Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Streckenbau (Achtung, viele Screenshots)
#1
Auf Anfrage im "Signale ziehen" Thread hier ein paar Screenshots von meinem Streckenbau.
Man sollte dazu sagen, dass ich bis vor kurzem sehr viel TTD gespielt habe und dementsprechend sehr ähnlich baue wie dort. Möglicherweise (wahrscheinlich sogar) nicht die optimale Art zu bauen. Vlt habt Ihr ja auch ein paar Vorschläge, was ich besser machen kann bzw was ich unnötigerweise mache.

Bild Nr 1 zeigt eine typische Kreuzung mit einer Überholspur die im Nachhinein angebracht wurde.
Das die schnellen Züge dort und die langsamen auf der anderen Spur fahren, habe ich erreicht indem ich die rechteste Spur länger gemacht habe, aber bei der zweiten von rechts die Stromleitung unterbrochen habe. Und da die langsamen Züge bei mir die alten Dampfloks sind, überholen meine neuen Elektroloks die locker rechts.
Bei der Rückfahrspur ist es an dieser Stelle kein Problem, weil die Züge unbeladen schnell genug fahren.

Bild Nr 2 zeigt einen typischen Bahnhof am Ende einer Strecke der nicht direkt an den Gleisen liegt. Die Strecke wurde für den Weiterbau freigehalten. Beim hinfahren an den Bahnhof passiert man ein Choose-Track-Signal. Normalerweise (hier nicht der Fall) verwende ich vor allen Kreuzungen inzwischen Zwei-Block-Signale um Staus zu verhindern. Die normalen Züge sind übrigens auch 6 lang, die für diesen Bahnhof jedoch 10.

Das Bild Nr3 zeigt einen typischen Bahnhof, der direkt an der Strecke liegt, das Depot steht dort nur provisorisch.

Bild Nr4 zeigt einen typischen Bahnhof neben einer durchgehenden (und viel befahrenen) Strecke, diese ist die Gleiche wie auf Bild 1, rechts die Überholspur. da hier sehr langsame Dieselzüge verkehren wurde die Spur nach unten links so gebaut wie bei Bild1, so dass die langsamen Züge hier die äußerste Bahn verwenden.
Zusätzlich geht heir noch eine Strecke nach unten weg, die als Abkürzung für einen bestimmten Zug gedacht ist. Dies gehört nicht zu meinem normalen Baustil, hat aber zu Beginn des Spiels die Kosten der Züge gedrückt und dadurch den Gewinn maximiert.
Wie man sieht, wäre dies inzwischen nicht mehr nötig...

Das Bild Nr 5 zeigt schließlich die gleiche Strecke wie oben nur am anderen Ende. Hier fahren die langsamen Züge von oben rechts nach oben links und zurück. Die schnellen kommen wiederum von allen Seiten.
Leider verdeckt die Stormleitung jegliche Signale, doch diese sind immer gleichzeitig auf beiden Spuren.

Die Bilder 4 u. 5 hänge ich als Antwort an


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Auf diesen Gleisen verkehren übrigens alle Züge zusammen, Personen & Güterverkehr, langsam und schnell

Und dies sehr erfolgreich (wobei ich trotzdem das Mindesttempo Signal vermisse)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Hier noch ein paar Impressionen aus einem anderen Spielstand....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Iiiiiih - ganz viele 90°-Kurven/-Kreuzungen :-)

Ich persoenlich mag das nicht, wenn Zuege "um die Ecke" fahren. Alles ueber 45° find' ich haesslich und selbst das ist schon grenzwertig, aber feiner geht's nunmal leider nicht.

Wenn schon Kreuzung, dann hab' ich irgendwie lieber so Konstruktionen, wie unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Wenn Du schon eine so aufwendige X-Kreuzunbg baust, warum dann nicht "Kreuzungsfrei" auf der Hauptstrecke?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Weil die Kreuzung auch als solche genutzt wird.

Da wo keiner abbiegen muss/soll, gibt's auch keine Kreuzung Smile
Zitieren
#7
Wozu so viele Signale, wenn keine Züge fahren? Für die wenigen Züge lohnt sich noch kein zweispuriger Ausbau. Da geht man ja fast sofort am monatlichen Unterhalt für die Gleise pleite.

Signale kosten auch Geld im Unterhalt (bzw. sollten kosten, ich muss mal nachsehen, ob das noch geht).
Zitieren
#8
Warum schliesst du aus einem Schnappschuss auf dem zufaellig keine Zuege zu sehen sind, dass da auch keine fahren?

Die Laenge der Strecke und die Anzahl der Zuege, die die Strecke benutzen ist ja nicht zu sehen. Smile
Zitieren
#9
@Pennywise:

Hübscher aussehen tut's schon - braucht aber auch x-mal so viel Platz. Und den hat man auch nicht immer. Wink


@Emmeran:

Ok, ein paar Kommentare zu Deinen Screenshots, in loser Reihenfolge:

1.) In Bild 2 (sowie 3 und 4) wird an der Stelle kein "End-of-choose" benötigt. (Das dient einem speziellen Zweck und wird nicht generell zum Abschluss eines Choosesignals gebraucht).

2.) Du schreibst das Du vor (fast) allen Kreuzungen Zwei-Block-Signale benutzt um Staus zu verhindern. Ist eigentlich seit der Einführung des "neuen" Signalsystems (das ist auch schon ne ganze Weile her) nicht mehr nötig, ein normales vor der Kreuzung tut's auch - nur dann darf nicht direkt hinter der Kreuzung wieder eins stehen, sondern das nächste muss mindestens so viel Abstand haben das ein kompletter Zug zwischen Kreuzung und Signal passt (so wird das Ganze einfacher, billiger und übersichtlcher)

3.) Die Bauweise der Bahnhöfe und der Anfahrten ist - zumindest für mich - ein bisschen ungewöhnlich. Evtl. wäre da manchmal ein Kopfbahnhof - rechtwinklig zur Hauptstrecke - ein bisschen einfacher... aber prinzipiell falsch ist es nicht was Du da gebaut hast. Nur eben ungewöhnlich. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal näher anschauen.

EDIT: Rechtschreibung und so'n Gedöns...
Zitieren
#10
danke für deine Kommentare Smile
1. wofür sind denn dann die end-of-choose-area signale genau?
2. ja mit dem signalsystem kenn ich mich leider noch nicht so gut aus, und die hilfe in der wiki fand ich nicht besonders nützlich. ich bin es halt noch gewohnt von ttd, dass man signale hinter kreuzungen und sowieso quasi überall hinbaun muss.
3. ich wollte keine sackbahnhöfe, falls du das meintest, weil ich teilweise auch mal 10 Züge in einen Bahnhof mit 4 gleisen schicke und dass dann zu erheblichen Stauungen führen würde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste