Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IMAP Mailserver Howto/hilfe??
#1
hi,

Bei mir zuhause hat sich die Rechner Infrastruktur ein wenig verändert, so das es für mich nun zwingend wird, meinen freebsd (6.2) Server mit einem IMAP-Mailserver auszustatten.

Momentane Konfiguration schaut so aus, das Exim läuft und die lokalen System Mails von root an mich weiterleitet (alias) und ich diese Mails mit mutt lesen kann.

Nun würde ich gerne Exim weiter verwenden, wobei ich denke, das ich diesen wohl noch etwas umkonfigurieren müsste (und keine Ahnung von hab - hatte ihm nur die lokale Netzwerk Domain gegeben und den alias eingetragen), und mir dovecot für den IMAP teil gut vorstellen kann (ich brauch was leicht zu konfigurierendes mit viel Funktion, warum erklär ich noch).
Spam und Viren möchte ich natürlich auch verhalten können.

Momentan empfange ich meine Mail per Mail-Client (thebat) und verwende zum filtern und sortieren sowohl die Programm eigenen dinge, als auch Regula, das mir auch bis jetzt prima den Spam filtert.

Leider findet man nun allerdings so wenig howtos zu Exim und schon gleich zu Exim und jeglichem IMAP-dienst. Dies ist auch der Grund, wieso ich das hier schreibe.

Ich erhoffe mit von euch links oder direkte Hilfe.
Wenn es gar nicht anders möglich wäre, lasse ich mich auch von Postfix zb. überzeugen, bräuchte dann aber wieder von euch eine Anleitung wie ich Exim gegen Postfix tausche.

Vielen dank
Stefan
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#2
Verstehe ich Dich so richtig als Soll?

Mailsever:
Exim als SMTP-Server
+ Virenschutz (Welchen)
+ Antispan /Welchen)

Mailverwalter:
dovecot (?) als IMAP-Server

Mailclient:
thebat

Willst Du jetzt Sortieren auf dem Server oder auf dem CLient?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
ja, als mta ist momentan exim in "betrieb" (standard config nach installation, hab nix dran gemacht ausser die domain gesetzt und nen alias für die root mails).

Wenn du denkst, andere software wäre besser, bin ich für alles gern offen, da ich so null plan von mailservern hab, ausser das ich die begriffe: mta, smtp, pop3, imap verstehen kann.

Auf dovecot als imap komm ich nur, da ich mal gelesen hatte, das dieser jedes mail format (mbox, maildir) unterstütz, was ich für ne gute Kompatibilität halte.

Mailclient soll in zukunft thunderbird werden (win/linux gleichermassen). Dacht ich zumindest so.

Aber ich kann dir ja gern mal den hintergrund erzählen, damit du mir besser helfen kannst:

Ich hab mir zu meinem Windows nun linux installiert (single boot goes dualboot Wink ) und möcht gern in beiden OS nicht nur meine IM und Dateien haben (kann ext3 unter windows lesen und ntfs unter linux - klappt prima als RO), sonder nwürde auch nun gern meine 3 postfächer (info @ sgpch.de, sgpch @ freenet.de sowie eine weitere in @sgpch.de) zentral gelagert, vor datenverlust sicher und von überall zugänglich (webmail installiert sich einfach da php und das kann ich *G*) haben.

Ausserdem sei evtl. meine etwas seltsame ordner struktur von info @ sgpch.de erwähnt, die ich im imap gern genau so gelagert haben möchte:

-Inbox
-sent
-trash (papierkorb - in thebat total überfüllt, da ich nicht mit dem sortieren bis jetzt in wichtig hinterher kam - momentan 11.000 mails)
-spam (jeglicher spam)
-wichtig (privates wichtiges)
-provider (da liegen angebote und news von verschidensten webspace und telekommunikationsanbietern drin mit denen ich mal in kontakt war)

antivirus müsste unter dem zusammen hang eigentlich nicht sein, da ich unter windows sowieso einen habe, und der auch imap live wohl prüfen kann, und man unter linux bekanntlich (noch) keinen antivirus braucht.
Da ich windows nun nach langer intensiver nutzung aber nur noch zum spielen nutzen möchte.....

Ach ja.. deine frage zur sortierung.. das wäre auf dem server nicht übel! nicht das ich die inbox per zb. webmail einmal öffne, und der spam liegt in der inbox.. das wäre doof.

btw. sei auch erwähnt, das ich in einigen freebsd wikis und foren gelesen habe, das getmail besser sein soll wie fetchmail.. kA wie wo wann und wieso. wollts nur getippt haben *G*

Vielen dank für deine hilfe.

edit: mein englisch ist nicht das beste.. fals du mir howtos zu geben gedenkst.. entweder die sind schlicht und verständlich, oder es wird kniffelig für mich.. Wink

edit2: mailadressen auf grund von spam vermeidung editiert.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#4
bemerkung am rande:

ich hab das:

http://wiki.bsdforen.de/howto/mailhamster
http://bjou.homeunix.net/blog/?p=96

gefunden, scheint sowas zu sein, was ich brauch.. nur leider ist das für postfix und der kann laut bsdforen forum keine multi smarthosts Sad

dh ich müsst das nun auf exim4 übersetzt bekommen.. oder gar ne anleitung finden, die genau das mit exim4 macht.

dann wär mir schon sehr geholfen und ich könnte wohl anfangen, meine client mails auf meinen eigenen imap dann zu übertragen.

Wobei noch erwähnt sein mag, das es nicht zwangsläufig der dort verwendete spam und viren abwehrdienst sein muss, sondern auch graylisting oder ähnliches sein darf. Wie gesagt, könnte ich wohl (denke ich zumindest) auf einen antivirus auf dem server verzichten.

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#5
Erst mal die Anmerkung:
Support für Linux etc. erst wieder Montag ;o)

Am Wochenende ist der Support "Wernieman" durch seine Frau ausgebucht *griins*
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Zitat:Original von wernieman
Erst mal die Anmerkung:
Support für Linux etc. erst wieder Montag ;o)

Am Wochenende ist der Support "Wernieman" durch seine Frau ausgebucht *griins*

ok, dann schreib mich aber ganz oben auffe list Smile

edit: stand der dinge
Es schaut momentan so aus, das ich in mehreren anderen foren noch gefragt habe, und man mittlerweile auf die schiene dort gekommen ist, ja für weitere hilfe geld zu wollen, was ich total für unpassend und empörend halte.

Per Google konnte ich nichts finden, ebenso bekommt man (unpassender weise) nur immer wieder in foren den vermerkt "RTFM" oder total offtopic links zu postfix, welcher laut google (exim wird wohl weniger gemocht, obwohl ich finde, das er für speziallösungen wie ich sie brauche besser ist) nicht mal multiple smarthosts unterstützt.

Momentan hab ich noch ein hilfeangebot von einem bsd buch author, der über mailserver und unix schreibt. Warscheinlich will der auch nur, das ich seine bücher kauf.

Lösung für mein problem, ist jedoch nicht in sicht, und ich bin auch momentan muss ich gesehen, geneigt (ob wohl ich den mailserver in der benötigten konfiguration dringendst brauche) aufzugeben.

Ich hab nunmal probleme mit englischen Dokumentationen, sobald es über mein 6. klasse schulenglisch (mit dem ich mich grade so normal mit englischsprachigen menschen unterhalten kann) hinaus geht.

nun ja, Ich bin mal gespannt, ob sie mir evtl. noch helfen (wollen).

mfg
stefan
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#7
Also ....

1. Muß ich bei Exim selebr auch aufgeben (habe mich mal "kurz" umgesehen).

Dein English dürfte besser als meins im Sprechen sein. Dagegen brauche ich es lesend sehr heufig (Berufsbedingt....)

Aber mal eine kurze Nachfrage:
Wofür brauchst Du multi smarthosts ?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
hi,

ich habe hier mein anliegen/vorhaben noch einmal zusammengefasst, da ich immer noch irgendwie von irgendwo auf hilfe hoffe, nun einmal für dich, um es auch zu verstehen und ich mich nicht immer zu wiederholen muss Wink

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248420

ausserdem muss es ja nicht exim sein, wenn postfix das auch kann, nehm ich auch gern den.. ist mir relativ egal was ich für verwende, solang es mein problem löst.

[off] ich muss dich enttäuschen.. mein englisch ist grottig und 6.klasse hauptschule + selbst gelerntes. Ich kann da weder mit gut sprechen noch gut mit lesen. Ich könnt mir wohl maximal n zimmer mit besorgen sowie was zu essen und zu trinken.. dann hörts auf Sad [on]
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#9
Um Dir ein Paar Fragen zuz beantworten:

Mails abholeh: fetchmail
Supereinfach und mit jedem Mailserver verwendbar
Hilfe gebe ich Dir gerne ... ;o)

Mit Smart-Host meinst Du bestimmt: Je nach Absenderadresse verschiedene Mailgateways.
Suche ich persöhnlich auch, wußte gar nicht, das exim es kann ....

IMAP-Deamon ist UNABHÄNGIG vom Mailserver. Nur wichtig ist die Mailablage, also Maildir (empfehle ich auch) oder mailbox (finde ich bei großen Mailboxen pfui), ich habe courier-imap bei mir am laufen, wa sehr einfach zu konfigurieren ;o)

Zusätzlich habe ich bei mir als Zentrales Mailfrontend squirrelmail zu laufen, also ein http-Mailclient, aber nur damit ich per externen ssh-Portweiterleitung an die Mails komme ..... (http kann man einfacher vorwarden ;o) )

Wenn DU also wegen verschiedener Absenderadressen exim brauchst muß ich in der Beziehung kapitulieren ... aber alles andere würden wir hinkriegen (außer exim + Viren + antispam, da exim...)

P.S. dort wo "ich" steht, ist eine persöhnliche Individuelle Meinung angegegen ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
wenn ich wüsste, ob und wenn ja wie postfix das kann.. der ist was ich gesehen hab irgendwie doch vom config syntax einfacher *grübel*

exim kannst 100% da hatte ich schon was zu gefunden.. allerdings ohne mysql, was schade ist, da ich nicht für jeden mailaccount ein systemaccount anlegen wollte Sad

jo squirrelmail kenn ich.. ist ganz schick.. allerdings hab gefällt mir vom aussehen her (kA ob die funktion auch überein stimmt) roundcube besser. egal geschmackssache *G*

irgendwie müsst mans hinbekommen können.. evtl. findet sich ja für den exim teil jemand da in dem forum.. kannst den beitrag ja auch mal abonieren oder dazu schreiben, das du das auch suchst. vielleicht machen ja mehr suchen auch ne schnellere lösung Wink oder man findet jemand, der einem erklären kann wie (wenn ers kann) postfix sowas macht. also das mit den gateways.

p.s.: ich werd mal gmx auf den zahn fühlen.. mir scheint die sind nicht spam sicher und lassen andere absender zu *nachguck* hatte da eben sowas im postfach..
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste