Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.17.1 flugzeuge pak 128
#1
Simutrans-Version: 99.17.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128

Betriebssystem: win xp prof


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): flugzeuge landen erst sehr spät(kreisen erstmal ewig lang übern flughafen auch wenn alles frei ist), obwohl landebahn frei ist, und kommen dann auch oftmals net mer von alleine von der haltestelle weg. auch läuft fast alles über eine lande/startbahn,obwohl fats 10 vorhanden sind. wegsuche innerhalb der haltestellen gleich fehlanzeige. bei über 10 möglichen anlaufstellen werden nur 3spezifisch genutzt und das meist nur von linien. mal funzt alles mal net. habe auch schon verschiedene bauarten für flughäfen ausprobiert. es ist auch zu beobachten das flugzeuge oftmals keinen wegfinden (fehlermeldung im spiel). hoffe das foto gibt etwas aufschluß was ich meine(das gesamte foto verschicke icha uh gern bei bedarf).

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): alles kommt zum erliegen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
So soll man ja auch nicht bauen. Smile

Soweit ich weiss, ist seit längerem bekannt, dass es Probleme gibt wenn man die Rollwege nicht seitlich sondern am Ende der Piste ansetzt. Und das hast Du ja gemacht.
Und 10 Runways ist sowieso reichlich übertrieben, oder? Viel mehr als zwei pro Richtung (je N/S, O/W - also insgesamt 4) wirst Du in Simutrans nicht vernünftig zum Laufen bringen, denke ich... und selbst das macht unter Umständen nur Sinn wenn man jeweils eine auf nur Start bzw. nur Landung begrenzt (sollte mit den Richtungspfeilen auf den Rollwegen gehen) und die geographische Lage des Airports spielt auch ne Rolle (also von wo die Flugzeuge kommen und in welche Richtung(en) sie wollen).

Also das auf dem Bild ist eher weniger ein Bug als falsche Benutzung durch den User soweit ich das sehen kann - sorry. (Obwohl ich glaube, dass in der 99.17.1 wirklich was klemmte bei den Flugzeugen - da gab's vor kurzem einen Thread im Englischen Forum zu - aber das hat Prissi in den Nightlies schon seit längerem behoben. Wird also in 99.18 weg sein).

Durch einen Umbau sollten jedenfalls zumindest einige Deiner Probleme verschwinden.
Zitieren
#3
Kann es auch sein das als Beispiel ein Flugzeug auf Landebahn 1 landet und dann versucht auf Stellplatz 10 zu rollen? Somit wären alle Landebahnen gesperrt, wenn ich die Funktionsweise von Flughäfen in simutrans richtig verstanden habe.
Zitieren
#4
oki ich werd mal schauen ob sich das problem beheben läßt mit eurer beschreibung.
Zitieren
#5
also fazit es lag wohl größtenteils an mir.
@dirrty könnteste mal pls en foto reinstellen mit genau dem was de meintest, da ich glaube das ichn fehler bei mir gemacht habe. danke im vorraus
Zitieren
#6
Ja ok, ich bastel mal schnell was zusammen. Ich benutze selber i.d.R. nur selten (wenn überhaupt) Flughäfen in Simutrans, deshalb hab ich keine großen Exemplare (mit mehreren Bahnen) auf Lager, dauert also ein paar Minütchen...

EDIT:
So hier.

Einmal einen Flughafen mit 2 Runways (eine nur zum Starten, die andere nur zum Landen) - der funktioniert ohne irgendwelche Besonderheiten.

Und ein Flughafen mit 4 Runways jeweils 2 nur zum Starten und 2 nur zum Landen. Bei meinem Test haben aber alle Flugzeuge (egal aus welcher Richtung sie kamen oder wohin sie wollten) nur 2 davon (die östliche und die nördliche) benutzt. Um die anderen zu benutzen kann man aber Wegpunkte auf die Rollwege setzen.
Als ich z.B. für einen Flieger der von Westen kam zwischen seinem Ursprungsort und dem "Flughafen Nord" noch einen Wegpunkt (roter Pfeil) auf den Rollweg gesetzt habe, ist er auf der östlichen Bahn gelandet. Ich denke mal so bekommt man die Flieger auch dazu auf der südlichen Bahn zu starten, war aber zu faul das auch noch zu probieren - aber ich sehe keinen Grund warum das da nicht auch gehen sollte.

Und ach ja, beim Bau des Vorfelds musste ich beim 4er natürlich ein bisschen basteln damit die 4 Bereiche des Vorfelds als ein einzelner Flughafen gelten, aber das ist ja Simutrans Basiswissen. (Erst mal ein Ecke bauen, dann statt der Rollwegkreuzung einfach irgendein Terminalgebäude hinsetzen, dann kann man die drei anderen Gebiete anschliessen, dann Gebäude wieder weg und Kreuzung hin. (Oder man baut einen Bahnhof oder Bushaltestelle unterirdisch so das es alles passt - das hab ich natürlich für das Beispiel nicht gemacht Wink).

EDIT2: Ja, es funktioniert auch (wie erwartet) für's Starten auf der 4. Piste. Und falls gewünscht hätte ich auch noch das Savegame (263kb)...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
So wie ich das sehe, ist der entscheidende Fehler, das die Halteplätze am Ende der Start-/Landebahn gebaut wurden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=6245&thumbnail=1]

Die Wegsuche für einen freien Halteplatz erfolgt am Ende der Landebahn. Also da, wo das Flugzeug umdreht. Dort befindet sich aber ein Flugzeug, weshalb die Landebahn als besetzt gilt.

Das es manchmal funktioniert dürfte daran liegen, das unterschiedliche Halteplätze im Flugplan stehen und die Flugzeuge aus unterschiedlichen Richtungen kommen.

Richtungs-Signale sollten generell nicht auf der Start-/Landebahn gesetzt werden.
Zitieren
#8
Zitat:Original von DirrrtyDirk
...
Soweit ich weiss, ist seit längerem bekannt, dass es Probleme gibt wenn man die Rollwege nicht seitlich sondern am Ende der Piste ansetzt. Und das hast Du ja gemacht.
...

Welche Rollwege meinst Du denn DirrrtyDirk. Auf dem ganzen Bild ist kein einziger Rollweg. Die Querverbindung, mit dem Depot drauf, ist meiner Ansicht nach ebenfalls eine Start-/Landebahn.
Zitieren
#9
Hatte nicht genau genug hingeschaut. Dachte am Ende der Landebahn wäre einer und da wäre dann auch die Haltestelle drauf. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen das jemand das auf die Landebahn setzen könnte - oder das das überhaupt geht.

Naja, egal - so sollte ein Flughafen jedenfalls nicht aussehen. Wink
Zitieren
#10
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste