt, weiß man natürlich nur, wenn man's ausprobiert hat.

Ich habe FrankP's Rat befolgt, und die Spurweite wenigstens auf 10 Pixel erhöht, während Standard pak128 7 Pixel hat.

Ich würde mich freuen, wenn man sich in diesem Punkt einigen könnte. Wenn man pak128 als Vorlage nehmen will, erspare ich mir eine Menge Arbeit, bei Spurweite 10 sind die Schienenfahrzeuge größer ( was mir mehr zusagt ).

Ich will im übrigen keine Schienen konstruieren, und benutze diese nur als Basis zur Konstruktion der Fahrzeuge.

Ich habe ein Screenshot mit dem 3D Objekt der E145 angehängt. So sitzt sie auf den Schienen. Wenn man von Außenkante Schiene bis Außenkante Lok misst, entspricht das etwa 1/3 der Spurweite, wenn ich von Innenkante Schiene messe, dann müßte ich etwas verschmälern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Ich hab obigen Wagen mal etwas umgepixelt. Ich denke mal, das es das ist, was michelstadt gemeint hat.

Schienenabstand und Wagenbreite passen da.

Zitat:Original von TonyBzt
...
Ich will im übrigen keine Schienen konstruieren, und benutze diese nur als Basis zur Konstruktion der Fahrzeuge.

Ich habe ein Screenshot mit dem 3D Objekt der E145 angehängt. So sitzt sie auf den Schienen. Wenn man von Außenkante Schiene bis Außenkante Lok misst, entspricht das etwa 1/3 der Spurweite, wenn ich von Innenkante Schiene messe, dann müßte ich etwas verschmälern.

Innen oder Aussen ist praktisch egal, da die in Simutrans eh nur einen Pixel hat.
Zitieren
#18
Ok, das ist ein Problem, wie gut oder nicht gut das 3D Model gerendert ist.

Was ist aber mit dem Wichtigen ? Was ist mit z.B. der Spurweite ?
Ist die so ok ?(
Zitieren
#19
Das Problem ist, dass der Abstand paralleler Schienen, die Proportionen von Fahrzeugen (Höhre, Länge, Breite), die relative Größe von Gebäuden im Verhältnis zu den Fahrzeugen insgesamt ein harmonisches Bild geben müssen.

Die Frage nach der Spruweite ist m.E. nicht isoliert zu beantworten sondern nur zusammen mit den anderen Größenfragen. Will man z.B. den Eindruck von doppelgleisen bei parallelen Gleisen, dann muss die Spurweite größer sein. Juckt das nicht und man möchte realistischere Fahrzeugproportionen dann muss die Spurweite kleiner sein.

Ganz früher gab es einige Einschränkungen, und aus denen haben sich die Regeln fürs 64er Set abgeleitet:

- Fahrzeuge müssen zwei hintereinander auf eine Kachel passen
- Fahrzeuge sind das wichtigste im Spiel und müssen deshalb verhältnismässig groß sein.
- Hochhäuser gab es zunaächst nicht, also war die Entscheidung 1 Gebäude pro Kachel ist gut von der Größe her.

Zwei dieser Einschränkungen gibt es heute nicht mher. Wir haben Hochhäuser und Fahrzeuge variabler Länge. Über die Frage ob Fahrzeuge relaistische oder übertribene Größen haben sollen wird viel diskutiert. D.h. während es zu Anfang relativ einfach war, weil es keine echte Alternativen gab, muss/kann man Heute sehr viel merh Faktoren berücksichtigen.

Ich denke, jemand müsste einen Vorschlag erstellen wie er sich Pak 128 German vorstellt, von den Proptionen und Richtlinienen. Das wird dann diskutiert und Entschieden. Dabei muss klar sein dass man nicht alle Wünsche zugleich erfüllen kann, z.B. optisch eng beieinander liegene parallele Gleise und relaistische Fahrzeugproportionen schliessen sich in Simutrans gegenseitig aus.

Edit: Ich glaube damit verdiene ich mindestens die bronzene Legasthenikermedaille.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
eine mögliche Gleislage und Gleisgröße

der Abstand Schiene-Schiene beträgt in der Schmalansicht 11 Pixel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste