Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0.99.17.1: Fehler mit Auswahlsignal und Aufhebesignal
#1
Simutrans-Version: 0.99.17.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64 + food

Betriebssystem: WinXP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Wenn man sich die reservierten Blöcke der Züge ansieht <b>, bzw. deren Verhalten an den Auswahlsignalen fällt auf, dass die Wegfindung überirdisch nicht an einem Aufhebesignal endet und unterirdisch durch ein normales Signal abgebrochen wird.
Außerdem wird bei einem Durchfahrtsbahnhof, der unterirdisch liegt, an einem Auswahlsignal vor dem Tunneleingang, nur der direkte Weg gewählt und nicht der freie.

Spieldatei (gültig bis 30.07.2008 ) Im der Datei ist der Güterbahnhof Jena gemeint.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Züge fahren nicht wie gewollt...
Zitieren
#2
Hmm, im nightly geht es bei mir.
Zitieren
#3
nuja, ums zu sehen, muss man meine Datei etwas modifizieren.

1. Du nimmst den Kurzschluss zwischen den beiden Einfahrten heraus
2. Du beobachtest den Zug zwischen Zementfabrik und Betonfabrik um die Auflösefunktion des Normalsignals im Tunnel zu sehen, sowie die Nichtwahl des freien weges bis zu diesem Signals
3. Du nimmst die normalen Signale im Tunnel raus und siehst dann, wie das Aufhebesignal ignoriert wird
Zitieren
#4
Was meinst du mit Aufhebesignal? Sowas gibt es nicht. Nur ein Nichtbeiderauswahlberücktsichtigensignal.
Zitieren
#5
Ja das mit dem "end-of-choose" verstehen ja die meisten zu Anfang falsch (inkl. mir)...
Zitieren
#6
ok, dann ist das schonmal mein Fehler (edn-of-choose<>Ende der Wahl, darauf muss man erstmal kommen...).

Dennoch wird die Route im Tunnel nur bis zu einem normalen Signal berechnet/reserviert und nicht darüber hinaus. Außerdem wird für einen durchfahrenden Zug immer die direkte Route gewählt, anstatt einer freien, weshalb er solange wartet, bis das Gleis, welches auf der direkten Route liegt frei ist.
Zitieren
#7
Da choose Signal wirkt folgendermaßen:

Ist das Ziel ein Bahnhof? => nein, dann wie normales Signal, sonst
Ist der ganze Weg frei? => nein, dann suche einen Weg zu einem freien Halt auf dem Bahnhof. => Keiner da => Warten.

Ein Signal reserviert immer nur bis zum nächsten Signal. Ein Auswahlsignal, dass nicht zu einem Bahnhof als Ziel gehört, verhält sich nur wie ein normales Signal.

End of choose ist End of choose area, weswegen das Schild auch "Halt für Rangierfahrten" ist ...
Zitieren
#8
Zitat:Original von cyper
Außerdem wird für einen durchfahrenden Zug immer die direkte Route gewählt, anstatt einer freien, weshalb er solange wartet, bis das Gleis, welches auf der direkten Route liegt frei ist.

Um prissi's Ausführungen noch ein wenig zu konkretisieren:

Bei durchfahrenden Zügen versuchen Choosesignale eben den freien Weg zum tatsächlichen Ziel des Zuges zu reservieren, nicht nur den zum benachbarten Bahnhof. Deshalb sollte man für durchfahrende Züge entweder auf choose-signale verzichten oder einen Wegpunkt kurz hinter den Bahhof setzen, so dass nur bis dort hin nach einer freien Strecke gesucht werden muss. Wenn man das nicht tut, stehen Züge unter Umständen recht lange vor dem Signal...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste