Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkarten Problem
#1
Hi!

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Das Problem tritt nur beim simutrans spielen auf, wobei es mich wundern würde wenn es an simutrans liegt.

Hin und wieder friert das Bild ein, mit leichten Farbveränderungen. Der Laptop macht dann gar nix mehr, also ausschalten und neustarten.
Beim Neustart versucht mir dann das BIOS durch piepsen was mitzuteilen. Hab dann bei AMI (mein BIOS) nachgekuckt, und laut Fehlercode ist es ein Fehler im Videospeicher.
Trenne ich den Laptop dann aber komplett vom Strom und starte ihn neu, läuft wieder alles.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was man da mal machen kann, oder was man vielleicht nachkucken sollte?

Ciao Ches
Zitieren
#2
Simutrans transferiert sehr viele Daten zum Videospeicher. Vielleicht wird einem der Chips im Betrieb einfach zu warm? (Die Fehlerrate eine RAMs steigt mit der Temperatur.)

Du könntest versuchen ob der Fenstermodus besser funktioniert als der Vollbildmodus. Oder den -refresh Schalter benutzen um weniger Daten pro Zeiteinheit zu übertragen.
Zitieren
#3
Hmm, erzähl doch mal, was für einen Laptop du hast: Welche Marke? Wie alt? Welcher Grafikchip? Hat die Grafik eigenen RAM oder "shared memory"?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#4
Hoi!

Also der Tipp mit Fenstermodus/Vollbildmodus hats gebracht.
Wenn ich im Vollbildmodus spiele klappts. Habe vorher immer im Fensterchen gespielt, und es manchmal ein wenig laufen lassen und nebenher was geschrieben.

Der Laptop ist von Gericom, Grafik: ATI Radeon 9000 Mob., 64MB eigener Speicher. Alter: ca. 1,5 Jahre.

@Hajo Noch eine Frage zu der Datenmenge die zum Videospeicher geschaufelt werden. Neuere 3D Spiele, die die Karte richtig ausreizen, bzw für die die Karte eigentlich schon zu schwach ist, machen keine Probleme. simutrans wird doch nicht mehr Daten zur Karte senden als solche Spiele?

Manchmal widersprechen Computerprobleme jeglicher Logik. Big Grin

Ciao Ches
Zitieren
#5
Zitat:Original von Cheshirebeagle
@Hajo Noch eine Frage zu der Datenmenge die zum Videospeicher geschaufelt werden. Neuere 3D Spiele, die die Karte richtig ausreizen, bzw für die die Karte eigentlich schon zu schwach ist, machen keine Probleme. simutrans wird doch nicht mehr Daten zur Karte senden als solche Spiele?

Manchmal widersprechen Computerprobleme jeglicher Logik. Big Grin

Ciao Ches


Simutrans ist eigentlich uralt. 1997 waren 3D Grafikkarten teuer und selten. Damals war stand der Technik eine Grafik im Hauptspeicher des PC aufzubauen und dann in den Videospeicher zu übertragen. Grafikkarten hatten 512KB oder 1MB Speicher, man konnte dort nicht allzu viel speichern.

3D Garfik arbeitet zum einen Komplett anders (Texturierte Polygone) zuim anderen werden die Texturen meist vollständig im Grfaikspeicher gehalten (Karten haben heute of 128MB Ram). D.h. bei 3D Grafik werden vergleichsweise wenig Daten zwischne Haupspeicher und Grafikspeicher transferiert.


Simutrans versucht die Datenmenge zu minimieren indem nur die Teile des Bildes übertragen werden die sich seit dem letzen Bild geändert haben. Das kann zwischn 10 und 90% des Bildes sein, je nachdem wei viele Fahrzeuge, Fussgänger Rauchwolken und andere bewegte Objekte gerade sichtbar sind.

Ein Beispiel:

Auflösung 1024x768 bei 16bit Farbtiefe und 25 FPS. Ein Bild hat dann 1024*768*2 bytes = 1.576.864 bytes

Angenommen in jedem Frame ändern sich ca 66% der Pixel, dann muss rund 1MB Daten übertragen werden.

Bei 25 FPS sind das 25MB die Simutrans pro Sekunde in den Grafikspeicher pumpt.

Ist nicht so furchtbar viel, aber wahrscheinlich mehr als die meisten anderen Programme heutzutage.
Zitieren
#6
Hoi!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wieder was gelernt.
Im Vollbildmodus gehts ja nun. Smile

Ciao Ches
Zitieren
#7
Hmm, auch wenn der Laptop eigenes VRAM hat, tippe ich wie Hajo auf ein Hitzeproblem. Versuch doch mal, die Lüftung auf volle Leistung zu stellen...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste