Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann nicht Speichern!! - Suse Linux
#11
Ja, Ordner save ist vorhanden.

simutrans/save
Zitieren
#12
Simutrans speichert unter Linux (noch) nach ~/.simutrans/save, es sei denn es wurde mit -single_user gestartet.
Zitieren
#13
Hab mal versucht mit root simutrans zu starten und anschließend zu speichern.

wuhu!!! Wär hätte das gedacht, es funktioniert.

Was ist nun der Fehler, ich mein hab das ja nur ausgepackt als user.
Macht doch da keinen unterschied ob user oder root, oder??

Hat jetzt jemand ne Lösung wie ich weiterhin das Spiel als user starten kann??
Will nicht wirklich als root starten müssen.

VG rics

Übrigens den Spielstand finde ich trotzdem nicht.
Zitieren
#14
Ich habe leider keine Ahnung wo aktuelle Versionen die Spielstände Speichern - die letzen die ich betreut habe speicherten nach simutrans/save, aber das wurde geänder für mult-user systeme.

Wenn root speichern kann aber der normale user nicht dann sind es mit fast 100% Sicherheit Probleme mit den Schreibrechten.
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Ja, das denk ich auch.
Denn ich hab alle Rechte für diesen Ordner freigegeben an den user.

Die Spielstände werden 100% nicht, wie du schon schreibst, im simutrans Verzeichnis gespeichert. Leider finde ich nicht heraus wo sie wirklich gespeichert werden.

?(
Zitieren
#16
Prissi weiss es, er hat's programmiert Wink

Ich hab' ein bischen gegoogelt und im Multi-User Fall scheint es unter Linux /home/username/.simutrans aka ~/.simutrans zu sein. Achtung auf den . vor simutrans - der macht das Verzeichnis unter Linux versteckt.

Single user ist immer noch simutrans/save

Viel Glück Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#17
Ja, weis ja das er es entwickelt. Nur die Antwort hilft mir halt nicht.
Wo kann man den Parameter eingeben. In der Konsole bringt es nichts.

Ich hab auch die versteckten Ordner angelegt, passiert aber nix.

Kann man nicht einfach die simuconf.tap patchen. Es wäre vielleicht besser, wie in meinem Fall, wenn man selber den Verzeichnispfad für save angeben könnte.


Jedenfalls funkts nicht!
Zitieren
#18
Lösch doch mal deinen save-Ordner, egal wo er liegt; wenn du einen als simutrans/save und einen unter home/nutzername/.simutrans (also als versteckten Ordner - wie man den sichtbar macht, weißt du?) hast, lösch beide. Dann starte ein neues Spiel und speichere es ab. Simutrans legt ungefragt ein neues Verzeichnis an, und das müsste dann auch schreibbar sein.

Wichtig: spiele nicht als root! Als root sollte man nur Administrationsaufgaben erledigen, sonst bleibt von der sprichwörtlichen Sicherheit eines Linuxsystems nichts übrig. Und wenn du den hier vorgeschlagenen Weg als root gehst, bekommst du natürlich wieder einen save-Ordner, in den nur der root schreiben kann.
Zitieren
#19
Ich denke ich habe den Fehler oder vielleicht auch "wirklich bug" gefunden.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde befindet sich ein versteckter Ordner ".simutrans" im user Verzeichnis.

Es ist mögliche jegliche Art von Datei oder Ordner anzulegen, allerdings wenn ich einen Ordner namens "save" anlegen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

"Ordner kann nicht erstellt werden !"

So,.. nun? Jemand noch ne Antwort parrat???
Habe auch versucht einfach nur einen Ordner umzubennen, klappt natürlich nicht.


Ach: Mit root-Rechten funktioniert es auch nicht.
Zitieren
#20
Ist der Ordner ".simutrans" vielleicht nicht für den normaluser beschreibbar? Wenn Simutrans als ein anderer User gestartet wurde, dann kann es sein, dass der Ordner dann diese Schreibrechte hat.

Öffne ein Terminal, tippe "ls -al"

Dort muss stehten ".simutrans drwx------"

Steht dort was anderes, dann kannst du den Ordner nicht beschreiben.

Dann tippe chmod 777 .simutrans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste