Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beladung bei mehreren Convoys der selben Linie im selben Bahnhof
#11
Hallo

Das Problem habe ich eigentlich nur bei Schiffen.
Bei Zügen regel ich es so, das vor dem Bahnhof ein freier Wegpunkt in einem "Speicher" anzufahren ist. Und dann wird vor einem 2-Block Signal gewartet, bis der entsprechende Bahnsteig frei ist. Der "Speicher" ist dann bei mir so groß, der würde dann auch den anvisierten 3. Zug aufnehmen können.
Das "Auswahlsignal" ist hier tödlich. Und verursacht auch sonst mehr Frust als Lust. Aber so ist schon einiges bei Simutrans angefangen.......

Wünsche würde ich mir, das die Leute erst einsteigen, wenn "genügend" da sind, z.B. folgendes
Bushaltestelle am HBF.
Es fährt eine Linie vom HBF durch die Stadt wieder zum HBF, egal wieviele Leute am HBF einsteigen. Damit alle Haltestellen ver-/entsorgt werden.
An einem weiteren Haltepunkt wartet der Bus auf 100% Passagiere. Das ist der einzige Unterschied zu der Linie oben. Nun kann es vorkommen, das die Leute dann mit dem Zug kommen, wenn der "normale" Bus gerade nicht da ist. Die sitzen dann im "Sonderbus" und warten, während nun der "normale" Bus wieder leer in die Stadt fährt.
Bei der Regelung mit "genügend" wäre es so, die Leute stehen vor dem Sonderbus, bis 100% warten. Und steigen im nächsten Moment in den "normalen" Bus, weil der mit 0%, also jedem Passagier zufrieden ist.
Würde auch das hier angesprochene Problem mit den 2 Zügen lösen. Erstmal steigt keiner ein. Und wenn "genügend" für einen Zug da sind, steigen alle in den Zug ein. Und im nächsten Rechentakt sind für den 2. Zug nicht "genügend" da.
Und die Schiffen können sich weiterhin "stapeln" (= beliebig viele auf ein Quadrat) und werden trotzdem nacheinander und nicht parallel abgefertigt.
Wichtig hierbei wäre, das die Schiff entsprechend ihrer Ankunftsreihenfolge abgearbeitet werden, damit jede Linie dran kommt.

Beobachtet habe ich mal, das ich 10 Schiffe so schnell in Dienst gestellt habe, das die als Paket von der Werft zum Anleger fuhren. Und hier nacheinander beladen wurden. Allerdings kamen die dann von der Reise so schnell zurück, das die jetzt parallel beladen wurden. Alle gleichmäßig. Und der Empfänger stellte die Produktion wegen Rohstoffmangel ein. Und der Rückstau der wartenden Lkw´s blockierte die Hauptstrasse......

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#12
Demnächst gibt es ja hoffentlich die maximalen Wartezeiten, wenn ich endlich mal wieder etwas Zeit zum Programmieren finde. Meine Todo-Liste ist richtig lang ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste