Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masken für Fahrzeuge
#11
Wenn man das nicht macht kann es eben zu Problemen kommen. Aber genauer hab ich mich damit nicht befasst - ich glaube halt einfach den Aussagen von Leuten wie prissi und FrankP. Big Grin

Ich glaub das liegt daran wie längere und kürzere Fahrzeuge positioniert werden... ist aber schwer zu erklären.

EDIT: Oder Du hast schneller geantwortet als ich editiert. Big Grin
-> Hab's jetzt hier her gepackt.

EDIT 2: Ich hab ne Idee wie ich es (hoffentlich - und hoffentlich richtig!) erklären kann - bastle grade an der Grafik. Moment noch!
Zitieren
#12
Das Problem ist, dass die Offsets nicht stimmen. Mal muss der Wagen bei Länge!=8 mehr vorne stehen, mal mehr hinten.

Theoretisch kann das Simutrans zwar berücktsichtigen. In der Praxis wird es aber arg kompliziert.
Zitieren
#13
Hoffe es ist nicht schlimm dass ich dafür jetzt neu poste anstatt noch weiter zu editieren, aber ich denke so ist es übersichtlicher.

Hmm das Bild war leichter als da jetzt was zu zu schreiben...

Also:
Links ist Richtung Süd, rechts ist Nord.

Die rote Linie ist fest - und sollte nicht verändert werden, da sie ja den Abstand zum vorderen Fahrzeug festlegt - wir wollen ja aber nur die länge des Fahrzeugs und nicht die Abstände ändern, also darf sie nicht geändert werden wenn sie einmal stimmt.

Also muss man bei Längenänderungen (das Beispiel zeigt pak128, Änderung von 8 auf 10) die Länge immer nur am hinteren Ende (entsprechend der Fahrtrichtung) ändern - egal ob nun verlängert oder gekürzt wird.

Beide Enden ändern geht ja nicht, sonst zerschiesst Du Dir sämtliche Abstände zu anderen Fahrzeugen.

Und wenn Du nur eine der beiden Grafiken verwendest, stimmt die Grafik auch nur in einer Richtung - in der anderen hast Du dann eine Lücke an einem Ende und eine Überlappung der Grafiken am anderen Ende.

Soweit hatte ich mir das mal zusammengereimt - aber kann auch sein dass ich da falsch liege... wenn ja, dann bitte ich die Experten um Korrektur.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#14
Danke prissi und DirrtyDirk. Der Groschen bei mir scheint gefallen zu sein. Das alles wird mir in der Zukunft sehr helfen.

Ob ichs wirklich verstanden habe wird sich dann bald zeigen. Big Grin
Zitieren
#15
OK, dann warte ich mal ab bis die Masken fertig sind.
Vorweg, ich hab da einen Bummelzug als Lokalbahn in Planung.
Lok in L=6
Waggons L=7
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#16
Toll ich freue mich schon.

Wie gesagt ich habe noch zu wenig Material um alles genau zu planen. Meine Triebzüge sind erstens meist viel länger und zweitens bestehen die aus meist nur 2 Wagen.

Kannst du mir den Zug nicht nach der 7er Maske erstellen und den 6er so Pi x Daumen? Also ausprobieren und lernen? Ich hab auch noch garkein Fahrzeug mit Länge 6.

PS. Bisher funktionierte die 7er Maske bei mir ganz gut.
Zitieren
#17
Die kleine Lokalbahn mit einer E-Lok
Namensvorschlag "Rumpelstielzchen"
Sie rumpelt gemütlich von Dorf zu Dorf und hat dabei viel Zeit Wink

Die Ausrichtung ( länge) ist erst mal nur grob und bedarf mit Sicherheit noch ein paar Test´s. Auch werdet ihr das noch etwas an Euren Comicstyle anpassen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#18
Hab da noch einen. Dieselbetrieben zum Rangieren oder für den kleinen Warentransport zum nächsten Ort.
Namensvorschlag: Kleiner Goliath


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#19
Toll. Schön. Niedlich!!! Wie soll ich dich noch loben? Smile

Ich probiers mal aus.
Zitieren
#20
Loben?.....Kannst Du streichen, wünschen ist besser.
Oder hast Du nun alles was Du brauchst? Big Grin
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste