Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollt ihr mal was krankes hören?
#41
Was muss emuliert werden?

64bit ist im wesentlichen ein Präfix zu den Befehlen, der 64Bit Daten angibt. Ansosnten ist 64Bit halt prinzipiell 20-30% langsamer (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64) im Vergleich zum identischen Programm unter 32Bit, weil mehr Daten bewegt werden müssen und Adressen und Stackpointer doppelt so lang sind.

Das Vista so kriecht, ist der normale Unterschied zwischen Windows-Versionen. Vergleiche NT zu 2000 zu XP zu Vista. Jedesmal mehr grafische Effekte und noch mehr Schnickschnack und Interpreter (XP->Oberfläche komplettes ActiveX, Vista->.NET) usw. Manche würde ja auch vermuten, dass das so von den HArdwareherstellern so gewollt ist ... Wink
Zitieren
#42
In der aktuellen C'T gibt es für Interessierte einen Bericht über den Umstieg zu 64 bit inkl. Vor- Und Nachteile davon
Zitieren
#43
Da das Betriebsystem unter 64bit läuft muß jede nicht 64bit anwendung emuliert werden was zusätzlich "zeit" in aspruch nimmt... um sie unter dem OS auszuführen...

würde Programm/Treiber/OS/hardware 100% 64Bit sein währe sie gegenüber der 32Bit struktur deutlich um einiges schneller... man reden hier von angeblich 25-100%

aber gerade im Treiber und Programm sektor ist der markt noch zu 90% auf 32 ausgelegt und dadurch sind auch aktuelle 64er hardware (die gibt seit 2-5 jahen) und OS voll fürn arsch weil se nitmal ansatzweise genutzt werden...

bezogen auf den Privatmarkt ... Buisness ist ne andere sache...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#44
Beim x64 muss nichts emuliert werden, weil es einen "compatibility mode" gibt. Das ist genauso wie früher der protected und real mode (außer dass man eigentlich kein A20 Gate mehr zum Speicherumschalten braucht). Mit anderen Worten, die 32Bit Programme werden außer bei ganz exotischen Spezialbefehlen nicht langsamer in einem 64Bit Betriebssystem. Bitte mach dich schlau!
Zitieren
#45
Hier herrscht wohl eine Verwechslung.

Intel IA64 (Itanium-Prozessor) emuliert 32 bit. Und das nicht gerade schnell.

AMD64/Intel EMT64 (oder so) also x64 führt 32 bit in Hardware aus.


AMD hat nämlich nicht den gleichen Fehler gemacht wie Intel, sondern die bestehende x86 32 bit Hardware auf 64 bit erweitert.
Und weil das wesentlich besser gelungen ist, hat Intel AMD64 lizensiert und nennt es eben EMT64.
Zitieren
#46
Zitat:Original von Bown
Mich interessiert ernsthaft mal wo ihr bitte schwächen an Vista zu XP seht...

Eine Sache die mich persönlich nervt:

Wenn ich im Explorer unter Vista den Inhalt eines USB Speichersticks angezeicht habe, kann ich den nicht abdocken "Gerät wird gerade verwendet". Unter XP hat der Explorer einfach ein Standardverzeichnis (Arbeitsplatz?) angezeigt und ich konnte den Stick abdocken.

Für mich ein Rückschritt, zumal Vista mir immer noch nicht sagt welcher Prozess das Ding verwendet, und nun zu den anderen Blockern auch noch der Explorer dazu gekommen ist.

Ist kein großes Problem, nur eines das mich häufig trifft und das mit XP besser funktionierte.

Zitat:Original von Bown
würde Programm/Treiber/OS/hardware 100% 64Bit sein währe sie gegenüber der 32Bit struktur deutlich um einiges schneller... man reden hier von angeblich 25-100%

Nicht wirklich. Wie Prissi schon sagte sind alle Zeiger jetzt doppelt so groß und damit müssen bei vielen Aktionen doppelt so viel Daten gelesen/geschrieben/verglichen werden. C und C++ haben massig Zeiger in jedem Programm, und somit muss man die Verdopplung der Arbeit für Zeigerverwaltung mit ... welchen Vorteilen eigentlich ausser dass man jetzt mehr als 4GB Speicher haben kann(?), aufrechen.

Wer mehr als 4GB Speicher braucht, muss in den sauren Apfel der größeren Zeiger beissen. MmN. sind alle anderen mit 32 Bit besser beraten.

Wo sollen die 100% Beschleunigung herkommen?

PS:

Simutrans z.B. hat nur ganz wenige Variablen (Kontostand, sonst fällt mir nichts ein) die 64 bit brauchen - für alle anderen wäre ein 64 bit kompilat sogar eine Verschlechterung.
Blogger blog blog
Zitieren
#47
der 64er prozessor läuft nie unter volllasst... weil eben viel kapazität eben nit genutzt werden kann auch die interaktion zwischen den einzelnen komponenten wird auch ausgebremst...

aber sogesehen ist ey momentan die schwachstelle die festplatte deren datentransfer ist hauptbremse nummer uno im system...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#48
Ein letzte Bemerkung zu "der läuft nie unter Vollast". Ein 64Bit Prozessor braucht merh Daten => wartet häufiger auf den Hauptspeicher!

Ansonsten kannst du dir auch sehr gerne mal den aktuellen c't Test ansehen. Da sind 64Bit-Programme nur bei ganz wenigen Anwendungen schneller und meist gleich schnell oder langsamer. Und das bei Programmen wie Renderer, die eh schon 64Bit Gleitkommazahlen durch den Speicher schieben!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste